Linux Mint 21.2 "Victoria" Updateerfahrungen.

  • Schreibt hier einfach eure Erfahrungen, Probleme und/oder Lösungen mit der neuen Mint Version rein.

    Das Update an sich ging reibungslos und war in unter 30 Minuten durch.

    Aber:
    Stellt euch darauf ein, dass danach eure (nicht standart?!) Themes defekt sind.
    Mir hat das Update mein Theme komplett zerschossen. Ich bekomme nicht mehr angezeigt wenn ich Ordner anwähle und teilweise stimmen die angezeigten Farben nicht mit dem Theme überein. Auch leuchtet der Fenstername jetzt wie ein Neonschild.
    Ich hoffe das wird sich die Tage lösen, wenn es ein Update dazu gibt.

    Mit den neuen Icons komme ich gar nicht zurecht. Die Navigationsicons sind viel zu groß und knubbelig, und von den restlichen icons bekomme ich Windows ME Flashbacks.
    Abhilfe gibt es hier: http://packages.linuxmint.com/pool/main/m/
    Einfach eines der alten Packages laden, auspacken und in /home/Username/.icons kopieren.
    Noch besser wäre es, wenn ihr die X/Y Icons vor dem Update sichert.

    In Bezug auf die Icons in Zusammenspiel mit Xfce, kommt es auch zu einem merkwürdigen Fehler bei mir. Nutze ich die neuen Y-Icons, wird mir beim rechtsklick ein minimalistisches Xfce-Menü angezeigt, ohne jegliche Zusatzfunktion. (Terminal öffnen, Als Systemverwalter öffnen, Hier entpacken, usw.)
    Mit den alten Y-Legacy-Icons, ist es auch wieder das gewohnte Menü. :/

  • Mir wurde das Update heute Morgen angeboten. Hat keine 10 Minuten gedauert. Meine Standard Icons musste ich neu einstellen. Mein Theme für Anwendungen (Cinnamox-Rhino) ist geblieben.

    Bis jetzt keine Probleme.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Auch leuchtet der Fenstername jetzt wie ein Neonschild.

    Das hat sich mittlerweile einfach von einen auf den anderen Moment von selbst gelöst.

    Bei meiner Lösungssuche bin ich über einige Foren gestolpert, wo gerade die Mate-Nutzer Strum laufen. Die scheint es deutlich schlimmer getroffen zu haben. Einige scheinen nur noch Adwaita nutzen zu können und zudem keine Icons mehr angezeigt zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nahtmer (18. Juli 2023 um 08:57) aus folgendem Grund: Tippfehler ...

  • So eben wurde mir das Update angezeigt, ich warte lieber noch, wenn ich dein Bericht lese Verursacht das Update zu Probleme bevor ich mir das Update mache werde ich mir einiges Sichern.

    Ganz herrlich ich habe in den letzten Mint Versionen kein großen unterschied gemerkt nur das neue Icons, minimale Anpassungen an den Fernster Buttons gemacht wurde.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ein Update von Linux Mint XFCE ging auf meinem kleinem Laptop gut durch --

    ich gebe mir aber mit Themes, Icons & Co keine Mühe und bin mit einer

    Kombination aus den Standardvarianten zufrieden.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Auch bei mir ging das Upgrade normal von statten

    aber die Anwendungsverwaltung ist jetzt noch langsamer als ,

    vorher, eh man darauf zugreifen kann vergeht fast eine Minute

    das geht garnicht

  • Anwendungsverwaltung:

    Code
    ralf@Nexus:~$ time mintinstall
    MintInstall: Detected system architecture: 'x86_64'
    MintInstall: No new reviews
    MintInstall: Deleting old screenshots
    
    real    0m3,592s
    user    0m3,329s
    sys    0m0,323s
    ralf@Nexus:~$ 

    Anwendungsverwaltung im Terminal gestartet und per ALT+F4 sofort beendet nach erscheinen des Fensters. War auch gefühlt nicht langsam.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Bei mir jetzt auch ohne große Probleme. Hat nur das "Terminal" in meinem MATE Desktop geändert - in schlecht... und kann ich auch nicht wieder umkonfigurieren.

    Habe aber noch die Plasma "Konsole" drauf, war auch - textformat mäßig - eher übel, konnte ich aber konfigurieren.

    Anwendungsverwaltung:

    Code
    MintInstall: No new reviews
    MintInstall: Deleting old screenshots
    
    real 0m8,343s
    use 0m5,124s
    sys 0m0,426s

    Mein Desktop Theme (geändert) blieb bis jetzt ungeändert, habe aber noch nicht neu gestartet.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • läuft in einer VM und ich schaue es mir wieder einmal an.

    hmmm ich weis nicht ob ich damit war werden würde und das nur von Desktop her.

    Parallel läuft auch Thumbleweed unter KDE und das spricht mich schon sehr an muss ich gestehen.

  • Meine 2 ersten Rechner habe ich problemlos geupdatet - nun geht es an das Notebook und dann der meiner Frau. Auch hier hoffe ich auf einen reibungslosen Durchlauf. Wie HansderSchwabe schon erwähnte: Die Spiegelserver müssen neu eingestellt werden - ansonsten war bei mir nix Negatives zu erkennen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • So, ich scheine nun (fast) alles "gefixt" zu haben.
    Kam noch das ein oder andere dazu.

    Leuchtender Fenstertitel: Hier hat sich in den Schreibtischeinstellungen die Fensterverwaltung auf Xfwm4 umgestellt. -> zurück auf Xfwm4 + Komposit gestellt -> Leuchten weg.

    *Falsch angezeigtes Theme & fehlende Auswahlhinterlegung: Hier schien eine Abhängingkeit gefehlt zu haben, die nur Cinnamon mitbringt. -> Cinnamon installiert -> alles tutti. (Obwohl Adwaita ohne Probleme lief >>hier Schulterzuckemoji einfügen<<)

    Synaptic ließ sich nur noch über Terminal starten: Siehe *

    Gimp und Libreoffice waren auf Eng. und viel zu groß: Siehe * + High-DPI Bestandteile aus Theme entfernt.

    Das Problem mit dem falschen Rechtsklickmenü bei den neuen Icons hab ich nicht gelöst bekommen, was aber auch nicht schlimm ist, da ich eh die alten nutzen möchte.

  • Habe das Update heute Morgen gemacht, musste das Theme ändern sonst läuft es.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Hat jemand den 6er Kernel schon ausprobiert?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!