Gaming Vorbereitung für Ubuntu

• Hallo Gemeinde

Ich habe da Mal einige Fragen und hoffe einige unter euch haben da Erfahrung gemacht und können mir helfen.

Ich möchte gerne meine gaming Maschine auf Ubuntu 22.04 LTS um Stellen, ich habe auch mal unter protondb geschaut was alles möglich ist und ob meine spiele funktionieren .

Musste leider feststellen das es einige Sachen gibt die installiert werden müssen.

Davon bekomme ich jetzt schon Gänsehaut :|

Daher mal die Frage was soll und muss ich alles auf einer frischen Ubuntu Installation noch alles installiert werden um es ( Game ready ) tauglich zu bekommen.

Und welche Extras lohnen sich noch um mehr Leistung zu bekommen.

• Für deine Grafikeinheit solltest du dxvk und vkd3d installieren. Damit läuft dann Vulkan bzw direct3d.

Spielst du nur via Steam oder benutzt du auch andere Stores?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Also erstmal: Hast du ne Nvidia-GraKa? Wenn ja:

https://www.cyberciti.biz/faq/ubuntu-linux-install-nvidia-driver-latest-proprietary-driver/

Ist Wine Installiert?:

#Stable

Ubuntu - WineHQ Wiki

Dann Steam:

Steam, The Ultimate Online Game Platform
    Steam is the ultimate destination for playing, discussing, and creating games.
    store.steampowered.com

In den Steam-Einstellungen MUSS nach der Installation Steam-Play aktiviert werden. Sonst kannst du nur native Spiele installieren

Code
    sudo apt install /PATH/TO/steam-latest.deb

Lutris:

Code
    wget https://github.com/lutris/lutris/releases/download/v0.5.13/lutris_0.5.13_all.deb

sudo apt install /PATH/TO/lutris_0.5.13_all.deb

Flatpak:

Code
    sudo apt install flatpak gnome-software-plugin-flatpak -y

flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

Proton-Up-Qt:

ProtonUp-Qt | Flathub
    Install Wine- and Proton-based compatibility tools
    flathub.org
    Code
    flatpak run net.davidotek.pupgui2

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

Edited once, last by Actionschnitzel (August 16, 2023 at 1:28 PM).

• Da kann man aber auch mit ein paar falschen Handgriffen alles vergurken, wenn man nachträglich Gaming-Tools und Metapakete installieren will.

Nutzt man z.B. nur Steam ist das deutlich entspannter.

Auf meinem Office-Notebook mit Debian12 hatte ich Steam via Flatpak am laufen.

Das geht mit dem Snapstore bestimmt auch ganz stressfrei.

Auf meinem Gaming-Rechner habe ich aber Garuda drauf. Da kann man ganz bequem per Mausklick alles benötigte fürs Gaming installieren.

• Was hat deine Gamingmashine denn für Daten?

#FurZiPuPS

• Wenn ich mir das recht überlege, frage ich mich ob Linux mint nicht besser wäre zum zocken. Bei Ubuntu musst du soviel vor/nachkonfigurieren. Das merke ich grad bei meinem Laptop mit 22.04 drauf. Auf Mint brauchst du nur Steam und Lutris installieren und alles ist fein. Überleg's dir mal!

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Für deine Grafikeinheit solltest du dxvk und vkd3d installieren. Damit läuft dann Vulkan bzw direct3d.

Spielst du nur via Steam oder benutzt du auch andere Stores?

Ist das nicht normal standardmäßig dabei?

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Ich fahre sehr gut mit folgend Muster/Herangehensweise.

• Wo es geht, nutze ich die Herstellertreiber. Zudem, siehe Post von Bulvai
    • Für Epic, nutze ich den Heroic: Heroic Games Launcher Dieser unterstützt sowohl Proton, wie Wine; Epic und Gog Spiele.
    • Für Steam, Steam (d'oh) Dort dann die neuste Proton und Proton Experimental installieren und in den Einstellungen das Linuxgaming aktivieren.
    • Finger weg von Flatpaks und Snaps, da es da immer Probleme mit Zugriffsrechten gibt. (z.B. Steam-Flatpak kann meine Grafikkarte, selbst mit Flatseal und etlichen Zugriffsrechtezuweisungen per Terminal, nicht verwenden)
    • Schauen, ob es nicht eine Version für Linux gibt. Für einige Spiele findest du sog. "Open"-Versionen. Die benötigen dann das Originalspiel, laufen danach aber nativ auf Linux. (z.B. OpenMW)
    • Von Lutris und PlayOnLinux bin ich ganz weg, da die meisten Spiele nicht funktionierten und ich es am Ende so oder so per Hand installieren musste.
      1. Dazu die neuste Wine-Version über WineHQ ziehen und Winetricks installieren.
      2. Über Winetricks dann für jedes Spiel einen neuen Winprefix anlegen. (dieser kann dann, wenn das Spiel deinstalliert werden soll, einfach im ganzen gelöscht werden.)
      3. Zum Installieren von Spielen einfach Winetricks übers Terminal starten, auf den entsprechenden Prefix navigieren und Explorer.exe ausführen. Über diesen dann zu deiner Setup.exe navigieren und starten. (Dafür gibts auch Terminalbefehle, aber die finde ich umständlicher/unübersichtlicher)
      4. Das Terminal listet dir dann haarklein alle fehlenden Abhänigkeiten auf, die du nachträglich auf dem Prefix brauchst. Die können dann entweder über Winetricks, aus den Reps oder aus dem Internet gezogen werden.

Das ist dann einmal etwas Arbeit, danach läuft aber i.d.R. jedes Windoofspiel; selbst alte Titel, die unter 7/10 nicht mehr wollten.

Anmerkung: Spiele die über sowas wie AntiCheat o.ä. verfügen, werden auf Linux nicht laufen. Dort soll es zwar auch Mittel und Wege geben, diese zu umgehen, aber es gibt keinen Garant dafür.

Edited once, last by Nahtmer (August 16, 2023 at 4:24 PM).

• EasyAntiCheat und einige Battleye Titel laufen mittlerweile auch auf Linux. Valve steckt da viel Manpower rein.

• Was hat deine Gamingmashine denn für Daten?

Fractal Design north

CPU AMD 7 5800 x3D

GPU AMD Grafikkarte 6950x Asus tuf

Asus proart Mainboard x570 creator WiFi

RAM 64 GB

Lüfter pdw von nocuta Chrome black und nocuta CPU Kühler

Wenn noch was wichtiges fehlt gerne schreiben

• welcher Kernel und AGESA?

#FurZiPuPS

• welcher Kernel und AGESA?

Noch keine, installiere Linux erst wenn ich weiß was alles benötigt wird.

Mache mir dann eine Checkliste und gehe es nach und nach an .

Wenn probleme auftreten bin ich ja zum Glück im richtigen Linux Forum :)

• Moin Moin!

Ich habe unter Ubuntu 24.4 nur Steam installiert und in den Einstellungen experimentelle/ nicht unterstützte Spiel aktiviert, das war alles. Kena Spirits of Bridge lief dann ohne Probleme. Allerdings habe ich auch nur dieses eine Spiel probehalber installiert, weil ich das mal testen wollte.

Mfg: evilware666

• EasyAntiCheat und einige Battleye Titel laufen mittlerweile auch auf Linux. Valve steckt da viel Manpower rein.

Dann gibt das bald keine Ausreden mehr um nicht umzusteigen.😁😎

Mfg: evilware666

• Ganz interessant ist da auch folgende Umfrage:

Wir haben gefragt: Welches Betriebssystem nutzt ihr? Die Auswertung birgt mehrere Überraschungen
    Ein großer Teil der Umfrageteilnehmer nutzt gar kein Windows, sondern stattdessen Linux.
    www.gamestar.de

Linux scheint unter Spielern doch recht häufig als Zweitsystem den Weg auf die Rechner gefunden zu haben.

• Ganz interessant ist da auch folgende Umfrage:

https://www.gamestar.de/artikel/umfrag…ux,3417785.html

Linux scheint unter Spielern doch recht häufig als Zweitsystem den Weg auf die Rechner gefunden zu haben.

Vielleicht, weil es mittlerweile Video gibt, in denen Linux sogar mehr FPS raus holt als so ein zugemülltes Armory Crate - AMD Adrenaline Full Feature - Logi-Manager - Legion-Optifine-Screen-Manager-Tool - Windows System. Wenn ich Systeme bei Freunden sehe, müssen die nach einer Neuinstallation dann erst mal GB an Tools und Treiber die in Tools enthalten sind installieren. Da ist es irgendwann kein Wunder mehr, dass die Leistungen trotz fehlender Optimierungen durch die Hersteller unter Linux besser werden.

Und dann gibt es ja auch nach Jahren immer noch das Problem mit Micro-Freezes und Rucklern unter Windows 11 bei Ryzen-Systemen.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Von Lutris und PlayOnLinux bin ich ganz weg, da die meisten Spiele nicht funktionierten und ich es am Ende so oder so per Hand installieren musste.
      1. Dazu die neuste Wine-Version über WineHQ ziehen und Winetricks installieren.
      2. Über Winetricks dann für jedes Spiel einen neuen Winprefix anlegen. (dieser kann dann, wenn das Spiel deinstalliert werden soll, einfach im ganzen gelöscht werden.)
      3. Zum Installieren von Spielen einfach Winetricks übers Terminal starten, auf den entsprechenden Prefix navigieren und Explorer.exe ausführen. Über diesen dann zu deiner Setup.exe navigieren und starten. (Dafür gibts auch Terminalbefehle, aber die finde ich umständlicher/unübersichtlicher)
      4. Das Terminal listet dir dann haarklein alle fehlenden Abhänigkeiten auf, die du nachträglich auf dem Prefix brauchst. Die können dann entweder über Winetricks, aus den Reps oder aus dem Internet gezogen werden.

Das ist dann einmal etwas Arbeit, danach läuft aber i.d.R. jedes Windoofspiel; selbst alte Titel, die unter 7/10 nicht mehr wollten.

Anmerkung: Spiele die über sowas wie AntiCheat o.ä. verfügen, werden auf Linux nicht laufen. Dort soll es zwar auch Mittel und Wege geben, diese zu umgehen, aber es gibt keinen Garant dafür.

So in etwa hatte ich gestern grossen Erfolg zu verzeichnen gehabt.

für jedes Spiel/Programm einen extra Prefix da hab ich nun noch kein Workflow dafür und muss mich da erstmal mehr Einarbeiten.

Mit ein und demselben Prefix habe ich gestern aber schonmal ohne PlayOnLinux, FooBar2000 zum laufen gebracht, sowie Need for Speed Porsche/Unleashed (hab ich schon fertig gepatched mit dem Verok-Patch, mit Wrapping auf OpenGL3)

StaxRip scheint auch zu funktionieren, es startet zumindest mal, auch VirtualDub.

Wing Commander 4, the Price of freedom (gog, dvd version) scheint zu gehen, nachdem ich dem Wineprefix das k-lite codec pack verpasst habe. (ist auf windows genauso, das brauchts halt leider)

Die Skalierung funktioniert nur nicht bzw nicht richtig, das Menü ist klein oben links in der Ecke vom Bild und bleibt und die Videos laufen versetzt darunter.

Das ist vielleicht aber auch nur Konfigurationssache von Wine (Staging, lasst mich Lügen 9.16)

Das "Foobar2000 (WINE)"-Paket kann ich absolut nicht empfehlen, dieses Snap hat ein wohl steinaltes Wine was es nicht mehr gut tut, 6.22 oder so, wenn man das startet legt das den ganzen Rechner lahm.

Ich meine man würde es dann "Zombie?" nennen oder es läuft "amok?" :D

mfG

• Ja schauen wir mal was, wie kommt.

Das meiste scheint allerdings zu funktionieren, das ist schon echt nice.

Mal sehen ob ich heute dazukomme, NFS Underground 2 mit TexMod zum Laufen zu bewegen damit :)

mfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!