Wie auf eigenen Nextcloud Server von außerhalb des eigenen Netzwerkes zugreifen?

  • Warum sollte dass nicht hier besprochen werden?

    Gerade in so einen Thread sollte auf die Möglichkeiten und besonders auf die Gefahren hingewiesen werden.

    Sehe ich genauso. ich habe auch meine ganzen Dienste schon vor Jahren, als ich noch eine Synology hatte vom Netz genommen und habe mich nur noch über VPN verbunden. Anfangs über IPSec und jetzt über WireGuard. Das ist bedeutend sicherer. Die Leitung sollte das aber abkönnen. 100 Mbit down, 50 Up sind da Minimum, das so was auch gescheit erreichbar ist. Netter Nebeneffekt. Mein pihole ist der DNS-Server und dann hab ich von unterwegs keine Werbung. 😁

  • Warum sollte dass nicht hier besprochen werden?

    Gerade in so einen Thread sollte auf die Möglichkeiten und besonders auf die Gefahren hingewiesen werden.

    Ganz einfach erklärt.

    Das Thema VPN und Sicherheit ist wichtig sehr wichtig nur geht das Thema jedesmal unter und wird immer wieder als Beilage in Themen gepostet wie hier schon wieder.

    Meine Meinung:

    Daher sollte dieses Thema seperat gepostet werden und volle Aufmerksamkeit bekommen damit jeder davon profitieren kann und nicht ständig nebenbei und jedesmal neu gepostet werden damit es niemand finden kann.

    Ich hoffe ihr versteht es :)

    PS: macht jetzt keine Hexen jagt auf mich ^^

  • Mir hat das mit der Sicherheit keine ruhe gelassen, deswegen habe ich mich nochmal eingelesen.

    Nextcloud benötigt Port 80(HTTP) & 443(HTTPS) um das WebInterface online verfügbar zu machen.

    Der richtige weg ist, die Domain via Terminal mit letsencrypt zu verifizieren. Dafür muss der Port 80 aber offen bleiben. Dadurch wird die Verbindung Verschlüsselt und HTTP zu HTTPS umgeleitet. Nach Allem was ich jetzt gelesen habe, ist das „relativ“ unproblematisch. Was man auf keinen Fall machen sollte ist die NC als Exposed Host frei zu geben(Alle Ports offen).

    Beste Praxis - Port 80 offen halten - Let's Encrypt - Freie SSL/TLS Zertifikate

    ApfelCast Nextcloud Top 5 Security Essentials

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (21. Juli 2023 um 02:46)

  • Mein Nextcloud hat 3 Freigaben nach außen, https auf 443 und UDP/TCP für Talk.

    Meine Familie benutzt von verschiedensten Orten und Geräten aus die Nextclouddienste.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Frage die du dir selbst beantworten kannst ist:

    Möchtest du alleine aus der Ferne auf deine NC zugreifen, oder möchtest du sie auch anderen Personen zur Verfügungstellen.

    Wenn nur selbst wäre meine Empfehlung VPN wie WireGuard, alternativ OpenVPN.

    Wenn auch anderen Personen, dann mit Firewall und Portfreigabe/Weiterleitung über HTTPS

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die Frage die du dir selbst beantworten kannst ist:

    Möchtest du alleine aus der Ferne auf deine NC zugreifen, oder möchtest du sie auch anderen Personen zur Verfügungstellen.

    Wenn nur selbst wäre meine Empfehlung VPN wie WireGuard, alternativ OpenVPN.

    Wenn auch anderen Personen, dann mit Firewall und Portfreigabe/Weiterleitung über HTTPS

    Ändere Personen bekämen auch ein VPN Profil. Das ist ja mit WireGuard heute kein Problem mehr.

    Im Moment gibt es dieses Zenario noch nicht, aber das wäre mal eine Gute Idee, das mal mit jemanden zu testen, der in der Klickibunti-Franktion unterwegs ist. 😄

  • Ich benutze für sowas Feste Ip

    Kostet nen Kleckerbetrag und ich komme auf all meine Server, auch aus dem mobilen Netz, da ich zuhause durch Glasfaser Anschluss nur ipV6 habe.

    Feste-IP.NET- Universelle Portmapper

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!