YouTube "laggt"

  • Ist es nur bei mir so, dass YouTube in letzter Zeit immer wieder "laggt" beim Abspielen? Scheint so, als ob nix mehr gepuffert wird... Ist aber auch nicht bei allen Videos so :/

    Browser Firefox ESR 102.13.0.

    Der Rest von Internet läuft normal, also Netflix und co

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Definiere "es laggt".

    Bei mir braucht YT in letzter Zeit immer etwas länger, die Seite richtig aufzubauen. Meinst du das?

  • Definiere "es laggt".

    Bei mir braucht YT in letzter Zeit immer etwas länger, die Seite richtig aufzubauen. Meinst du das?

    nein, manche Videos stoppen halt einfach nach einiger Zeit. Und dann kommt der Ladekringel

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ist bei mir auch so mit dem Seitenaufbau...liegt eventuell an uBlock...

    Interessant ist auch, das die Anzeige der Votings die Zahlen versetzt dargestellt wird unter Ubuntu und Fedora mit FF116.0 als RPM und Snap

  • Ist bei mir auch so mit dem Seitenaufbau...liegt eventuell an uBlock...

    Interessant ist auch, das die Anzeige der Votings die Zahlen versetzt dargestellt wird unter Ubuntu und Fedora mit FF116.0 als RPM und Snap

    Hmm uBlock nutze ich auch...

    habs mal deaktiviert, ohne Erfolg...

    bei diesem Video stoppt es immer bei Minute 2:58 zB

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • nein, manche Videos stoppen halt einfach nach einiger Zeit. Und dann kommt der Ladekringel

    Super selten. Vlt 1/100 Videos.
    Bei mir hilft dann das Video kurz zu stoppen und wieder laufen zu lassen (z.B. 2x Leertaste oder K) und manchmal per Pfeiltaste 5s zurück zu springen.

  • Super selten. Vlt 1/100 Videos.
    Bei mir hilft dann das Video kurz zu stoppen und wieder laufen zu lassen (z.B. 2x Leertaste oder K) und manchmal per Pfeiltaste 5s zurück zu springen.

    Wenn ich zurückspule läuft es ca. 1 Minute und dann wieder stop...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Hab mal die magische Mie .. ehm, die Suchmaschine gefragt.

    Leider findet sich dort nur der übliche Müll, von Menschen die gerade so noch einen PC selbst anschalten können, aber IT-Beratung spielen.
    "Schalten Sie alle anderen Anwendungen ab", "Kaufen Sie sich schnelleres Internet", "Nutzen Sie diesen Turbobooster" ...

    Das einzige Versuchswerte, was ich gefunden habe, wäre unter about:config media.mediasource.enabled auf true zu stellen.

  • Hab mal die magische Mie .. ehm, die Suchmaschine gefragt.

    Leider findet sich dort nur der übliche Müll, von Menschen die gerade so noch einen PC selbst anschalten können, aber IT-Beratung spielen.
    "Schalten Sie alle anderen Anwendungen ab", "Kaufen Sie sich schnelleres Internet", "Nutzen Sie diesen Turbobooster" ...

    Das einzige Versuchswerte, was ich gefunden habe, wäre unter about:config media.mediasource.enabled auf true zu stellen.

    Ist auf true gestellt gewesen, trotzdem danke...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich kann mit Firefox und YouTube keine Probleme feststellen. Bei mir läuft allerdings YouTube Premium eventuell wird da weniger Balast geladen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Scheint bis jetzt gut zu laufen mit Chromium

    Das könnte sein das in der letzten zeit YouTube Kanäle gehäckt wurden sind, die Arbeiten daran das ist nur eine Vermutung.

    Seit die Chromium Änderungen vorgenommen haben mit dem Anmelden dort das es nicht mehr Funktioniert.

    Nutze ich Firefox, Google Chrome ich Installiert für alle fälle.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Firefox 16.0 unter MacOS Ventura 13.5 läuft ohne Probleme am gleichen Router

    Das muss etwas anderes sein.

  • Hi,

    das sieht brauchbar aus als Lösungsansatz:

    Code
    Zitat:
    There is an easy fix for it just increase media.cache_readhead_limit to 9999 and media.cache_resume_treshold also to 9999.
    This was also puzzling me since firefox 54 would buffer till the end of the video but firefox 55 wouldn't, so I went trough the about:config and found those two lines once I chagned their values from (60, 30) to those above every single video I opened in firefox so far buffered till the end, you don't even need to restart the firefox just refresh the page for changes to take the effect.
    Hope this helped.

    Also quasi den Cache erhöhen. Aber vorher die Originalwerte sichern :) aber das brauch man ja nicht sagen.

    #Link

    Buffer full video or make buffer bigger | Firefox Support Forum | Mozilla Support

  • Da sind keine Originalwerte eingetragen sondern als Boolean gesetzt.

    Das hilft im Falle des Aufrufen der Seite und dem verzögerten Aufbau der Seite vermutlich nichts.

    Heute wurde ein Gstreamer Update eingespielt und es hat sich hier zumindest der Lag beim Aufruf etwas verkürzt. Bin aber weit davon entfernt die als Lösung oder Ursache anzusehen.

  • Da sind keine Originalwerte eingetragen sondern als Boolean gesetzt.

    Das hilft im Falle des Aufrufen der Seite und dem verzögerten Aufbau der Seite vermutlich nichts.

    Heute wurde ein Gstreamer Update eingespielt und es hat sich hier zumindest der Lag beim Aufruf etwas verkürzt. Bin aber weit davon entfernt die als Lösung oder Ursache anzusehen.

    Hi,

    eventuell heißt true, das er die defaults nehmen soll. Die Werte mal auf Number und 9999 zusetzen und nochmal zu checken kann ja nicht schaden. Davon mal abgesehen ist es schlimm wenn man solche Änderungen überhaupt machen muss damit solche Basis Sachen gehen.

  • habe ich getan, keine Änderung zu bemerken. Auch unter MacOS steht es auf Boolean()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!