Linux auf Reisen

  • Für mich ist es seit Jahren normal, eine Handy, ein Tablet oder/und ein Laptop mitzunehmen, wenn ich auf Reisen gehe.

    Speziell wenn es um Linux geht, sollte man immer auf alles vorbeireitet sein (selbst wenn man kein Arch-Nutzer ist :-D).

    Ich sitze gerade auf einem Balkon in den Bergen nahe Follonica/Italien mit einem frisch installierten Ubuntu. Warum? Weil mir zwischen HIER und PISA der OS abgeraucht ist. Gott weiß warum... .

    Ich mache das ja nicht erst seit gestern. Früher hatte ich immer meine EasyLinux DVD im Rucksack, heute den Stick mit Ventoy und einen weiteren Stick mit, der mein halbes Leben beinhaltet.

    Seit ein paar Monaten arbeite ich jetzt einem "perfekten Recovery Kit". Ich denke Ihr kennt dass: Man legt sich Sachen zurecht, und dann macht die Festplatte ein Biege. Doch jetzt sichere ich meine Skripte auf GitHub.

    Lange Rede, kurzer Sinn! Hier ist mein Linux auf Reisen Repo.

    GitHub - actionschnitzel/linux_debs_to_go: Library of Bash Install Scripts
    Library of Bash Install Scripts. Contribute to actionschnitzel/linux_debs_to_go development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Sollte man immer dabei haben:

    1. USB-Stick mit Ventoy (64 GB):

    - Debian Live

    - Debinan NetInstall

    - Ubuntu Desktop

    - Ubuntu Server

    - Linux Mint

    - LMDE

    - Gparted Live

    - Knoppix

    - Windows 10

    - Windows 11


    2. USB-Stick mit Daten (256 GB)

    - Raspberrry Pi OS arm64 & arm64 Lite

    - Browser-Lesezeichen-Backup (bei mir für Brave/Chromium)

    - Brower-Passwort-Backup

    - .sh Skript aller Flatpaks die ich nutze

    - .OPLM RSS Reader Backupfile

    - .thunderbird als tar.gz oder zip

    - APT-Repo & APT-Key Backup

    - .deb Dateien die nicht im Repository sind

    APT-Repo & APT-Key Backup Handhabung:

    Anmerkung: Ich bin ein APT-Mann, deswegen ist das alles hier mit Debian-Basis.

    Ich habe gerade erst angefangen, dass Repo anzulegen und plane, dem Ganzen noch eine grafische Oberfläche zu spendieren.

    Was habt Ihr so alles auf Reisen dabei?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Warum? Weil mir zwischen HIER und PISA der OS abgeraucht ist.

    War das abgeschmierte OS ein Ubuntu 22.04? Apt hat da nämlich kürzlich bei einigen Nutzern die GUI deinstalliert.

    apt full-upgrade will system-wichtige Pakete löschen › Ubuntu installieren und aktualisieren › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de

    Zitat

    Ich sitze gerade auf einem Balkon in den Bergen nahe Follonica/Italien

    Viel Spaß dort noch. :)

  • War das abgeschmierte OS ein Ubuntu 22.04? Apt hat da nämlich kürzlich bei einigen Nutzern die GUI deinstalliert.

    Ja, 22.04 .... APT war komplett im Eimer.

    Viel Spaß dort noch. :)

    Danke :)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich nehme nichts davon mit

    Meine Daten liegen auf der 12 bay Nas von Synology und mein Ubuntu auf dem Notebook :)

    Linux soll ja sicher, stabil, einfach sein.

    Genau das erwarte ich auch von Linux und wenn ich Urlaub mache und schmiert Linux ab würde ich 3 mal drüber nachdenken ob ich da nicht Windows drauf mache :rolleyes:

  • Windows

    Er hat Jehova gesagt. ;)

    Kein System ist gefeit vor schweren Fehlern.

    Spoiler anzeigen

    Mein Vater nutzt Windows 10 und bei ihm musste ich mal das System zurücksetzten, also quasi wie eine neu Installation durchführen weil sich ein Update nicht installieren lies und somit auch keine weiteren Updates. Das Problem lies sich trotz Forenhilfe nicht anderweitig lösen. Grrrrr.

    Ein anderer Fall:

    Alle 2 Windows 10 Rechner bei meinem Vater konnten am selben Tag nicht mehr in den Desktop booten da die lokale Benutzeranmeldung fehlschlug. Behoben durch halten der Shift-Taste beim herunterfahren. Recherche mit Ubuntu Notebook durchgeführt - das Problem hatten an dem Tag einige Nutzer!

  • Handy, iPad und Laptop. Ich arbeite nichts mit den Geräten, schaue aber gerne morgens beim Frühstück mal deutsche Nachrichten oder abends. Wir recherchieren auch vor Ort Karten, POIs, etc. Da ist mir dann das Handy zu klein und unhandlich. Zudem haben wir zwei Kinder und auf langen Autofahrten hat das Tablet uns mit einem Video schon oft gerettet.

    Grundsätzlich habe ich immer eine Powerbank dabei, mit der ich auch das Notebook mit 65W laden könnte. Die geht natürlich mit in den Urlaub. Damit lade ich nachts auch mal die Handys oder das Tablet, wenn keine Steckdose verfügbar ist. Ansonsten habe ich immer ein paar Kabel in der Tasche. USB-C, Lightning, etc

    In meiner Bauchtasche habe ich zudem immer ein paar USB-Stick. Einen für alle möglichen Situationen (Kumpel muss kurz was speichern), einen mit Kopien wichtiger Dateien und Dokumente (verschlüsselt) und einen mit diversen ISOs zum direkten booten.

    Ich habe stets so ein modernes GaN-Ladegerät dabei, um alle Geräte jederzeit laden zu können.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • :D

    Jetzt hast du mich kaputt gemacht

    Das die noch einer trägt :D

    Ich bin bei sowas absolut schmerzfrei xD

    Ich habe die immer, wirklich immer um, wenn ich das Haus verlasse. Ich bin aber generell nicht der Typ, der auf Mode im Sinne von Marken oder so achtet. Ich gehe übrigens auch mit einem DJ Bobo Shirt aus den 90ern auf die Arbeit.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin bei sowas absolut schmerzfrei xD

    Ich habe die immer, wirklich immer um, wenn ich das Haus verlasse. Ich bin aber generell nicht der Typ, der auf Mode im Sinne von Marken oder so achtet. Ich gehe übrigens auch mit einem DJ Bobo Shirt aus den 90ern auf die Arbeit.

    :D

    Beim Treffen der Community bist du leicht zu finden

    Der Typ mit der Bauch Tasche und DJ Bobo schirt :D

    Ich lach mich Weg 8o

  • Ich nehme im Urlaub in der Regel mein Macbook mit weil 12+h Akkulaufzeit gerade im Urlaub wichtiger ist als alles andere.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!