Fax unter Ubuntu möglich?

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Guten Tag

    Wollte gerne wissen ob es möglich ist unter Ubuntu zu faxen?

    Ich kenne das leider nur von Windows

    Habe eine Fax Nummer und eine Fritzbox 7590 glaube ich heißt das Teil.

    Ziel ist es nicht extra ein Dokument auszudrucken und den wieder in den Drucker zu werfen zum Faxen.

  • Das kann doch fast jede Fritz!Box von Hause aus, über eine Web-Oberfläche.

    Faxe versenden und empfangen

    Die Faxfunktion der FRITZ!Box macht externe Faxgeräte überflüssig. Im übersichtlichen Menü lassen sich Texte einfügen und ein Bild anhängen. Eingegangene Faxe werden im PDF-Format per E-Mail weitergeleitet.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Guten Tag

    Wollte gerne wissen ob es möglich ist unter Ubuntu zu faxen?

    Ich kenne das leider nur von Windows

    Habe eine Fax Nummer und eine Fritzbox 7590 glaube ich heißt das Teil.

    Ziel ist es nicht extra ein Dokument auszudrucken und den wieder in den Drucker zu werfen zum Faxen.

    Mit Roger Router kannst du Faxe über die Fritzbox schicken (Druckertreiber)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo @Riley

    Ubuntu dürfte es von Haus aus nicht können, wie die meisten Distros. Das war ja die eigentliche Frage.

    Deine Fritzbox hat ein Faxprogramm eingebaut, dies reicht für die meisten Faxe aus. Es macht aber ein Faxgerät nicht überflüssig, wenn mehr (viele Seiten) und öfters gefaxt werden muss. Der Faxempfang ist Klasse mit der Box, das Senden konnte mich nicht überzeugen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Gerade per RogerRouter und Fritzbox 7590 an Sinple-Fax.de gesendet. Das Ergebnis posten sie hier: Testfax

    Zum Vergleich das Original: (Mich überzeugt auch das Senden..)

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Das ist TOP - danke für den Hinweis nicoletta und danke für den Test Bleys.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Gestern Abend hatte ich dann mal RogerRouter runtergeladen und installiert. Die Inbetriebnahme funktioniert nur über einen Assistenten, der einen Profilnamen verlangt. Habe einen beliebigen Profilnamen und danach dann das Passwort der FritzBox 7590, die von Roger Router auch gleich und mit der korrekten IP erkannt wurde, eingegeben. Nach kurzem Gerödel sagt Roger Router, dass das Abrufen der Daten wegen fehlgeschlagener Berechtigung nicht möglich sei.

    Ich habe abgebrochen und von Neuem versucht - dabei festgestellt, dass die erneute Verwendung des vorher angegebenen Profilnamens nicht mehr möglich ist. Also einen anderen Namen genommen - aber wieder war keine Verbindung herzustellen. Auch der Profilname "Standard", der auch in der Fritzbox vorhanden ist - hat nichts gebracht.

    Was will Roger Router denn haben, damit er funktioniert ? Muss man da vor der Installation in der Fritzbox was Besonderes einstellen oder woher könnte das Problem stammen ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Zuerst mal RR resetten:

    Code
    dconf reset -f /org/tabos/ 
    
    rm -r ~/.local/share/rm/
    rm -r ~/.config/rm/
    rm -r ~/.cache/rm/

    Die Flatpak Version resetten:

    Code
    rm -r ~/.var/app/org.tabos.roger/

    Danach gehen auch wieder alle Profilnamen.

    Dann sind ein paar Einstellungen in der FB notwendig damit RR darauf zugreifen darf.

    Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen:

    Nach unten scrollen, "weitere Einstellungen" anklicken -> Heimnetzfreigaben -> "Zugriff für Anwendungen zulassen" aktivieren.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Dann habe ich bei mir einen Benutzer unter System -> FRITZ!Box-Benutzer angelegt der die Einstellungen ändern darf. Im RR melde ich mich mit diesem Benutzer und seinem Passwort an.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Muss man da vor der Installation in der Fritzbox was Besonderes einstellen oder woher könnte das Problem stammen ?

    Zuerst mal RR resetten:

    Ist nicht notwendig.

    Unter System > FRITZ!Box-Benutzer kann man dem Standard-Benutzer (fritzxxxx) ein PW über das Stift-Symbol auf der rechten Seite zuweisen oder einen Benutzer mit PW anlegen.

    Dann sollte es mit dem Roger Router funktionieren.

  • RR wird bei mir per Startprogramme beim hochfahren gestartet und läuft unauffällig und problemlos im Hintergrund. Die Funktion "im Hintergrund laufen" muss in den RR Einstellungen aktiviert werden:

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Vielen Dank für Eure Erläuterungen - werde mich nachher damit befassen - gebe Bescheid, ob ich es zum Laufen bekommen habe :):thumbup:

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ist nicht notwendig.

    ... stimmt nicht ganz ... ohne Resetten lässt sich ein einmal vorher versuchtes Profil nicht mehr verwenden.

    Also habe ich mir erstmal ein Neues ausgedacht und verwendet. In meiner Fritzbox war auch vorher alles richtig eingestellt, nur hatte ich statt des Benutzerpasswortes das der Fritzbox eingetragen und daher passte das nicht zusammen - muss man erstmal wissen ...

    Aber ich danke Euch für Eure Hilfen - jetzt kann ich es verwenden.

    Eine Frage noch - wie versende ich ein Fax vom Desktop aus - habe keinen Druckertreiber gefunden, an den ich ein Dokument als Fax ausdrucken könnte.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Eine Frage noch - wie versende ich ein Fax vom Desktop aus - habe keinen Druckertreiber gefunden, an den ich ein Dokument als Fax ausdrucken könnte.

    Roger Router verwendet einen Fax-Drucker “Roger-Router-Fax”, welcher manuell im Terminal angelegt werden muss:

    Code
    lpadmin -p Roger-Router-Fax -m drv:///sample.drv/generic.ppd -v socket://localhost:9100/ -E -o PageSize=A4..

    Server / Laptop

     

  • Vielen Dank - werde ich ausprobieren !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • maschu666:

    Ich habe Deinen Befehl im Terminal eingegeben und es hat mir auch einen Drucker installiert, aber ich habe folgende Meldung dazu erhalten:

    lpadmin: Druckertreiber sind veraltet und werden in einer zukünftigen Version von CUPS nicht mehr funktionieren.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ja.. die Meldung kommt schon länger. Noch ist nichts darüber bekannt wann Apple in Cups das nicht mehr unterstützt. Noch funktioniert das ohne Probleme.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!