Nutzt ihr in eurem Alltag bewusst "KI"?

  • Es wurde ja schon reagiert, trotzdem möchte ich natürlich auch nochmal Stellung beziehen. Wenn es darum geht, dass gewisse Technik, KI, etc in einem Krieg/Konflikt/etc zum Einsatz kommt, ist das für mich - bevorzugt natürlich mit Quellangaben statt nur Hörensagen - in Ordnung. Bei einem solchen Thema kann man das aber bestimmt auch in weniger offensiven Tönen tun.

    Wo für mich Schluss wäre, wären dann Schuldzuweisungen, Erklärungen für das Vorgehen einer Seite, etc.

    Nur mal so als Info, auch wenn das diversen Mitgliedern/Admins an dieser Stelle nicht gefallen mag. Das ist kein politisches Statement von mir, sondern ein (unbequemer) Fakt.

    Wenn dir klar ist, dass etwas nicht erwünscht ist, wieso verspürst du dann trotzdem immer wieder den Drang, es zu tun?

    Na ja, "Schwund" ist ja immer und wo gehobelt wird, da fallen Späne. Macht ja nix.

    Ja, KI ist schon "geil". Gebt mir mehr davon, denn je weniger ich selbstständig denken und entscheiden muss, desto besser :thumbup: . Da habe ich dann mehr Zeit, um mich von/vor der Glotze verblöden, manipulieren und verarschen zu lassen.

    Das sind jetzt halt solche Beispiele dafür, wie Diskussionen hier nicht laufen sollten. Wir wollen hier weder verbale Angriffe, noch Drohungen, Beleidigungen, Denunzierungen, etc - noch muss man einen überspitzten oder hart an der Grenze angesiedelten Kommentar verfassen, nur um der eigenen Meinung Nachdruck zu verleihen. Auch sind Sarkasmus und Ironie in manchen Fällen - ganz allgemein formuliert - nicht immer das beste Stilmittel.

    Wie wäre es denn, wenn man sich einfach an die Regeln hält und bestimmte Themen ganz auslässt und für den Fall, dass diese zumindest angeschnitten werden müssen, das dann mit Quellen belegt, statt irgendetwas zu behaupten und als Fakt zu deklarieren. Es mag ja richtig sein - ist so für uns aber überhaupt nicht als Fakt erkennbar.

    Was ich mir künftig nicht mehr ruhig ansehen werde, sind bewusste Provokationsversuche, die dann lediglich als "thematisch" getarnt werden. In dem Zusammenhang empfinde ich auch das Bild als völlig unpassend. Es geht hier um den Einsatz von KI in Konflikten und dazu wird ein Bild gepostet, welches offensichtlich nur dazu dient, die Thematik des Klimaschutzes zu denunzieren. Es gibt doch überhaupt keinen Grund, da jetzt diesen Schwenk zu machen und auf ein völlig fremdes Thema zu hauen. Denke was du willst, mach privat was du willst, engagiere dich wo du willst - aber lass diese völlig unnötigen und unerwünschten Provokationen aus unserem Forum. Ansonsten sehe ich mich leider zu weiteren Handlungen gezwungen. Und das sage ich ausdrücklich allen, denen Poltern zur eigenen Meinung wichtiger ist als unsere Regeln und ein harmonisches Miteinander.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn eine Drohne selbstständig nach angelernten Mustern entscheidet wer leben darf und wer sterben muss, dann denke ich auch an die Geschichte mit Skynet.

    Eine Drohne kann mit ihrer KI nicht unterscheiden ob die arme Sau die eliminiert werden soll, welcher ethischen Gruppe angehört.

    Es wird nur gesagt führ es unter den gegeben Bedingungen aus oder lass es.!


    Verwerflich ist beides ohne Einschränkung !!

    Nur zu sagen das eine Gruppe was tut was die andere Befürwortet haltet ich für töricht !!


    Nochmals wie kim88 so richtig erklärt hat.

    Einer KI fehlt das was wir Synapsen nennen.

    Intelligente Verbindungen zu ziehen um zu erkennen was richtig oder falsch ist !

    Einen Dissens darüber herzustellen ist Sinnlos.


    Nur was an Input vorhanden kann als Output raus kommen.


    Anders sieht es im physikalischen Interpolarisations (Hochrechnungs) Bereich aus.

    Es können komplexe mathematische Aufgaben gelöst werden die sonst nicht Möglich sind.


    Der Ton war von meiner Seite das gebe ich zu etwas Grenzwertig aber ich habe viele Freunde im Muslimischen und Jüdischen Umfeld die diese Intoleranz Grenze genau so wahrnehmen.Ich habe Videos von dem Terror gesehen die einen zum kot... bringen.

    Da wird was vermischt was nicht vermischt werden darf.

    Mord bleibt Mord egal wie man es umschreibt und zwar von beiden Seiten.


    Gruss


    Fubba

  • Der Ton war von meiner Seite das gebe ich zu etwas Grenzwertig aber ich habe viele Freunde im Muslimischen und Jüdischen Umfeld die diese Intoleranz Grenze genau so wahrnehmen.Ich habe Videos von dem Terror gesehen die einen zum kot... bringen.

    Da wird was vermischt was nicht vermischt werden darf.

    Mord bleibt Mord egal wie man es umschreibt und zwar von beiden Seiten.

    Absolut. Aber für die meisten Menschen gibt es bei solchen Diskussionen halt keine zwei Seiten, sondern nur ihre eigene und die muss ja richtig sein und der andere ist dann oft oder manchmal dumm, wenn er das nicht einsehen will, und und und. Du verstehst, worauf ich hinaus will. Ich will hier keine Wertung an den Aussagen vornehmen, die für oder wider etwas sind oder für eine Seite sprechen, ich will niemandem auf die Füsse treten oder irgendetwas gutheißen oder etwas anderes verurteilen. Ich will einfach nur, dass wir hier anständig miteinander umgehen und auch wenn wir ein sehr offenes und liberales Forum sind, solche Themen einfach ob der Brisanz, der unberechenbaren Dynamik und um des Forenfriedens wegen einfach außen vor lassen. Das ist alles und das gilt dann vollumfänglich für alle möglichen Seiten.

    Wenn es dann in Bereiche geht, in denen Themen zumindest angeschnitten werden und sich dort unterschiedliche Ansichten widerspiegeln, müssen wir halt einen Weg finden, damit umzugehen. Freundlich, respektvoll und mit dem Willen, auch andere Meinungen akzeptieren zu können. Das meine ich natürlich jetzt ebenfalls wieder allgemein und an alle gerichtet.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mit Sicerheit is LinuxGuides Forum keines wie jedes Andere.

    Ich halte solche Generalisierungen und Verurteilungen wirklich sehr übel und respektlos allen User hier im Forum.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (11. Januar 2024 um 18:37)

  • Danke Stardenver

    Danke nicoletta


    Demokratie bedeutet meines Erachtens andere Meinungen nicht nur zuzulassen sondern eventuell deren Richtigkeit zu prüfen und die Eigene in Frage zu stellen.

    Deshalb liebe ich dieses Board hier wird Respektvoll miteinander umgegangen ohne in irgendeiner Form beleidigend zu zu sein.


    Manche Themen nehmen einen mehr mit, andere lassen einen kalt, dieses flasht auch deshalb weil ich einen grossen Freundeskreis in diesen beiden monotheistischen Religionen habe.

    Die absolut respektvoll auch in diesen Zeiten miteinander umgehen.

    Ich wäre jederzeit bereit für dieses Gelingen eine Kippa oder einen Takke zu tragen.

    Obwohl ich nur an die Mathematik/Physik der Logik glaube und Agnostiker bin.


    Nochmals Danke.


    Gruss


    Fubba

    Einmal editiert, zuletzt von Brander Stier (11. Januar 2024 um 18:03)

  • Ich wäre jederzeit bereit für

    Das gehört auch nicht hier her.
    Ich sagte doch schon: bitte wieder fachlich mit dem Thema befassen und politische Äußerungen unterlassen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gestern gab es bei unseren Schweizer Freunden von GNU/Linux.ch einen schönen Podcast zum Thema Copilot und der neuen Copilot-Taste auf PC Tastaturen. Ich fande Ralfs bewusst überspitzte Thesen (KI macht bequem, KI kann zu eigener Inkompetenz führen) durchaus nachdenkenswert.

    Captain it's Wednesday - Folge 068 - KI-Taste
    Folge 068 des CIW Podcasts. Kündigen per Tastendruck
    gnulinux.ch

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • vieleicht solltest du mit dieser Einsicht deinen Beitrag #54 dahingehend noch mal überarbeiten. ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

    Leider nicht <X

    Microsoft kündigt die Copilot-Taste für PCs an
    Tastaturen für Windows-PCs sollen eine zusätzliche Taste bekommen, die den KI-Assistenten Copilot auf den Plan ruft. Erste Hersteller sollen schon an Bord sein.
    www.heise.de

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

    Habe ich irgendwo gelesen (glaube bei Golem), dass die Taste eingeführt werden soll, wenn ich mich recht erinnere statt der AltGr-Taste

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • So wie ich es verstanden hat, entfällt die Menü-Taste (also die mit den drei Linien neben der AltGr-Taste) für die Copilot-Taste.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • So wie ich es verstanden hat, entfällt die Menü-Taste (also die mit den drei Linien neben der AltGr-Taste) für die Copilot-Taste.

    So eine Taste hab ich gar nicht am HP Notebook.

    Habe ich irgendwo gelesen (glaube bei Golem), dass die Taste eingeführt werden soll, wenn ich mich recht erinnere statt der AltGr-Taste

    @€²³′ <--- mit der AltGr Taste erzeugt. Also ich fände das eine eher schlechte Idee.

    Ich wäre dafür die elendige Caps Lock Taste zu ersetzen!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So eine Taste hab ich gar nicht am HP Notebook.

    An meinem HP auch nicht. An meinem Dell dagegen schon. Apropos Dell, schaut mal hier:

    Dell XPS: Neue Display-Größen, erste Notebooks mit Copilot-Taste
    Dells XPS-Notebooks kommen 2024 in drei neugestalteten Varianten. Alle drei sind im Design des bisherigen XPS 13 Plus gehalten.
    www.heise.de

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Na dann ist es eben so. Eines Tages werden wir uns auch daran gewöhnen. Die Windows Taste müssen wir ja auch ertragen.

    Wenn der Hype um die KI Geschichte längst verpufft ist wird uns diese Taste immer an dieses Kapitel der Computergeschichte erinnern.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So eine Taste hab ich gar nicht am HP Notebook.

    @€²³′ <--- mit der AltGr Taste erzeugt. Also ich fände das eine eher schlechte Idee.

    Ich wäre dafür die elendige Caps Lock Taste zu ersetzen!

    die habe ich abgeschaltet. Ich verstehe allerdings noch nicht diese neue CoPilot Taste nicht was die machen soll

    #ichmussmalmächtigkacken

  • die habe ich abgeschaltet. Ich verstehe allerdings noch nicht diese neue CoPilot Taste nicht was die machen soll

    Ja, ich auch, kein Problem.

    Ich denke diese Taste wird dann das Programm "CoPilot" starten oder den Microsoft Shop um das passende Programm dann zu kaufen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!