CD-Autorippen

  • Distribution
    noch unbekannt

    Hallo liebes Forum!

    So erst mal kurz danke für die Aufnahme!

    Habe nu schon etwas länger versucht mich selbst zu belesen.

    Aber ich denke ich bin gerade einfach ein wenig Lost.

    Ich habe folgende Frage.

    Ich weis das es mit Programmen, wie Clementine, möglich ist, CD´s zu rippen, diese ziehen sich auch die Liedernamen, Cover und so weiter.

    Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, ob es möglich gibt, das er CD automatisch, nach einlegen, Rippt. und bei Beendigung wieder auswirft. Aber er auch merken sollte, wenn er diese schon, zu einem früheren Zeitpunkt, gerippt hat und sie dann nicht noch mal digitalisiert.

    So das ich quasi nur den PC einschalte, das Programm starte und dann den Monitor ausmachen kann, CD rein, er kopiert und schmeißt sie mir wieder raus, dann nehme ich die nächste und das immer so weiter...

    Hintergrund, dieser Idee ist. Ich habe hier einen Proxmox-Rechner, auf dem läuft eine OMV, eine Win10 und eine Win-Server, VM.

    Auf einer weiteren VM, würde ich gerne, ein Linux installieren und dort dann einen Mediaplayer, für das digitalisieren, der CD´s.

    So das ich dann quasi mit meinem Hauptrechner, zocken kann, nebenbei läuft der Proxmox-Rechner und digitalisiert meine CD-Sammlung.

    Oder geht das eventuell sogar, mit einem Docker oder Programm in OMV?

    Da ich dann nicht noch zusätzlich die Daten, zwischen den VM´s verschieben müsste. Oder währe ein weiterer Rechner sinvoller? (was auch kein Problem wäre, habe noch alte Hardware, hier stehen.)

    So ich hoffe das, ich meine Anliegen, ausführlich und verständlich genug beschrieben. So das Ihr mir hier, helfen könnt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha

  • Willkommen im Forum!

    Da musst du ja einige tausend CD's haben, um es vollautomatisch zu machen. Ich habe auch so ca. 200, habe sie aber alle noch einzeln gerippt. Hab sie dann nach meinen Kriterien noch nachbearbeitet. Bin mal gespannt ob es sowas was du suchst.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Naja sind halt viele Doppel-CD´s, wie Bravo-Hits, Kontor House of House, Kuschelrock und halt auch noch jede menge Einzel CD´s, von Ältlichen Künstlern/Gruppen. Daher halt die "Automatisierung". Ich weis das es vor Jahren, mal eine Möglichkeit gab bei Windows, das der Mediaplayer direkt kopiert, beim einlegen. Aber der wirft die halt nicht aus danach.

    Er erkannte auch wenn diese CD schon digitalisiert war. Aber die ist so auch nicht mehr auffindbar.

    Daher habe ich an Linux gedacht, das es da sowas in der Richtung gibt.

    Wenn nicht dann muss ich halt, auf meinem 2 monitor immer umschalten, um zu gucken wie weit er ist und neu einlegen.

    Außer es hat einer eine Möglichkeit.

  • Die letzten Jahre habe ich immer fre:ac genutzt zu Rippen. Am Ende werden die CD ausgeworfen. Es gibt auch Einstellungen zum automatischen Rippen, allerdings sind die bei mir nicht aktiv.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich hab mit Asunder gute Erfahrungen gemacht. Ich hab 350 Cds und saß da 2,5 Wochen dran :(

    Kannst du Python?

    Aus der Community DataHoarder auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community DataHoarder
    www.reddit.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Die letzten Jahre habe ich immer fre:ac genutzt zu Rippen. Am Ende werden die CD ausgeworfen. Es gibt auch Einstellungen zum automatischen Rippen, allerdings sind die bei mir nicht aktiv.

    Danke für die Info, das hört sich schon mal nicht schlecht an. Das werde ich mir mal ansehen.

    Ich hab mit Asunder gute Erfahrungen gemacht. Ich hab 350 Cds und saß da 2,5 Wochen dran :(

    Kannst du Python?

    https://www.reddit.com/r/DataHoarder/…omated_ripping/

    Hört sich auch ganz gut an, nur wieso brauche ich dafür Python? denn damit habe ich bisher nur mal so 1-2 Wochen, im Rahmen meiner Umschulung, was zu tun gehabt. Daher, ehr Nein. Und da ich, aktuell mitten in der Lernphase, für meine Abschlussprüfungen, zum Systemintegrator, mit dem dazu gehörigen Abschlussprojekt. Daher würde ich jetzt nicht noch anfangen mit Programmieren. Das währe dann wenn etwas für nach meine Umschulung. Oder wie tief muss ich in Python einsteigen?

  • Danke für die Info, das hört sich schon mal nicht schlecht an. Das werde ich mir mal ansehen.

    Hört sich auch ganz gut an, nur wieso brauche ich dafür Python? denn damit habe ich bisher nur mal so 1-2 Wochen, im Rahmen meiner Umschulung, was zu tun gehabt. Daher, ehr Nein. Und da ich, aktuell mitten in der Lernphase, für meine Abschlussprüfungen, zum Systemintegrator, mit dem dazu gehörigen Abschlussprojekt. Daher würde ich jetzt nicht noch anfangen mit Programmieren. Das währe dann wenn etwas für nach meine Umschulung. Oder wie tief muss ich in Python einsteigen?

    Ich hab mich verlesen.Sorry!

    Aber ich hab was Besseres. Da ich ja auch betroffener bin, hab ich grad mal gebastelt :D

    Das Script guckt ob eine CD eingelegt ist, wenn ja ripped es, wirft die CD aus und sucht dann wieder nach ner CD.

    So hab ich eben mal "The Joshua Tree von U2" gerippt. Kannste ja mal probieren wenn du willst.

    Erst lesen dann ausprobieren/oder nicht!
    abcde ist ein Terminal-Ripper mit Tag-Funktion.

    Abhängigkeiten:

    sudo apt-get install abcde lame cdparanoia id3v2

    Config File erstellen:

    nano ~/.abcde.conf

    Inhalt:

    dann ein bash-script erstellen (nano rip.sh)

    chmod +x rip.sh


    Inhalt:

    ausführen mit ./rip.sh

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (29. September 2023 um 01:17)

  • EDIT: Den Text unten hatte ich gerade verfasst, bevor Actionschnitzel geantwortet hatte :D Daher - Obsolet. Für mich ist die Lösung für Dein Vorhaben die von Actionschnitzel.


    Hallo, ich habe noch keinen Anlass oder ein Vorhaben, wie Du es schilderst, also habe ich auch

    keine Erfahrung im Umgang mit Software, die unter Linux Audio CD's ausliest und dann fertig

    beschriftete mp3 Dateien erstellt. Oder in ein ähnliches Format.

    Wenn ich aber in dieser Situation wäre, würde ich als erstes schauen, ob diese Tools eine CLI

    mitbringen, um es dann mit bash scripten zu automatisieren. Das bietet Dir für Deinen Anwendungszweck die volle flexibilität und Du kannst selber entscheiden, wie die Ausgabe

    dann Textlich formatiert ist, wie eine evtl. Ordnerstruktur eingehalten wird und wie dann

    die id3 Tags auszusehen haben. Desweiteren könntest Du Dir unproblematisch Medlungen bauen,

    die Dich informieren, wenn eine CD fertig ist und ausgewurfen wurde. Akustisches Signal, Desktop Notification oder sogar per Mail. Parallel könntest Du LOG Dateien erzeugen, die Dir im Verlauf der Prozesse Fehler zeigen.

    Spoiler anzeigen

  • EDIT: Den Text unten hatte ich gerade verfasst, bevor Actionschnitzel geantwortet hatte :D Daher - Obsolet. Für mich ist die Lösung für Dein Vorhaben die von Actionschnitzel.

    Das Script is aber noch in der Alpha! Ich hab grad gemerkt das nur die mp3s benannt werden und und nicht getagged.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Aber den Ansatz finde ich richtig. Vielleicht noch mit zenity oder notify-send Meldungen für Erfolg oder Fehler ausgeben lassen und eine LOG.txt mit echo -e >> einbauen. :)

    So Fehler beseitigt! Um Logs, Notifier und Cover-Art mach ich mir mal Gedanken wenn es nicht gerade 1:18 Uhr ist :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hab mit Asunder gute Erfahrungen gemacht. Ich hab 350 Cds und saß da 2,5 Wochen dran :(

    Kannst du Python?

    https://www.reddit.com/r/DataHoarder/…omated_ripping/

    Mal ne Frage: Was macht ihr mit den ganzen CDs wenn ihr die alle gerippt habt?

    Entsorgen, behalten, verkaufen? Ich habe auch so um die 400. Die nehmen ganz schön viel Platz weg :D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich habe meine CDs nach und nach verkauft und den Rip behalten. Zu Spitzenzeiten war meine Sammlung über 2000 CDs groß. Jetzt sind es noch vielleicht 150 CDs. Und die limitierten Sammlerstücke behalte ich aus nostalgischen Gründen auch. Die nehmen allerdings RICHTIG viel Platz weg.

    Hast du die alle im Kleinanzeiger verschachert oder gibt es da eine spezielle Plattform? Ich meine wer kauft denn heute noch CDs :/

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Mal ne Frage: Was macht ihr mit den ganzen CDs wenn ihr die alle gerippt habt?

    Entsorgen, behalten, verkaufen? Ich habe auch so um die 400. Die nehmen ganz schön viel Platz weg :D

    Kurze Antwort: Sie dekorieren das Billy-Regal :D

    Lange Antwort: Ich gucke gerne bei "medimops" nach günstigen CDs, die ich als Jugendlicher nicht haben konnte, weil 35 Mark einfach zu teuer pro Album waren. Im Grunde ist das jetzt nur noch ein physisches Backup. Ich will die Musik ja auch besitzen. Wir haben zwar Spotify, aber das nutzt nur meine Tochter. Eigentlich komisch alles...

    "Cannibal Corpse - Hammer smashed face"

    Die hab ich ja auch gejagt! Hab aber leider nur die ohne tolles Cover und ohne Lyrics im Booklet :(

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Billy Regal ist das Stichwort!

    Hier ist eine Stiege aus dem Regal mit den Collector Editions zu sehen. Um die Größe der Teile abzuschätzen: das Sopor Aeternus Album (links) beinhaltet u.a. zwei LPs. Ein echter Raumfresser.

    Mhm ... und ich muss unbedingt mal wieder den Staub im Regal wischen. 😅

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Wo genau ist das in Artikel 53 des Urhebergesetzes definiert?

    https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

    Ich bin keine Juristin. Mir erscheint es aber logisch wenn ich das Original verkaufe das ich dann auch kein Recht an Kopien für den privaten Gebrauch habe. Genauso ist es nicht gestatten eine Kopie zu veräußern. Das muss dann auch für das Original gelten, bzw wenn dieses veräußert wurde sind die Kopien nicht mehr privat.

    Bevor ich so etwas öffentlich erzähle würde ich zuvor einen Rechtsbeistand aufsuchen.

    Mein Rat wäre die Beiträge vorsorglich zu löschen.

    Du könntest auch eine Anfrage bei Solmecke machen. Der wird sich freuen darüber ein Video zu erstellen wo er das erklärt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn Du der Ansicht bist, dass es sicherer ist, darfst Du die Beiträge löschen. Ich kann nur meine eigenen Posts entfernen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ja, in Euren Antworten sind meine Beiträge zitiert.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!