Programm mit dem ich die Simkarte meines LTE Router zum Telefonieren nutzen kann?

  • Distribution: Ubuntu Mate 22.04

    Hallo,

    Ich suche eine Möglichkeit durch die ich die Simkarte meines LTE Router Drei NEO (MF287PRO) zum Telefonieren (eigentlich zum Angerufen werden können) nutzen kann.

    Der Router ist ganz normal per Netzwerkkabel verbunden.

    Was ich nicht Suche ist ein Anbieter bei dem ich mich registriere und der mir dann eine Telefonnummer gibt mit der ich über das Internet telefonieren kann.

    Hier noch die Kurzanleitung zum Router: --> https://docplayer.org/206867166-Dreineo-kurzanleitung.html

  • Wenn du mit dem Router Verbunden bist solltest du eine Web Oberfläche über "http://192.168.0.1" aufrufen können.

    Eventuell gibt es dort ja eine Oberfläche für das Telefonieren. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

    Ich bin nicht so mega in der Netzwerktechnik drin, weiss daher nicht ob das über die Ethernet Verbindung direkt über Linux geht.

    Ich weiss das es relativ problemlos funktioniert wenn das Modem direkt im Computer/Notebook integriert ist. Dann wird für die Verbindungen mit der Simkarte mmcli benutzt, und kann damit auch Telefonanrufe steuern:

    Mit "mmcli --help-call" findet man dazu alle nötigen Befehle

    Da du aber per Netzwerkkabel verbunden bist, wird das kaum gehen da dort die Verbindung nicht über den ModemManager läuft, daher meine Hoffnung das es über die Weboberfläche eine Anrufoption gibt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hab ich das richtig verstanden? Du willst deinen Computer als Haustelefon nutzen? Das is ja ne coole Idee!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Schade :( aber du hast mich zumindest auf ne super Idee für mein Haus gebracht!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • weißt du auch wie das unter Windows funzt?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • nicoletta da habe ich keine Ahnung.

    Kater war klar da für deinen Computer ja einer völlig normale Netzwerkkabel-Verbindung hast dein Computer weiss nicht mal das da

    s Internet von einer Sim Karte kommt -> daher hatte ich ja die Hoffnung, dass es da was auf der Weboberfläche gibt.

    Ich glaube du kannst nur entweder ein Computer mit integriertem Sim-Slot kaufen und es dann so versuchen. Oder einen Mobil-Funk Router wo quasi der Router Telefon-unterstützung hat besorgen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • nicoletta da habe ich keine Ahnung.

    Kater war klar da für deinen Computer ja einer völlig normale Netzwerkkabel-Verbindung hast dein Computer weiss nicht mal das da

    s Internet von einer Sim Karte kommt -> daher hatte ich ja die Hoffnung, dass es da was auf der Weboberfläche gibt.

    Ich glaube du kannst nur entweder ein Computer mit integriertem Sim-Slot kaufen und es dann so versuchen. Oder einen Mobil-Funk Router wo quasi der Router Telefon-unterstützung hat besorgen.

    Nicht jrdes verbaute LTE Modem hat telefonieren freigeschlatet

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn du eine moderne Fritzbox hättest dann könntest du da alle DECT Schnurlostelefone mit deiner SIM benutzen und ganz normal telefonieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nicht jrdes verbaute LTE Modem hat telefonieren freigeschlatet

    Danke für die Info!

    Wenn du eine moderne Fritzbox hättest dann könntest du da alle DECT Schnurlostelefone mit deiner SIM benutzen und ganz normal telefonieren.

    Ich werde deswegen nicht den Router wechseln. So wichtig ist mir das nicht. Es wäre halt ein zusätzlicher Bonus gewesen.

    PS. Mein LTE Router hat:

    Schließen Sie Ihr Telefon mit dem Telefonkabel an den Telefonanschluss an und verwenden Sie Ihr Telefon wie gewohnt. HINWEIS: Die Telefonie-Funktion ist nicht in allen Tarifen verfügbar.

    Mein Ziel war es bei guter Tonqualität zu Telefonieren ohne den Hörer ans Ohr halten zu müssen. Dann muss ich wohl mal das "auf Laut stellen" bei meinem nicht-Smartphone probieren.

    Ich werde das Thema bald "Als erledigt markieren" da mir ja Möglichkeiten genant wurden. Falls noch jemandem etwas einfällt, gerne schreiben.

    Danke an alle Beteiligten soweit.

  • Es gibt auch Telefone mit 3,5mm Klinkenbuchse. Dort kann du ein entsprechendes Headset anschließen. Wäre vielleicht eine Alternative.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Vielleicht ist hier noch ein Tipp für dich dabei: https://www.placetel.de/blog/telefonieren-ueber-pc

    Noch eine kleine Anmerkung:

    In der Fritzbox kann man auch SIP Telefone, also Telefone in Software, anmelden. Mein Gartentor (ESP Klingel) ist als Telefon angemeldet und daher klingeln alle Telefone. Ich lese jetzt dein Handbuch nicht, ich sags ja nur.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!