Wie auf eigenen Nextcloud Server von außerhalb des eigenen Netzwerkes zugreifen?

  • Hallo,ich habe mir nun einen eigenen Nextcloud Server eingerichted nun will ich darauf auch außerhalb meines Netzwerkes zugreifen.Ich habe mich schon ein bisschen informiert daher weiß ich das das irgentwas mit Port Forwarding zu tun hat.Kennt sich vielleicht jemand damit gut aus und könnte es mir in kurzen Worten erklären?

    LG ElDyrarius

    Einmal editiert, zuletzt von ElDyrarius (19. Juli 2023 um 20:55)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt viele Anleitungen ;)

  • Hallo,ich habe mir nun einen eigenen Nextcloud Server eingerichted nun will ich darauf auch außerhalb meines Netzwerkes zugreifen.Ich habe mich schon ein bisschen informiert daher weiß ich das das irgentwas mit Port Forwarding zu tun hat.Kennt sich vielleicht jemand damit gut aus und könnte es mir in kurzen Worten erklären?

    LG ElDyrarius

    Wenn du eine Fritze hast mit Firmware 7.5 kannst du WireGuard einrichten. Das wäre sicherer als Forwarding.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn du eine Fritze hast mit Firmware 7.5 kannst du WireGuard einrichten. Das wäre sicherer als Forwarding.

    Stimmt nicht daran gedacht ;)

    Aber nicht WIRECARD mit WIREGUARD verwechseln :D

  • Wenn du eine Fritze hast mit Firmware 7.5 kannst du WireGuard einrichten. Das wäre sicherer als Forwarding.

    Ich habe ne Fritze mit 7.29. Hat leider noch keine Wireguard-Unterstützung. Aber mit IPSec hab ich es auch hingekriegt. Musste zwar ein bisschen mehr Hand anlegen, habe mir einige Videos von AVM angeschaut und Jean hat auch einen aufgezeichneten Livestream mit Hauke darüber gemacht.

    Es dauerte auch ein paar Anläufe, ein paar graue Haare sind auch entstanden, aber hey...ich kann jetzt sagen: ich hab's geschafft 🕺 ...und das als Noob in diesen Dingen 😇.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Es muss nicht unbedingt WireGuard sein, auch openVPN funktioniert ohne Probleme hinter einer FritzBox.

    Ich nutze meine Cloud hinter einer FritzBox, ohne VPN.

    Meine Cloud ist aber nur über HTTPS erreichbar da Port 80 blockiert ist.

  • Genau wie das Geld ;(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So alt, und passt immer noch.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Hallo,ich habe mir nun einen eigenen Nextcloud Server eingerichted nun will ich darauf auch außerhalb meines Netzwerkes zugreifen.Ich habe mich schon ein bisschen informiert daher weiß ich das das irgentwas mit Port Forwarding zu tun hat.Kennt sich vielleicht jemand damit gut aus und könnte es mir in kurzen Worten erklären?

    LG ElDyrarius

    Wenn ich das richtig lese... hast du Nextcloud bei dir zuhasue auf nem Server liegen und willst sie auch von außen erreichtbar machen?

    Wenn ja, benötigst du eine DynDNS Adresse.

    Habe meine Nextcloud auch bei mir auf der Cloud laufen und nutze sie auch von außen. Habe habe mir aber schon vor langer Zeit eine Domain geholt, welche den externen Zugriff auf meine Cloud regelt.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ich habe DynDNS Adresse bei NO-IP geholt. Is kostenlos und man muss nur alle 30 Tage anklicken, dass man die Adresse noch nutzt.

    Anmelden - No-IP

    Dann muss man seine IP eintragen. Die hol' ich mir immer hier:

    https://whatismyipaddress.com/

    Nextcloud Snap:

    Code
    sudo snap run nextcloud.occ config:system:set trusted_domains 1 --value=my.ddns.net #Adresse eintragen
    
    sudo snap restart nextcloud


    Router:

    DynDNS Anbieter

    Benutzername + Passwort angeben

    Das is bei jedem anders( Bei Fritz: Internet > Freigaben > DynDNS)

    Portfreigabe:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    3 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (20. Juli 2023 um 18:01)

  • In der Fritte kannst dir auch über AVM eine dyndns bekommen. Ist aber eine kryptische Adresse.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hatte auch eine Zeit lang kostenlose Dyndns Angebote. Mir war der Zwang, aller 30 Tage mich da zu melden, zu viel. Jetzt habe ich für 18 Euro im Jahr die Domain und muss nur noch bei Let's Encrypt Zertifikat erneuern :)

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Etwas online zu betreiben ist nie komplett sicher.

    Durch HTTPS ist jedoch die Verbing schon Mal verschlüsselt.

    Egal ob WebServer oder VPN Server, man sollte schon wissen was man macht, welche Absicherung man wählt und sich auch regelmaßig die Logs anschauen.

    Also hast Du Deinen Server für alle Welt per https erreichbar und sichtbar gemacht?

    Und nicht http genommen weil unsicher? Kein VPN Tunnel?

    Wie schon geschrieben auch VPN ist nicht unangreifbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!