• das macht mich neugierig, habe schon etliche Rechnungsprogramme gesehen die ohne Studium nahezu unbedienbar sind ...

    Unbedienbar ist es nicht. Aber ich muss mich hier durch tausend Menüs kämpfen um eine Test-Rechnung zu erstellen. Ein Einrichtungs-Dialog zum Erststart wäre was feines. Und dann kommt noch sowas:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=Kodi
    Exec=kodi
    X-GNOME-Autostart-enabled=true


    #EDIT: Getestet auf Ubuntu23.10. Funzt super ;)

    Allerdings zeigt sich jetzt gerade, ich baue weiter an dem Pi 5 Player, das man Kodi schlecht verlassen kann.
    Sprich links oben auf das "Aus" Icon und dann bei "Power Options" auf "Exit" führt dazu das der Mauszeiger festhängt und nichts mehr geht. Irgendwas ist da noch nicht optimal.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Allerdings zeigt sich jetzt gerade, ich baue weiter an dem Pi 5 Player, das man Kodi schlecht verlassen kann.
    Sprich links oben auf das "Aus" Icon und dann bei "Power Options" auf "Exit" führt dazu das der Mauszeiger festhängt und nichts mehr geht. Irgendwas ist da noch nicht optimal.

    Ja, ist halt ein Work-Around. Meine liste von Dingen, die nicht Funktionieren wird leider auch immer länger. Wir müssen einfach warten, bis was offizielles rauskommt. Im Moment läuft nur Standart-PiOS un Ubuntu23.10 reibungslos.

    LibreELEC ist aber dran:

    LibreELEC support for Raspberry Pi 5 - LibreELEC

    Zitat

    Der Raspberry Pi 5 wurde angekündigt, mit einer soliden Leistungssteigerung von 250% und vielen kleinen, aber feinen Verbesserungen für LibreELEC-Nutzer. Wir haben das Raspberry Pi Alpha-Testteam eine Zeit lang mit Feedback unterstützt, und die Entwicklungs-Images sind fertig. Der Raspberry Pi 5 war ein supereinfaches Board, um Unterstützung für ihn hinzuzufügen: Es dauerte weniger als 60 Minuten vom Eintreffen der Proben bis zu einem brauchbaren Image, und er war superstabil (sogar mit Kodi 21 Alpha Code). Wir sind zuversichtlich, dass dies ein sehr beliebtes Board für die Nutzung von Kodi sein wird.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • BTW: Widevine DRM funktioniert weider auf PiOS Bookworm

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Braucht man das? Also in Kodi.

    Ne ne, hab ich nur am Rande mal erwähnt weil man ja ne Zeit lang kein Netflix usw. gucken konnte.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Am PC Monitor in FHD sah es noch ganz gut aus, alles kein Problem, aber jetzt am 4k Samsung TV will kein Bild kommen.

    Ich bin experimentieren mit den HDMI Optionen in der /boot/config.txt

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Am PC Monitor in FHD sah es noch ganz gut aus, alles kein Problem, aber jetzt am 4k Samsung TV will kein Bild kommen.

    Ich bin experimentieren mit den HDMI Optionen in der /boot/config.txt

    Also Kodi auf Raspberry Pi OS? Ich hab auch einen Samsung 4K. Teste das Morgen.


    Ich hatte übrigens total übersehen, das eine richtige MX-Linux-Alpha für Raspberry Pi 4/5 herausgekommen ist. Der Installerist echt schrecklich, aber wenn man sich das Xfce zurecht biegt hat man eigentlich eine nette Desktop-Erfahrung. Hier und Da flackert mal was... ist aber auch eine Alpha.

    Bei mit sieht das mittlerweile so aus:

    • Argon One M.2 Platine
    • USB-Soundkarte

    Bei geschlossenem Original-Gehäuse staut sich die die Wärme doch ganz schön.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Also Kodi auf Raspberry Pi OS?

    Ja, originales OS und Kodi aus den Repositories installiert.
    Dann den Ordner .kodi aus der bestehenden LibreELEC Installation rein kopiert.
    Bluetooth Maus, Tastatur und Amazon Fire FB angemeldet. Autostart eingerichtet. RDP eingerichtet.
    Am normalen PC Monitor klappt alles, 4k Video braucht nur 30% CPU und HD Video nur 15%.
    Als Festplatte dient eine kleine 250GB NVMe per USB3.0, ist alles schön schnell.
    Habe leider jetzt keine Fotos vom htop.

    Heute Nacht ist mir eingefallen das es in den config Dateien von Kodi ja auch etwas zur Auflösung gibt, muss ich heute nachmittag nachsehen, aber es müsste ja wenigstens der Boot-Screen am TV kommen, der TV sagt aber kurz ein schwarzes Bild und dann das keine Quelle angeschlossen sei.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So, ich habe jetzt auch mal ein Bisschen am 4K 65'Zoll getestet. Man hat schon FPS-Abfälle im Vollbild. Die fallen nicht extrem aus, aber Bewegungen sehen leicht abgehackt aus. Disney Plus sah echt super aus. ZDF über VLC war sehr matschig. Ich werde da auf jeden Fall noch ein paar Experimente machen. Im direkten Vergleich mit der Xbox Series S verliet der Pi5 natürlich 8o

  • Sehr schön, ich bin weiterhin gespannt. Nach etlichen Experimenten habe ich erst mal tatsächlich ein anderes Kabel bestellt, kommt nächste Woche. Klingt zwar unwarscheinlich weil ja an dem Kabel der bisherige HTPC mit 4k@30Hz auch funktionierte, aber was solls, wer weiß, an so einem Premium High Speed HDMI 2.1 8K Kabel soll es ja nun nicht scheitern.

    Actionschnitzel weißt du wo man nachsehen was der Pi 5 für eine Ausgabe macht entsprechend der Tabelle aus der Anleitung meines Fernsehers?

    So steht es im Handbuch von meinem TV:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du findest das auf jeden Fall im Start-Menü. ich bin mir gerade nicht sicher entweder:

    pcmanfm --desktop-pref

    oder

    lxrandr

    Edit:

    es ist arandr


    Lesefutter:

    Why not used 4k 60hz - Raspberry Pi Forums

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Du findest das auf jeden Fall im Start-Menü.

    Danke aber ich kann ja nicht gucken, ich komme nur per RDP drauf und sehe da natürlich die Ausgabe vom RDP Bildschirm.

    Ich sehe am TV die Bootmeldungen vom Pi mit den 4 Himbeeren oben und dann wenn es grafisch umschalten will kommt am TV nur "kein Signal". Manchmal kommt am TV, wenn man den richtigen Moment abpasst die Meldung das es UHD Color Modus eingeschalten hat und dann ist es wieder schwarz. Ich warte auf das andere Kabel und mache dann weiter.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich zocke gerade Unreal nativ auf Pi5. Sprachlos.....

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (26. November 2023 um 19:36)

  • Ich möchte mal kurz auf das Netzteil vomn Pi5 eingehen, früher waren Netzteile immer mit 2 Drähten weil einfach plus und minus im kabel, logisch eigentlich. Aber hier, das USB-C Netzteil muss zwingend neben + und - auch noch das Datensignal mit transportieren. Fehlt das, erkennt das der Pi5 und verweigert die Arbeit wenn externe Geräte an USB hängen.

    Also, das bedeutet das ein älteres USB-C Netzteil, zB von Raspi 4, durchaus funktioniert aber nur mit SD-Karte und nicht mit USB Geräten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hatte ja auch den Pi5 im Deskpi-Pro-Gehäuse getestet und mich gewundert das es bei mir nicht klappt und beim Novaspirit-Kerl schon. Dann hat der wahrscheinlich einfach eine SD karte genommen und keine HDD/SSD. Das wurde in dem Video aber in keinster Weise erwähnt und geht komplett am Verwendungszweck des Gehäuses vorbei.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Da ich im aktuellen Projekt ein ganz anderes Gehäuse verwende musste ich mir auch etwas einfallen lassen wegen dem Netzteil, ein 3-poliger Klinkenstecker samt passender Buchse ist eine machbare Lösung:

    Als Anregung gedacht falls jemand ähnliches vorhat.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!