Extra /home?

  • Ich habe natürlich alles auf einer Partition auf einer NVME. Aber ich denke, wenn ich mal eine andere Distri ausprobieren will, komme ich nicht daran vorbei

    eine extra /home Partition anzulegen, oder? Wie groß sollte die dann im Vergleich zum Rest sein? Es werden ja auch noch Programme in /opt abgelegt. Kann ich dann einfach eine andere Distribution installieren und sind dann alle Programme , ausser /opt, noch vorhanden? Es sei denn, ich lege /opt auch extra ab. Wie mache ich das am einfachsten? Um eine Neuinstallation werde ich wohl nicht herum kommen. Backup einspielen?

    Server / Laptop

     

  • Im /home werden üblicherweise keine Programme gespeichert. Sondern nur persönliche Daten (Dokumente, Videos, Musik, etc).

    Daher wie gross dein /home sein soll wirst du selber am besten wissen. Wenn du eine 300 GB Musik Bibliothek bist sollte sie grösser sein als wenn du nur zwei oder drei Excel Dateien brauchst.

    Neben deinen eigenen Dateien sind die Konfigurationsdateien im /home. Also z.b. wenn du in Firefox eine Startseite definierst oder ein Lesezeichen abspeicherst wird das in deinem /home gespeichert.

    So ist es möglich, dass mehrere Benutzer Firefox mit unterschiedlichen Einstellungen nutzen können.

    Firefox selbst ist aber nicht im /home installiert sondern in der Regel unter /usr/bin

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Aufpassen muss man auch, wenn man das Home auf andere Distributionen umzieht. Es kann z.b. Probleme geben wenn du ein Extra Home bei Ubuntu 23.04 hast - da Gnome dort Konfiguration für Gnome 44 speichert.

    Wenn du dann Distribution wechselt und hast nachhe rnur ein Gnome 41 oder so, kann das zu Problemen führen (gilt auch für andere Desktops - und auch Programme)

    Einige Programme z.b. FileZilla lesen z.b. Konfigurationsdateien die mit einer neueren Version erstellt wurden gar nicht erst aus, sondern geben nur eine Fehlermeldung aus.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • maschu666 - ich habe jeweils eine system und eine home partition. beide sind 100 gb gross. obwohl ich relativ viele programme installiert habe ist meine system partition nur zu knapp 25% belegt. anders dagegen meine home-partition, die war jetzt mit knapp 91% schon recht voll. ich habe nun angefangen einen teil davon auszulagern. also meine home-partition könnte gut und gerne doppelt so gross sein. meine grafik projekte haben dabei schon mit gut 15gb zugeschlagen.

    rijo...

  • maschu666 kommt darauf an. Wenn man selber z.b. immer von Ubuntu LTS zu Ubuntu LTS wechselt, und statt Upgrade lieber eine Neuinstallation macht, ist ein seperates /home durchaus sinnvoll.

    Ich denke es ist nicht wikrlich sinnvoll, wenn man Wild zwischen Dsitributionen oder Desktoops hin- und herwechselt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • maschu666 - ich habe jeweils eine system und eine home partition. beide sind 100 gb gross. obwohl ich relativ viele programme installiert habe ist meine system partition nur zu knapp 25% belegt. anders dagegen meine home-partition, die war jetzt mit knapp 91% schon recht voll.

    Also kann ich meine 2TB NVME in 2 Teile spalten und wäre trotzdem auf der sicheren Seite?

    Server / Laptop

     

  • Ich denke es ist nicht wikrlich sinnvoll, wenn man Wild zwischen Dsitributionen oder Desktoops hin- und herwechselt.

    Wild hin und her möchte ich ja auch nicht. Aber wenn mal was Neues erscheint und man sich das mal anschauen möchte, sollte das doch möglich sein. Meistens habe ich die Distros ja vorher mal in einer VM getestet. Aber das ist dann auch immer etwas anderes, als auf meinem normalen Rechner.

    Server / Laptop

     

  • maschu666 - ja, bist du!

    da hast du ja richtig viel platz mit 2tb. für die system partition wirst du aber keine 1tb brauchen. die kannst durchaus kleiner gestalten. vielleicht richtest du ja auch noch eine partition für die auslagerungsdatei ein, die muss aber nur marginal grösser sein als dein verbauter RAM-speicher. und wenn du parallel auch noch windows oder installieren willst, solltest du natürlich auch daran denken und platz dafür freihalten.

    bei mir sind es aus historischen gründen 10 partitionen inklusive win8.1 etc...

    rijo...

  • bei mir sind es aus historischen gründen 10 partitionen inklusive win8.1 etc...

    Ich glaube, so viele brauche ich nicht ;) Und es ist auch immer nur ein BS auf der Platte. Für Windows habe ich noch meinen Laptop und ein MacBook Pro. Und mit 64GB Ram sollte eigentlich kein Swap nötig sein, denke ich mir.

    Server / Laptop

     

  • Ich denke es wäre sinnvoller die entsprechenden .config Ordner auf einen Stick zu ziehen, als direkt eine weitere /Home anzulegen.

    Swap ist so eine Sache. Je nachdem was du mit dem Rechner tust, kann dir Swap den … retten. 64GB sind bei Musik oder Bildbearbeitung schnell mal voll und dann steht das System erstmal.

  • Ich denke, das werde ich so machen. Und dann werde ich mir morgen mal MX installieren. Was mir noch einfällt, kann ich ein bestehendes Raid0 (mdadm) in das neue System übernehmen, ohne das die Daten verloren gehen?

    Server / Laptop

     

  • Ich habe natürlich alles auf einer Partition auf einer NVME. Aber ich denke, wenn ich mal eine andere Distri ausprobieren will, komme ich nicht daran vorbei

    eine extra /home Partition anzulegen, oder? Wie groß sollte die dann im Vergleich zum Rest sein? Es werden ja auch noch Programme in /opt abgelegt. Kann ich dann einfach eine andere Distribution installieren und sind dann alle Programme , ausser /opt, noch vorhanden? Es sei denn, ich lege /opt auch extra ab. Wie mache ich das am einfachsten? Um eine Neuinstallation werde ich wohl nicht herum kommen. Backup einspielen?

    Und wenn du eine extra Platte / SSD einbaust und mit einem Symlink auf die dort gespeicherte /home verweist?

    Bzw. jeweils einen Symlink auf Bilder, Downloads, Videoas usw. auf die zweite Platte legst .......

    https://www.giga.de/extra/linux/ti…ellen-so-gehts/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (11. August 2023 um 07:54) aus folgendem Grund: etwas hinzu gefügt

  • Für mein BS habe ich eine SSD. Dort gebe ich 50 GB für / und den Rest für /home.

    Zusätzlich habe ich auch eine 1 TB NVME. Dort lege ich eine Partitionen für VMs und ISOs an. Ich nutze virt-manager, dem ich noch mitteilen muss, das die VMs nicht im Standard-Ordner, sondern auf der NVME liegen sollen. Wenn ich ISOs herunterlade, kommen die auch auf die NVME.

    Dort könnten auch extra angelegte User-Ordner sein (Downloads, Dokumente, Bilder, Videos...).

    Die User-Ordner in meinem /home nutze ich nur als Zwischenspeicher für Dateien, die ich gerade bearbeite. Wenn ich damit fertig bin, kommen die auf einen externen Speicher. Bei mir ist das jetzt ein NAS, könnte aber auch eine extra Partition auf der NVME sein.

    Mein /home sichere ich mir regelmäßig und wenn ich daraus was brauche (meistens configs für Thunderbird, Firefox, etc. für andere PCs oder Lappis oder VMs) habe ich sie griffbereit und ziehe die benötigten Daten/Ordner mir einzeln aus der Sicherung raus.

    Ich hatte früher das BS auch auf der NVME, was mir dann nicht mehr gefiel und deswegen umgerüstet. Das hat den Vorteil, das ich einfach eine andere SSD einbauen könnte und habe Zugriff auf meine NVME.

    Regelmäßige Sicherungen der wichtigen Daten kommen dann auf eine externe HDD.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Und wenn du eine extra Platte / SSD einbaust und mit einem Symlink auf die dort gespeicherte /home verweist?

    Der Rechner ist etwas älter und hat schon 3x2TB HDD im Raid0 und einen Steckplatz für eine 2TB NVME drin. Ich hab eigentlich nicht die Muße da noch eine Festplatte/SSD einzubauen. Ein /home auf einer solchen würde mir auch den Vorteil der NVME nehmen.

    Server / Laptop

     

  • Für mein BS habe ich eine SSD. Dort gebe ich 50 GB für / und den Rest für /home.

    .

    .

    .

    So ausgedehnt wollte ich das eigentlich gar nicht machen :) Da ich auf dem Raid eigentlich nur meine Download- und Videoordner befinden. 3 externe 10TB HD‘s beinhalten meine UHD Videos was alles über Plex/Jellyfin zur Verfügung gestellt wird (Ich habe leider noch kein NAS). Das BS kann ruhig auf einer NVME sein. Muss ich halt nur alles optimal partitionieren.

    Server / Laptop

     

  • (Ich habe leider noch kein NAS)

    Die NAS habe ich, weil mehrere PCs darauf zugreifen und ich auch gerne von unterwegs darauf zugreife. Hätte ich nur einen PC oder Lappi, würde eine externe HDD auch vollkommen ausreichen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wenn du eine 300 GB Musik Bibliothek bist

    Mir im Grunde egal, als was du dich identifizierst xD

    Ich habe es aber - aus oben genannten Gründen - auch stets vorgezogen, meine /home nicht mit mehreren Distros zu teilen. Dann lieber eine eigene Media-Partition oder Laufwerk und die dann innerhalb /home mounten. So hatte ich zum Beispiel immer Dokumente, Bilder, Videos auf einer zweiten Platte und 3-5 Einträge in der fstab (oder via GUI) waren mir da lieber als die möglichen Probleme einer geteilten /home.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Mir im Grunde egal, als was du dich identifizierst xD

    Ich habe es aber - aus oben genannten Gründen - auch stets vorgezogen, meine /home nicht mit mehreren Distros zu teilen. Dann lieber eine eigene Media-Partition oder Laufwerk und die dann innerhalb /home mounten. So hatte ich zum Beispiel immer Dokumente, Bilder, Videos auf einer zweiten Platte und 3-5 Einträge in der fstab (oder via GUI) waren mir da lieber als die möglichen Probleme einer geteilten /home.

    Genau das meinte ich mit "Symlink", da lässt du einfach den Ordner "Dokumente" in deinem Home auf einen Ordner "Dokumente auf einer extra Platte zeigen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Genau das meinte ich mit "Symlink", da lässt du einfach den Ordner "Dokumente" in deinem Home auf einen Ordner "Dokumente auf einer extra Platte zeigen.

    Klingt interessant

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!