Da wollte ich mal eben das neue LMDE 6 ausprobieren und bin direkt gescheitert. Ich habe die Installation von LMDE 6 nun zweimal durchgeführt. Jedes Mal habe ich danach keinen Eintrag im UEFI-Bootmenü. Nur die Windows-Installation ist dort aufgeführt.
Windows 11 nutze ich im Dual-Boot und installiere Linux immer komplett auf einer separaten SSD, sodass sich die Installationen nicht ins Gehege kommen. Über F11 öffne ich beim Start des Rechners das UEFI-Bootmenü und wähle dann bei Bedarf die Platte, auf der Linux erkannt wird. Windows würde automatisch starten. Tja, nun habe ich dort allerdings keinen Eintrag für LMDE 6.
Ich habe beide Male die automatische Partitionierung gewählt. Dabei habe ich die Linux-SSD angegeben und auch bei der Grub-Installation habe ich sie ausgewählt.
Aufgefallen ist mir, dass normalerweise am Ende der Installation eine Fertig-Meldung erscheint. Hier erschien sie beide Male nicht. Der Balken war voll und es erschien die Info "System wird betreten" und dann schloss sich das Installationsfenster. Ich habe den Rechner nach ein paar Minuten dann neu gestartet.
Hat jemand eine Idee? Das hatte ich bisher bei keiner Linux-Distribution ...