LMDE 6: Kein Eintrag im UEFI-Bootmenü nach Installation

  • Da wollte ich mal eben das neue LMDE 6 ausprobieren und bin direkt gescheitert. Ich habe die Installation von LMDE 6 nun zweimal durchgeführt. Jedes Mal habe ich danach keinen Eintrag im UEFI-Bootmenü. Nur die Windows-Installation ist dort aufgeführt.

    Windows 11 nutze ich im Dual-Boot und installiere Linux immer komplett auf einer separaten SSD, sodass sich die Installationen nicht ins Gehege kommen. Über F11 öffne ich beim Start des Rechners das UEFI-Bootmenü und wähle dann bei Bedarf die Platte, auf der Linux erkannt wird. Windows würde automatisch starten. Tja, nun habe ich dort allerdings keinen Eintrag für LMDE 6.

    Ich habe beide Male die automatische Partitionierung gewählt. Dabei habe ich die Linux-SSD angegeben und auch bei der Grub-Installation habe ich sie ausgewählt.

    Aufgefallen ist mir, dass normalerweise am Ende der Installation eine Fertig-Meldung erscheint. Hier erschien sie beide Male nicht. Der Balken war voll und es erschien die Info "System wird betreten" und dann schloss sich das Installationsfenster. Ich habe den Rechner nach ein paar Minuten dann neu gestartet.

    Hat jemand eine Idee? Das hatte ich bisher bei keiner Linux-Distribution ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du könntest im BIOS die Linux SSD in der Boot-Oder vor die von Windows setzen. Wenn das klappt, kannste mal grub neu einlesen. sudo uptdate-grub. Dann sollte Windows da auch aufstachen. Wenn das nicht geht. Liegts evtl. an Ventoy (hatte gelesen das du das benutzt). Da hatte ich auch schonmal das Problem das irgenwas querch war.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Du könntest im BIOS die Linux SSD in der Boot-Oder vor die von Windows setzen.

    Die Linux-Installation wird weder direkt im UEFI-Bootmenü angezeigt, noch habe ich die Installation im BIOS zur Auswahl bei der Bootreihenfolge. Sorry, hätte ich vielleicht direkt mit schreiben sollen ... :/

    Wenn das nicht geht. Liegts evtl. an Ventoy (hatte gelesen das du das benutzt). Da hatte ich auch schonmal das Problem das irgenwas querch wer.

    Genau jetzt hatte ich Ventoy nicht genutzt. Habe mir unter Windows 11 mit Rufus einen USB-Stick erstellt, wie ich es immer mache, wenn kein Ventoy zum Einsatz kommt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (27. September 2023 um 21:30)

  • kannst du beim booten mit ESC und dann "c" in die "minimal bash-like shell"? Da könnte man mit "ls" gucken ob es wirklich nicht da ist.

    https://www.geeksforgeeks.org/how-to-fix-min…error-in-linux/

    Das is jetzt aber echt hartes Gebastel :D ich würd einfach neu installieren.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • kannst du beim booten mit ESC und dann "c" in die "minimal bashl-like shell"?

    Du meinst, wenn Windows bootet? :/

    ich würd einfach neu installieren.

    Wäre dann Versuch Nummer 3. Ich erstelle mir gerade einen USB-Bootstick mit LMDE 5. Mal schauen, was damit passiert ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja, ich mein du testest ja nur und separate SSD heißt ja auch separates Grub. Da sollte mit Windows nix schief gehen. Mach mal!

    Zitat

    Du meinst, wenn Windows bootet? :/

    Ne gleich wenn der PC angeht auf ESC

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Mach mal!

    LMDE 5 Installation läuft länger. Da kommt nach "System wird betreten" noch ein Aufräum-Job und der Linux-Eintrag ist dann im UEFI-Bootmenü zu finden.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Die LMDE 6 Installation ist kürzer und nicht nutzbar ...

    Vielleicht hat es mit GRUB_DISABLE_OS_PROBER in etc/default/grub zu tun?

    Das sagt mir leider gar nichts. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe die Installation nun im Kompatibilitätsmodus von LMDE 6 probiert. Außerdem habe ich mir die Beta 2 geladen und mir davon einen Stick erstellt. Beide Installationen unterschieden sich nicht. Der Installer beendet seinen Job am Fenster "System wird betreten" und danach habe ich keine UEFI-Booteinträge.

    Vielleicht sollte ich das so mal im Linux Mint Forum beschreiben?

    Ne gleich wenn der PC angeht auf ESC

    Da passiert übrigens bei mir gar nichts. Ich habe ESC gedrückt und immer wieder gedrückt. Es startet ganz normal Windows 11. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das sagt mir leider gar nichts.

    Falls ich dich richtig verstanden habe und ein System im Grub fehlt könntest du im Terminal mit:

    cat /etc/default/grub nachsehen ob dort ein Eintrag zu GRUB_DISABLE_OS_PROBER auftauscht. Wenn ja wird eventuell bei einem sudo update-grub nicht nach neuen Systemen gesucht.

  • Falls ich dich richtig verstanden habe und ein System im Grub fehlt

    Ich komme ja nicht mal ins Grub. Mir wird bereits im UEFI-Bootmenü keine Möglichkeit angezeigt, Linux zu booten, um überhaupt zum Grub-Menü zu gelangen. :/

    Ich habe mal ein neues Thema im Linux Mint Forum erstellt. Ich bin gespannt ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Naja wenn du nach dem Auswählen der Linux SSD im UEFI keinen GRUB angezeigt bekommst dann ist im MBR der SSD kein GRUB installiert worden.

    Warum dass so ist kann ich leider so nicht beantworten. Da müsste man schauen ob es von der Installation ein Log oder sowas gibt.

    Man könnte auch versuchen während der Installation kurz vor dem Beenden mit ALT+F2 (oder war es STRG+ALT+F2) in einer Konsole zu wechseln (bei Debian geht dass) und schauen ob GRUB installiert wurde.

    Oder wenn da steht System betreten in der Konsole mal dmesg eingeben und schauen was er gerade macht, ich vermute der Installer bleibt irgendwo hängen.

    Es ist auch komisch dass eine Installation /dev/sdd hat und die andere /dev/sde. Evtl da Mal schauen was er hier mehr erkennt

  • Bei mir tritt bei Installation von LMDE6 der selbe Fehler auf. Es wurden mehrere Installationsversuche unternommen, die immer zum selben Ergebnis führten. Es wurde auch Rufus zum Erstellen eines USB-Installationslaufwerks verwendet. Es soll ein Dualboot mit Windows 11 werden.

    Das Installationsprogramm stürzt ab, sobald das System betreten werden soll. Im Expertenmodus der Installation habe ich wiederholt "Wait" gewählt, ohne Erfolg. Das Installationsprogramm kommt nicht weiter.

    dmesg:

    [ 1079.652564] sda3: Can't mount, would change RO state


  • Das verstehe ich jetzt nicht. Warum Beta2 und nicht die Stable Release-Ausgabe?

    Hatte eigentlich geschrieben, dass ich die Beta 2 zusätzlich zum stabilen Release von LMDE 6 und LMDE 5 installiert habe. 🤔

    Im englischen?

    Ja. Bisher gibt es aber noch keine Antwort. 😞

    Bei mir tritt bei Installation von LMDE6 der selbe Fehler auf.

    Gut. Dann bin ich nicht allein. Kannst dich ja gern mit ins Thema im Linux Mint Forum hängen.

    LMDE 6: No entry in UEFI boot menu after installation - Linux Mint Forums

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!