RAM Taktfrequenz

  • Moin Leute,

    ist es von Nachteil, wenn man RAM Riegel mit unterschiedlicher Taktfrequenz verbaut?

    Beispiel:

    Ich habe in meinem Board folgenden verbaut:

    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

    den scheint es aber nicht mehr zu geben, nur noch die 3200er Variante, Gibt es da Probleme?

    Ich habe 4 Bänke und würde gern noch mal 2 reindrücken.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kann funktionieren, muss aber nicht. Könnte auch gut sein, dass sich die Taktfrequent aller Module dann nach dem langsamsten Modul richtet. Aber immerhin hättest Du dann mehr RAM.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Es geht mir nur drum kostengünstig auf 32 GB hoch zurüsten. auch wenn er dann "nur" 3000 MHz macht.

    Hier mal ein Bild vom UEFI:

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • In der Regel lauf die RAM-Module im Dual-Channel-Modus um die volle Bandbreit zu nutze. Wenn du jetzt einzelne RAMs mit anderen Tacktfrquenz hast werden die sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe bei mir auch Dual Kits mit einmal DDR4-3000 und einmal DDR4-3200 laufen. Das funktioniert Problemlos.

    Meines Wissens nach laufen die dann beide mit einem 3000er Takt.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • KTT73 6. August 2023 um 20:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • RAMs zu mischen, ist erst einmal grundsätzlich immer eine eher schlechte Idee. Dabei kommt es nicht auf den Hersteller an, sondern auf die jeweiligen Spezifikationen, also in erster Linie Taktfrequenz und Timings. Weiterhin kommt hinzu, wie gut die jeweilige CPU damit zurecht kommt. Auch ist es wichtig zu wissen, ob die Module SS oder DS bestückt sind. Im schlimmsten Fall ist Dein RAM hinterher sogar noch langsamer als vorher. Ich könnte dazu jetzt einen Roman schreiben, aber bei den derzeitigen RAM-Preisen solltest Du dir ernsthaft überleben, ob es nicht vielleicht besser ist, die beiden 2x8er gegen jeweils identische 2x16er oder 4x8er zu tauschen, wobei 2x16 und 4x8 auch seine jeweiligen Vor- und Nachteile hat. Z. B. lassen sich 2x16 SS oder DS besser übertakten, dafür können 4x8 SS oder DS (jeweils ohen OC) einen Tick schneller sein, als 2x16 SS oder DS. Das ist ein sehr komplexes Thema.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • RAMs zu mischen, ist erst einmal grundsätzlich immer eine eher schlechte Idee. Dabei kommt es nicht auf den Hersteller an, sondern auf die jeweiligen Spezifikationen, also in erster Linie Taktfrequenz und Timings. Weiterhin kommt hinzu, wie gut die jeweilige CPU damit zurecht kommt. Auch ist es wichtig zu wissen, ob die Module SS oder DS bestückt sind. Im schlimmsten Fall ist Dein RAM hinterher sogar noch langsamer als vorher. Ich könnte dazu jetzt einen Roman schreiben, aber bei den derzeitigen RAM-Preisen solltest Du dir ernsthaft überleben, ob es nicht vielleicht besser ist, die beiden 2x8er gegen jeweils identische 2x16er oder 4x8er zu tauschen, wobei 2x16 und 4x8 auch seine jeweiligen Vor- und Nachteile hat. Z. B. lassen sich 2x16 SS oder DS besser übertakten, dafür können 4x8 SS oder DS (jeweils ohen OC) einen Tick schneller sein, als 2x16 SS oder DS. Das ist ein sehr komplexes Thema.

    Hi,

    danke für die Ausführliche Erklärung.

    Es wäre der gleiche RAM, gleicher Hersteller gleiche Bezeichnung, nur eben 3200 MHz an statt 3000 MHz.

    Habe aber nun in den Tiefen des Internets noch einmal den Gleichen gefunden, das Thema hat sich also erledigt.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • doch gibt es noch und kannst du von uns bekommen.

    Du kannst auch ein 3200MHz Kit nehmen min. CL16. Das wird evt. sogar günstiger sein, oder gleich viel kosten. Jedoch wird dein Set dann mit 3000Mhz CL16 laufen. Dualchanel könnte ggf. nicht funktionieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!