Spielen unter Linux: Ich gebe erstmal auf ...

  • Ihr macht euch das Leben aber auch echt schwer.

    Viele Spiele laufen über Wine.
    Proton nutze ich nur bei Steam oder Epic(heroic game launcher).

    Wirklich hilfreich ist es, Spiele über das Terminal zu starten. Das Terminal dient hierbei als realtime log. Die entsprechende Errors erklären sich meist selbst (Missing xyz.dll, etc) oder können gegogglt werden.

    Zudem sollte der Wineprefix auch in der richtigen Windows Version laufen.
    Ein Win10 Spiel auf einem Win98 Prefix laufen zu lassen, wird nie klappen.

  • Die sind Anfänger... aber ja, du hast recht so hab ich auch schon rausbekommen das openAL nicht installiert war. Haben wir hier denn nich einen "Definitiven How-To-Game Thread?" Wo alles haarklein erklärt ist?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Haben wir hier denn nich einen "Definitiven How-To-Game Thread?" Wo alles haarklein erklärt ist?

    Keine Ahnung.
    Wenn nicht, erstellt doch mal einen. Mein System ist zu speziell(Kein Vulkan-Support zb.), als das ich dafür etwas brauchbares an Bilder/Videos liefern könnte.

  • Keine Ahnung.
    Wenn nicht, erstellt doch mal einen. Mein System ist zu speziell(Kein Vulkan-Support zb.), als das ich dafür etwas brauchbares an Bilder/Videos liefern könnte.

    Nach der Arbeit :D ...

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Die Schritte zu den meisten Problemlösungen wurden ja bereits genannt.

    Nützlich ist sonst auch noch Lutris (https://lutris.net/). Darüber kannst Du Spiele ohne Steam installieren.

    Fast alle Spiele laufen bei mir ähnlich gut, wie unter Windows - sogar mit VR.

    Beim Shopping auf Steam achte ich mittlerweile auch darauf, dass es entweder in der SteamOS&Linux-Kategorie aufgeführt oder Steam-Deck-Kompatibilität gegeben ist. Dann läuft es in der Regel ohne manuelle Eingriffe unter Linux.

  • DenalB

    Ich hab Banished auf GOG. Das werde ich nachher mal testweise auf meinem Linuxbrötchen installieren. Ich kann es aber nur auf einer AMD GPU testen. Nvidia habe ich nicht mehr auf der Spielekiste.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Zudem sollte der Wineprefix auch in der richtigen Windows Version laufen.
    Ein Win10 Spiel auf einem Win98 Prefix laufen zu lassen, wird nie klappen.

    Klingt gut. Wie mache ich das? :/

    Nützlich ist sonst auch noch Lutris (https://lutris.net/). Darüber kannst Du Spiele ohne Steam installieren.

    Hast du meinen Start-Beitrag gelesen? Trotzdem danke für den Tipp ...

    Ich kann es aber nur auf einer AMD GPU testen. Nvidia habe ich nicht mehr auf der Spielekiste.

    Ich glaube, das macht hier keinen Unterschied. Bin aber gespannt, ob das Spiel bei dir startet und ob du auch Sound hast.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • die beiden Spiele "Banished" und "Pharaoh: A New Era"

    Ich habe gerade mal geguckt, leider kosten beide Spiele Geld. Daher kann ich es nicht ausprobieren.

    Früher gab es doch mal Testversionen von Spielen, das finde ich besser, leider sehe ich das nirgendwo mehr.

    Warum gibt es eigentlich keine Testversionen mehr?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich glaube, das macht hier keinen Unterschied. Bin aber gespannt, ob das Spiel bei dir startet und ob du auch Sound hast.

    Sööööö, Banished via Lutris installiert. Im Vollbild bricht das Spiel nach dem ersten Klick ab. Im Windowed Mode kann ich es spielen. Lutris hat Proton GE 8-14 installiert.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hier die Config bei mir. Bei den Arguments hatte ich den Tipp wegen Audio von Proton DB verfolgt, weiß aber gerade nicht, ob ich wirklich Sound höre (glaube nicht). Ansonsten hatte ich nur beim Start von BAnished in den Video Options "Fullscreen" deaktiviert.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hab auch mal kurz Banished via Steam installiert. Standardinstallion ohne irgendwelche Änderungen. Läuft auf Anhieb im Vollbild-Modus mit Sound.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Klingt gut. Wie mache ich das? :/

    winecfg
    Wer vor hat viel mit Wine zu machen, sollte sich eh Winetricks laden. Dann sind die nötigsten Befehle als GUI-Klicki-Klicki vorhanden.

  • Im Vollbild bricht das Spiel nach dem ersten Klick ab.

    Na ja, zumindest startet das Spiel bei dir überhaupt. So weit bin ich noch nicht mal gekommen.

    Hier die Config bei mir.

    Schaue ich mir bei mir mal an.

    Standardinstallion ohne irgendwelche Änderungen. Läuft auf Anhieb im Vollbild-Modus mit Sound.

    Sehr mysteriös. :/

    Wer vor hat viel mit Wine zu machen, sollte sich eh Winetricks laden.

    Na ja, eigentlich will ich nicht unbedingt etwas damit machen. Es wird mitinstalliert und genutzt. Groß Fummeln möchte ich da eigentlich nicht.

    Spielt vielleicht auch die genutzte Linux Distribution eine Rolle? :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Spielt vielleicht auch die genutzte Linux Distribution eine Rolle? :/

    Vielleicht, vielleicht aber eher die Konstellation der Grafikkomponenten. Könnte man ja mal vergleichen was man so hat hier.

    Mein Notebook:

    Code
    computer:~$ inxi -G
    Graphics:
      Device-1: AMD Picasso/Raven 2 [Radeon Vega Series / Radeon Mobile Series]
        driver: amdgpu v: kernel
      Device-2: Lite-On HP Webcam type: USB driver: uvcvideo
      Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 22.1.9 driver: X:
        loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
        resolution: 1920x1080~60Hz
      API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.6 renderer: AMD Radeon Vega 8 Graphics
        (raven LLVM 15.0.6 DRM 3.49 6.1.0-12-amd64)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hab auch mal kurz Banished via Steam installiert. Standardinstallion ohne irgendwelche Änderungen. Läuft auf Anhieb im Vollbild-Modus mit Sound.

    Gerade habe ich mir in VMware Workstation Player eine VM mit Manjaro KDE aufgesetzt. Direkt danach habe ich Steam installiert. Von den beiden erstellten Verknüpfungen habe ich "Steam (Runtime)" gestartet und in den Steam-Einstellungen unter Kompatibilität beide Optionen aktiviert und "Proton 8.0-3" ausgewählt.

    Dann habe ich "Banished" installiert und erstmal direkt gestartet - nichts. Mein Status springt kurz auf "Spielen" und dann setzt sich der Status wieder zurück. Also in den Einstellungen vom Spiel den Kompatibilitätsmodus aktiviert und hier sowohl "Proton 8.0-3" als auch "Proton Experimental" gewählt. Leider wieder nichts. Das Spiel startet nicht mal ... :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!