• Das ist aber normale und liegt an USB C mit PD+
    Die ganzen neuen USB Standards sind nunmal etwas umfangreicher geworden und daher wird das ganze System auch etwas komplexer.

    Schlechter für Bastler!

    Naja, es gibt immer einen Weg.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, sowas wird auch nicht unbedingt für Bastler konzipiert.
    Und wenn ich überlege was damit möglich ist würde ich da auch nicht mehr rumbasteln wenn es nicht sein muss.
    Dann lieber ein Netzteil nehmen von Meanwell und da das passende Kabel adaptieren.
    Die neuen Notebooks auf der Arbeit werden mit einem Kabel per USB C an die Dockingstation angeschlossen.
    Da wird dann mit bis zu 105W geladen, gleichzeitig Ton und und Bild für 2 Monitore übertragen, 1GB Netzwerk und einige USB Geräte.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Dann lieber ein Netzteil nehmen von Meanwell und da das passende Kabel adaptieren.

    Die haben so welche im Programm? Muss ich direkt mal danach suchen, noch nie gesehen.


    Ich habe bisher solche von denen im Einsatz:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was willst Du denn befeuern? Nur den Pi?
    Muss man beim 5er explizit den USB Port nutzen? Kann man die 5V nicht wo anders anlegen?

    Wie ich doch oben schrieb, solange du nur die SD-Karte drin hast ist das alles kein Problem. Bei externen Geräten am USB 3.0 Port möchte der Raspi 5 zwingend ein USB-C Netzteil mit den 3 Adern haben! Das schreib er dann auch so auf den Bildschirm.

    Ich habe es doch ausprobiert, ich habe das Kabel zerschnitten und getestet, habe auch anderes USB-C Netzteil ausprobiert und auch Labornetzteil sowie die Meanwell Modelle.

    Ich wollte hier darauf hinweisen, mal sehen wenn der nächste darüber stolpert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, dann habe ich da was falsch verstanden.
    Aber ja, PD braucht noch ein Datenkabel ab Spezifikation XY, müsste ich jetzt raussuchen.
    Hätte aber dacht, dass man den auch anders mit Strom versorgen kann als über USB, weil es gibt ja auch nen PoE Head

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Hätte aber dacht, dass man den auch anders mit Strom versorgen kann als über USB, weil es gibt ja auch nen PoE Head

    Das hoffe ich ja auch, vielleicht habe ich das auch nur überlesen oder es ist noch nicht dokumentiert.
    Nicht alles ist bereits fertig dokumentiert.

    Für mein aktuelles Projekt ist das aber ok so und ich hätte gar kein Meanwell ins Gehäuse gekriegt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Actionschnitzel ich hätte es nicht geglaubt, es lag tatsächlich am Kabel! Jetzt mit dem neuen HDMI Kabel bekomme ich ein Bild.

    UHD @60Hz und es ruckelt nicht mehr und ich kann Kodi mit der Samsung TV Fernbedienung auch steuern!


    Während der UHD Wiedergabe parallel per RDP eingeloggt und htop, kaum zu glauben:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Actionschnitzel ich hätte es nicht geglaubt, es lag tatsächlich am Kabel! Jetzt mit dem neuen HDMI Kabel bekomme ich ein Bild.

    Ich nutze hier zwei Original-Kabel. Wahrscheinlich ist mir sowas deswegen noch nicht passiert. Aber wieder mal sehr interessant, das sowas einen Unterschied machen kann. Ich lese bei Amazon mittlerweile bei IT-Kram alle Produkt-Rezensionen wegen sowas.

    Ich hab den SWAP auch auf 4GB hoch geschraubt und bilde mir ein das alles etwas flüssiger läuft. ZRAM neigt leider dazu, bei der Nutzung Bild-Fehler auftreten.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hab den SWAP auch auf 4GB hoch geschraubt und bilde mir ein das alles etwas flüssiger läuft. ZRAM neigt leider dazu, bei der Nutzung Bild-Fehler auftreten.

    Ok, bei dem SWAP muss ich zurückrudern. Das funktioniert nur auf Ubuntu. Als ichs eben auf PiOS probiert hab hat sich der SWAP nach einem neustart auf 100 MB zurückgesetzt. ;( Ich werd hier noch irre.

    alternative: sudo apt install zram-tools. Nach nem Neustart bleiben die 355,99MB

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ok, bei dem SWAP muss ich zurückrudern. Das funktioniert nur auf Ubuntu. Als ichs eben auf PiOS probiert hab hat sich der SWAP nach einem neustart auf 100 MB zurückgesetzt. ;( Ich werd hier noch irre.

    Ja, ich weiß nicht, warum sollte ich mehr swap haben wollen?

    Hmm, ich muss noch weiter ausprobieren. Bisher habe ich ja nur 2-3 Videosachen probiert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich weiß, bei Pi ne doofe Aussage, aber wer Swap benötigt sollte einfach mehr Speicher kaufen, wenn das nicht geht hat man am Bedarf vorbei gekauft.
    Swap killt in meinen Augen nur die SSDs und bringt bei beim Pi per microSD oder über USB eigentlich nichts, außer dass einem Programme nicht abschmieren weil der RAM nicht reicht. Aber wer da Gefahr läuft hat halt am Bedarf vorbei bekauft und sieht es nicht ein.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • 16GB Swap bei 4GB RAM?

    Und ja, Swap killt Speicher.
    Jede SSD hat ein mehr oder minder festes Verfallsdatum im Form von TB zu write. Je größer der Speicher desto größer die Menge an Daten die geschrieben werden können bis man davon ausgehen kann, dass die Platte den Dienst versagt.
    Swap schreibt wenn in Benutzung ständig Daten die Flüchtig sind darauf, dafür ist solch ein Speicher aber nicht ausgelegt, daher ist er auch komplett anders gebaut als RAM.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • 16GB Swap bei 4GB RAM?

    Und ja, Swap killt Speicher.
    Jede SSD hat ein mehr oder minder festes Verfallsdatum im Form von TB zu write. Je größer der Speicher desto größer die Menge an Daten die geschrieben werden können bis man davon ausgehen kann, dass die Platte den Dienst versagt.
    Swap schreibt wenn in Benutzung ständig Daten die Flüchtig sind darauf, dafür ist solch ein Speicher aber nicht ausgelegt, daher ist er auch komplett anders gebaut als RAM.

    Vergiss nicht, das wir keine Wahl hatten. Es gab nur den Pi5 mit 4GB :D. Das Swap natürlich die maximale Beschreibung von sd und ssd belastet, weiß hoffentlich jeder. Spätestens jetzt:P. ... Aber ohne Spaß keine Fun ... oder so

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!