Spielen unter Linux: Ich gebe erstmal auf ...

  • Na ja, mein letzter Versuch unter MX Linux war sehr vielversprechend. ;)

    DenalB
    13. September 2023 um 17:54

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Na ja, mein letzter Versuch unter MX Linux war sehr vielversprechend. ;)

    DenalB
    13. September 2023 um 17:54

    Wenigstens einer mit Erfolg ;)

    Ich bin überhaupt kein fan von Fedora und Nobora.

    Mein Versuch wird daher heute Abend Open Suse werden wenn das nichts bringt werde ich zu Windows wohl oder übel gehen.

    Und jetzt unter uns ich habe Linux seit 3 Monate und habe eine radikalen Wechsel gemacht und bin zufrieden mit Linux :) klar linux ist etwas kompliziert und nicht so einfach doch wenn das System erst einmal steht, da steht es aber auch.

    ;( und ich will nicht zurück sonst Gewöhnt man sich wieder an Windows und Linux wird wieder fallengelassen

  • ich will nicht zurück

    Was ist denn mit MX Linux? Hattest du das schon probiert?

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Du kannst auch die KDE nachinstallieren über den MX-Paketmanager. Dafür benötigst du keine Neuinstallation

    Ich würde hier gern nochmal nachhaken. Wenn ich KDE aus der MX-Paketverwaltung nachinstalliere, werden die Xfce-Pakete dann automatisch entfernt? Oder habe ich dann sowohl Xfce als auch KDE installiert und die beiden stehen sich dann ggf. im Weg? :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ist das sinnvoll? Hab gelesen, dass man sich für eine Desktop-Umgebung entscheiden und nicht mehrere dieser Umgebungen parallel betreiben soll.. :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ist das sinnvoll? Hab gelesen, dass man sich für eine Desktop-Umgebung entscheiden und nicht mehrere dieser Umgebungen parallel betreiben soll.. :/

    Du kannst (nach der Installation von KDE) die xfce-Pakete löschen, so Du ausschließlich KDE benutzen möchtest.

    How to completely remove Xfce – MX Linux

    Das habe ich mal probeweise mit MX Linux 21 gemacht und Cinnamon anstelle von xfce installiert. MX Linux hat

    dann nach dem Neustart selbst erkannt, dass xfce weg und Cinnamon als Standard-DE eingestelllt.

    Du solltest dabei nicht aus den Augen lassen, dass KDE einen anderen Display-Manager (sddm) verwendet als XFCE und Cinnamon, die beide unter LightDM laufen (können) und die entsprechenden Paket ggbflls. (de-)installieren.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich spiele jetzt nicht wirklich viele Spiele, aber GTA5 und Diablo 4 laufen bei mir auf fast allen Distros. EndeavourOS, Garuda, Fedora, Nobara. Habe allerdings reine AMD Hardware. OS drauf, Vulkan, Proton, Lutris und Stream und alles ist top.

    Noch ein Wort zu der Geschichte mit VM. Ich glaube, so ganz stimmt das nicht mehr und wir müssen uns da ein wenig umstellen. Ich weiß natürlich was ihr meint, wenn Spiel direkt auf der Hardware laufen sollen. Aber Stadia, XBox Cloud Gaming, Steam Link, etc sind ja im Prinzip nichts anderes. Man hat ein Anzeigengerät und eine Steuerung und die Ganze Arbeit geschieht dann an anderer Stelle.

    Gibt da ein interessantes Video von Linus, wo er einen neuen Gaming-Server zuhause baut. Dann kann er mit "schwachen" PC im ganzen Haus AAA Titel zocken. Das Ganze läuft in einer VM, auf die er von Clients aus zugreift.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist das sinnvoll? Hab gelesen, dass man sich für eine Desktop-Umgebung entscheiden und nicht mehrere dieser Umgebungen parallel betreiben soll.. :/

    In der Tat trifft das für einige Distros zu, jedoch nicht für MX-Linux. Du musst keinen Desktop löschen/deinstallieren. Du kannst im Login Screen den Desktop auswählen. Bei einem Neustart wird die Einstellung beibehalten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich danke euch! :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe mir vorhin MX Linux 23 auf meiner Hardware installiert. Nachdem ich mich an Xfce gewöhnt und den Nvidia-Treiber und alle Updates installiert habe, holte ich mir Steam direkt von der Webseite und installierte das Deb-Paket.


    Im Anschluss nahm ich nur die Einstellung in den Steam-Einstellungen vor, dass für die Kompatibilität von allen Spielen Proton 8.0-3 genutzt werden soll.


    Nun habe ich mir "Banished", "Bastion" und "Cities Skylines" installiert und was soll ich sagen? Ohne irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen jeweils für die Spiele vorzunehmen, liefen alle 3 Spiele ohne Probleme.

    Ich habe mir gestern LMDE 6 installiert und bin eigentlich sehr begeistert. Es gefällt mir trotz Cinnamon tatsächlich besser als MX Linux.

    Nachdem ich alles so weit eingerichtet habe, was ich erstmal brauche, machte ich mich an Steam. Wie auch bei MX Linux habe ich mir das deb-Paket von der Steam-Seite geladen und installiert. Dann habe ich dieselben Einstellungen in Steam vorgenommen, um alle Spiele unter Linux spielen zu können, die ich auch unter MX Linux vorgenommen hatte.

    Danach habe ich mir direkt das Spiel "Banished" geladen und ohne weitere Einstellungen versucht, das Spiel zu starten. Unter MX Linux funktionierte das so. Unter LMDE 6 sehe ich für ein paar Sekunden, dass das Spiel gestartet wird, aber dann ändert sich der Button wieder, sodass ich es erneut starten könnte.

    Dasselbe passiert, nachdem ich für das Spiel in den Einstellungen auch nochmal explizit Proton erzwungen habe.

    Es ist genau so, wie damals bei meinem Versuch unter Linux Mint 21.2. Fehlen hier im Gegensatz zu MX Linux bestimmte Bibliotheken oder Pakete? Ich verstehe es nicht. :(

    Schade ...

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Es ist genau so, wie damals bei meinem Versuch unter Linux Mint 21.2. Fehlen hier im Gegensatz zu MX Linux bestimmte Bibliotheken oder Pakete? Ich verstehe es nicht. :(

    Schade ...

    Wie is mit "Experimental" statt Proton 8?
    Hatte ich dir den Link schonmal gezeigt? https://www.protondb.com/app/242920

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Es ist genau so, wie damals bei meinem Versuch unter Linux Mint 21.2. Fehlen hier im Gegensatz zu MX Linux bestimmte Bibliotheken oder Pakete? Ich verstehe es nicht. :(

    Schade ...

    Das ist wirklich schade und zugleich merkwürdig. LMDE soll doch auf Debian basieren, hmm.

    Ich habe mittlerweile auf allen meinen 3 PCs, alle aber AMD CPU und Grafik, Debian 12 drauf und auf allen läuft Steam mit verschiedensten Spielen, auch mit Proton, also auch alle Windows-Spiele.

    Offiziell unterstützt Steam übrigens nur das hier:

    Das wird aber nicht so sein, denn auch in Manjaro lief Steam samt Spiele.

    Vielleicht liest du auch noch mal diese Seite durch:

    GitHub - ValveSoftware/steam-for-linux: Issue tracking for the Steam for Linux beta client
    Issue tracking for the Steam for Linux beta client - GitHub - ValveSoftware/steam-for-linux: Issue tracking for the Steam for Linux beta client
    github.com

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie is mit "Experimental" statt Proton 8?

    Keine Änderung.

    Hatte ich dir den Link schonmal gezeigt? https://www.protondb.com/app/242920

    Den Link kenne ich bereits. Davon musste ich unter MX Linux nichts tun. Das lief einfach so.

    Vielleicht liest du auch noch mal diese Seite durch

    Danke. Schaue ich mir an ...

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das klingt nach Inkompatibilitäten von Kernel version und Modulen für die Grafik, bzw nVidia.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nur mal interessehalber: was sagt denn das Terminal wenn du steam eintippst nachdem Banished abstürzt?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich denke, ich habe das Problem gefunden ... Oh Mann.

    In Windows nutze ich eine eigene SSD nur für Spiele. Diese SSD habe ich mir in Linux eingebunden und in Linux-Steam als Speicherort definiert. Dateiformat ist NTFS. Damit scheint die Linux-Version von Steam ein Problem zu haben, wie ich im Netz mehrfach lesen musste. Schiebe ich das Spiel wieder zurück auf die Linux-SSD, startet das Spiel ohne weitere Anpassungen.

    Ich vermute, dass ich damals unter MX Linux die NTFS-SSD noch nicht eingebunden hatte. :/

    Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das "Problem" löse. Denn eigentlich möchte ich die Spiele nicht unbedingt in der Linux-Installation haben.

    Ich danke euch wieder mal für die vielen Tipps! :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bleib einfach bei MX, lad dir ein schöne Desktop-Theme runter und alles wird gut.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • In Windows nutze ich eine eigene SSD nur für Spiele. Diese SSD habe ich mir in Linux eingebunden

    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Der Grund ist die unterschiedliche Behandlung von Berechtigungen der Dateisysteme. Man muss wirklich zwingend eine ext4 Partition für Linux und eine ntfs Partition für Windows für Steam auf Dualbootsystemen einrichten. Dann jeweils im Steamclient den entsprechenden Speicherort angeben. Dadurch muss man mehr Platz einplanen will man die Spiele in Windows und Linux spielen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!