Gaming Vorbereitung für Ubuntu

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Hallo Gemeinde

    Ich habe da Mal einige Fragen und hoffe einige unter euch haben da Erfahrung gemacht und können mir helfen.

    Ich möchte gerne meine gaming Maschine auf Ubuntu 22.04 LTS um Stellen, ich habe auch mal unter protondb geschaut was alles möglich ist und ob meine spiele funktionieren .

    Musste leider feststellen das es einige Sachen gibt die installiert werden müssen.

    Davon bekomme ich jetzt schon Gänsehaut :|

    Daher mal die Frage was soll und muss ich alles auf einer frischen Ubuntu Installation noch alles installiert werden um es ( Game ready ) tauglich zu bekommen.

    Und welche Extras lohnen sich noch um mehr Leistung zu bekommen.

  • Für deine Grafikeinheit solltest du dxvk und vkd3d installieren. Damit läuft dann Vulkan bzw direct3d.

    Spielst du nur via Steam oder benutzt du auch andere Stores?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Also erstmal: Hast du ne Nvidia-GraKa? Wenn ja:

    https://www.cyberciti.biz/faq/ubuntu-linux-install-nvidia-driver-latest-proprietary-driver/

    Ist Wine Installiert?:

    #Stable

    Ubuntu - WineHQ Wiki


    Dann Steam:

    Steam, The Ultimate Online Game Platform
    Steam is the ultimate destination for playing, discussing, and creating games.
    store.steampowered.com

    In den Steam-Einstellungen MUSS nach der Installation Steam-Play aktiviert werden. Sonst kannst du nur native Spiele installieren

    Code
    sudo apt install /PATH/TO/steam-latest.deb

    Lutris:

    Code
    wget https://github.com/lutris/lutris/releases/download/v0.5.13/lutris_0.5.13_all.deb
    
    sudo apt install /PATH/TO/lutris_0.5.13_all.deb

    Flatpak:

    Code
    sudo apt install flatpak gnome-software-plugin-flatpak -y
    
    flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

    Proton-Up-Qt:

    ProtonUp-Qt | Flathub
    Install Wine- and Proton-based compatibility tools
    flathub.org
    Code
    flatpak run net.davidotek.pupgui2

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (16. August 2023 um 13:28)

  • Da kann man aber auch mit ein paar falschen Handgriffen alles vergurken, wenn man nachträglich Gaming-Tools und Metapakete installieren will.

    Nutzt man z.B. nur Steam ist das deutlich entspannter.

    Auf meinem Office-Notebook mit Debian12 hatte ich Steam via Flatpak am laufen.

    Das geht mit dem Snapstore bestimmt auch ganz stressfrei.

    Auf meinem Gaming-Rechner habe ich aber Garuda drauf. Da kann man ganz bequem per Mausklick alles benötigte fürs Gaming installieren.

  • Was hat deine Gamingmashine denn für Daten?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn ich mir das recht überlege, frage ich mich ob Linux mint nicht besser wäre zum zocken. Bei Ubuntu musst du soviel vor/nachkonfigurieren. Das merke ich grad bei meinem Laptop mit 22.04 drauf. Auf Mint brauchst du nur Steam und Lutris installieren und alles ist fein. Überleg's dir mal!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Für deine Grafikeinheit solltest du dxvk und vkd3d installieren. Damit läuft dann Vulkan bzw direct3d.

    Spielst du nur via Steam oder benutzt du auch andere Stores?

    Ist das nicht normal standardmäßig dabei?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich fahre sehr gut mit folgend Muster/Herangehensweise.

    • Wo es geht, nutze ich die Herstellertreiber. Zudem, siehe Post von Bulvai
    • Für Epic, nutze ich den Heroic: Heroic Games Launcher Dieser unterstützt sowohl Proton, wie Wine; Epic und Gog Spiele.
    • Für Steam, Steam (d'oh) Dort dann die neuste Proton und Proton Experimental installieren und in den Einstellungen das Linuxgaming aktivieren.
    • Finger weg von Flatpaks und Snaps, da es da immer Probleme mit Zugriffsrechten gibt. (z.B. Steam-Flatpak kann meine Grafikkarte, selbst mit Flatseal und etlichen Zugriffsrechtezuweisungen per Terminal, nicht verwenden)
    • Schauen, ob es nicht eine Version für Linux gibt. Für einige Spiele findest du sog. "Open"-Versionen. Die benötigen dann das Originalspiel, laufen danach aber nativ auf Linux. (z.B. OpenMW)
    • Von Lutris und PlayOnLinux bin ich ganz weg, da die meisten Spiele nicht funktionierten und ich es am Ende so oder so per Hand installieren musste.
      1. Dazu die neuste Wine-Version über WineHQ ziehen und Winetricks installieren.
      2. Über Winetricks dann für jedes Spiel einen neuen Winprefix anlegen. (dieser kann dann, wenn das Spiel deinstalliert werden soll, einfach im ganzen gelöscht werden.)
      3. Zum Installieren von Spielen einfach Winetricks übers Terminal starten, auf den entsprechenden Prefix navigieren und Explorer.exe ausführen. Über diesen dann zu deiner Setup.exe navigieren und starten. (Dafür gibts auch Terminalbefehle, aber die finde ich umständlicher/unübersichtlicher)
      4. Das Terminal listet dir dann haarklein alle fehlenden Abhänigkeiten auf, die du nachträglich auf dem Prefix brauchst. Die können dann entweder über Winetricks, aus den Reps oder aus dem Internet gezogen werden.

    Das ist dann einmal etwas Arbeit, danach läuft aber i.d.R. jedes Windoofspiel; selbst alte Titel, die unter 7/10 nicht mehr wollten.

    Anmerkung: Spiele die über sowas wie AntiCheat o.ä. verfügen, werden auf Linux nicht laufen. Dort soll es zwar auch Mittel und Wege geben, diese zu umgehen, aber es gibt keinen Garant dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Nahtmer (16. August 2023 um 16:24)

  • EasyAntiCheat und einige Battleye Titel laufen mittlerweile auch auf Linux. Valve steckt da viel Manpower rein.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Was hat deine Gamingmashine denn für Daten?

    Fractal Design north

    CPU AMD 7 5800 x3D

    GPU AMD Grafikkarte 6950x Asus tuf

    Asus proart Mainboard x570 creator WiFi

    RAM 64 GB

    Lüfter pdw von nocuta Chrome black und nocuta CPU Kühler


    Wenn noch was wichtiges fehlt gerne schreiben

  • Sobald ich ein Linux für mich gefunden habe, muss ich auch noch schauen, wie ich dann darauf spielen kann. Danke euch für die vielen Infos schon mal! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • welcher Kernel und AGESA?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • welcher Kernel und AGESA?

    Noch keine, installiere Linux erst wenn ich weiß was alles benötigt wird.

    Mache mir dann eine Checkliste und gehe es nach und nach an .

    Wenn probleme auftreten bin ich ja zum Glück im richtigen Linux Forum :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!