Suche Distro die aussieht wie MacOS 10.15 Catalina und noch ein paar Dinge kann

  • Suche eine Linuxdistribution für ein Familienmitglied dessen Apple Mac demnächst keine Updates mehr bekommt.
    Sollte so ähnlich aussehen wie MacOS 10.15 Catalina, auch oben mit der grauen Leiste.

    Man sollte auch auf dem Desktop hunderte Dateien wie Bilder, PDFs und Mails wild ablegen können.

    Dann muss das Spiel Solitaire installierbar sein.

    Und natürlich muss die Distro auf Apple Hardware, ich glaube das ist ein Intel i5 Gerät - genaure Infos bekomme ich noch, installierbar sein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ubuntu Budgie mit einem Catalina Theme/Icon -Set.

    Im Netz gibt es dazu 100erte Anleitungen.

    Zitat

    Suche eine Linuxdistribution für ein Familienmitglied dessen Apple Mac demnächst keine Updates mehr bekommt.

    hier läuft noch HS auf einem 2011 MBP17" wegen der gekauften Anwendungen. Dualboot drauf mit Linux und gut ist.

  • Es gibt aber eine Möglichkeit diese MacBooks dennoch wieder mit einer aktuellen Version zu versorgen. Und das soll sogar sehr gut funktionieren.

    Yup das geht, ist aber wie bei allen Hackintosh bei jedem Update ein Roulette 8)

  • Hallo,

    ich glaube

    elementary OS

    ist optisch nahe dran. Also an MacOS.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf Elementary würde ich keinen Pfifferling mehr setzen. Wie wär's mit Ubuntu Mate im Catalina-Look (vorkonfiguriert)?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Aber gerne doch:

    Ciao Elementary OS – Warum ich elementary OS nicht mehr nutze - MichlFranken
    Technik-Blog für Linux, Unix, Open Source, Cloud Computing, Nachhaltigkeit und Co.
    www.michlfranken.de

    Personalprobleme, Zerstrittenheit, Entwicklungsverzögerungen usw., alles weiter unten zu lesen.

    Edit: Einen schicke ich noch hinterher, aber dann muss auch gut sein ;) :

    Experiment: Das Ende von elementary OS? | [Mer]Curius

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

    Einmal editiert, zuletzt von zeltinho (18. Juli 2023 um 16:34)

  • Ich glaube mit der neueren Methode nicht mehr so.

    Richtig und dennoch eine Lotterie, ich würde es so belassen und ne VM oder eine zweite Partition mit Linux etablieren.

    Warum auch immer es nach MacOs aussehen muss bleibt rätselhaft. Selbst mit Vanilla GNOME ist es einfacher zu arbeiten.

    Windows Tilling bspw. ist einfach schlecht und wurde ab HiGH Sierra immer überladener und unbrauchbarer.

  • Aber gerne doch:

    https://www.michlfranken.de/ciao-elementary-os/

    Personalprobleme, Zerstrittenheit, Entwicklungsverzögerungen usw., alles weiter unten zu lesen.

    Edit: Einen schicke ich noch hinterher, aber dann muss auch gut sein ;) :

    https://curius.de/2022/03/experi…-elementary-os/

    Hallo,

    danke dir.

  • Es gibt aber eine Möglichkeit diese MacBooks dennoch wieder mit einer aktuellen Version zu versorgen. Und das soll sogar sehr gut funktionieren.

    Hintergrund ist eher das man aktuelle Browser braucht sonst weigern sich das Onlinebanking mitzuarbeiten. Das Gerät ansich ist noch schön und die Bedienung eingeübt, neuer Mac muss es auch nicht sein.

    Auf Elementary würde ich keinen Pfifferling mehr setzen. Wie wär's mit Ubuntu Mate im Catalina-Look (vorkonfiguriert)?

    Ja, das klingt doch nach einer Idee, gibt es das fertig oder muss man im installierten Ubuntu das Theme suchen und aktivieren?

    Warum auch immer es nach MacOs aussehen muss bleibt rätselhaft. Selbst mit Vanilla GNOME ist es einfacher zu arbeiten.

    Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat fällt die Umstellung auf neue Dinge nicht mehr so leicht wie früher.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo,

    ich glaube

    elementary OS

    ist optisch nahe dran. Also an MacOS.

    Das hab ich in einer aktuellen Live Version (7?) probiert, sieht überhaupt nicht wie das MacOS aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich glaube im Mate Tweak Tool. Oder schau mal im YouTube-Kanal von Linuxumsteiger nach Ubuntu Mate.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich glaube im Mate Tweak Tool. Oder schau mal im YouTube-Kanal von Linuxumsteiger nach Ubuntu Mate.

    Guck ich.

    Aber was anderes fällt mir auf, bei Ubuntu Mate steht das es nur bis 2025 nutzbar sei? Das klingt mir ein wenig knapp, da müsste ich ja bald wieder ran. Bei Ubuntu selber steht aber das Jammy Jellyfish bis 2027 unterstützt wird. Was ist nun richtig?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kann man nicht fast jede Distro wie MacOS aussehen lassen?

    Leiste nach oben, Palnk installiert und dann die dementsprechden Themes, Icons etc...

    Oder hab ich nen Denkfehler?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Die Konfiguration heißt meine ich Cupertino, Symbol- und Gtk-Thema ist aber Yaru. Müsstest Du Dir noch passende Themes besorgen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Guck ich.

    Aber was anderes fällt mir auf, bei Ubuntu Mate steht das es nur bis 2025 nutzbar sei? Das klingt mir ein wenig knapp, da müsste ich ja bald wieder ran. Bei Ubuntu selber steht aber das Jammy Jellyfish bis 2027 unterstützt wird. Was ist nun richtig?

    Da kann dir bestimmt kim88 was zu sagen.

    Ich denke, das Ubuntu immer längeren Support gibt als seine "Geschwister".

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Kann man nicht fast jede Distro wie MacOS aussehen lassen?

    Leiste nach oben, Palnk installiert und dann die dementsprechden Themes, Icons etc...

    Oder hab ich nen Denkfehler?

    Ich würde das ganz genau so sehen.
    Ist halt nur ein wenig Spielerei, aber Themes die MacOS nahe kommen gibt es ja genug.
    Danach muss halt noch ein wenig Handarbeit ran ...


    Und dazu werfe ich eine Roling Distro in den Ring: Sparky Linux https://sparkylinux.org/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!