Eure derzeitigen Linux-"Projekte"

  • 1.) Ich muss herausfinden, wie ich mit Debian IPSec-VPN-Verbindungen zu Routern aufbauen kann (Einwahlen auf Router). Das habe ich provisorisch mit dem ShrewSoft IPSec Client hinbekommen, was aber in vielerlei Hinsicht unschön ist.

    Da müstest Du nen Weg finden wenn du in der Netzwerkverwaltung eine Netzwerkverbindung hinzufügst. Da ist auch der Punkt VPN und da wiederum stand was mit IP, zumindest mit dem Cinnamon Desktop.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Da müstest Du nen Weg finden wenn du in der Netzwerkverwaltung eine Netzwerkverbindung hinzufügst. Da ist auch der Punkt VPN und da wiederum stand was mit IP, zumindest mit dem Cinnamon Desktop.

    Ja, das ist schon klar. Es gibt aber verschiedene VPN-Standards. OpenVPN läuft schon ganz gut, aber dabei handelt es sich irgendwie um Rechner-zu-Rechner-Verbindungen.

    Ich brauche IPSec-Tunnel und das wird wohl auf eine Strongswan-Geschichte herauslaufen. Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert, die Dokumentationen sind sehr widersprüchlich und es funktioniert eben so nicht mit Routern als Gegenstelle. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass Router nicht gleich Router sind und der "IPSec-Standard" sehr umfangreich und selten komplett implementiert ist (bei den Routern). Letzteres ist wiederum auf Routerseite meist in der Dokumentation unterschlagen. Ich habe inzwischen ein Gerät für mich zum Testen/Herausfinden organisiert, aber noch keine Muße gefunden.

  • Ich möchte eine Nextcloud im Container unter Proxmox aufsetzen. Hat jemand eine Anleitung für Anfänger parat?

    Grundsätzlich eine mega Idee, möchte das bei mir jedoch auf dem Raspberry realisieren, da der 24/7 durchlaufen kann ohne das der Strombedarf nicht mehr bezahlbar ist. Raspberry 6-7Watt, mein Proxmox-Server 36-50W/im Schnitt (OK gemessen an der Leistung, aber für 24/7 für mich zu viel).

    Habe hierfür extra eine 1TB-USB-SSD an meinem Raspi angedockt als Datenspeicher für die Cloud. Bin leider noch nicht so weit zum konfigurieren...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Möchte aber erstmal zum Testen die vorhandene Hardware nutzen.

    Das ist natürlich optimal zum Testen auf dem Proxmox. Aber der Winter ist ja noch lang... noch viel Zeit zum experimentieren ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich möchte eine Nextcloud im Container unter Proxmox aufsetzen. Hat jemand eine Anleitung für Anfänger parat?

    Ich verwende Nextcloud im Container nach dieser original Anleitung eingerichtet: https://github.com/nextcloud/all-in-one

    auf Intel Pentium N3700 mit 16GB RAM, Container in SSDs im Softwareraid mit Debian 11

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich verwende Nextcloud im Container nach dieser original Anleitung eingerichtet

    Gleich mal in den Favoriten für später gesichert ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gleich mal in den Favoriten für später gesichert ;)

    Funktioniert ganz wunderbar bis auf Mischbetrieb von Windows und Linux, der Windows-Client meckert das er nicht synchronieren kann wegen Groß- und Kleinschreibung oder wegen irgendwelcher Sonderzeichen. Aber damit kann ich leben. Linux, iPhone und Android Clients funktionieren. Talk geht auch mit 3er Videokonferenz.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was ich mich frage, warum bei Proxmox als Container, da kannste doch einfach ne VM nehmen.
    Anleitungen und Videos (auch für Anfänger Schritt für Schritt) gibt es sehr viele.
    Die Installation ist wirklich einfach.
    Eine andere Sache ist das Teil zu pflegen, gerade wenn es im Web ist.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Derzeit konnte ich mit CasaOS wirklich zufriedend mit vielen Container-Apps sehr einfach installieren.

    Installiert wurden mit einer Minisforum HT50 mit 16GB und 1TB SSD - Mini-PC

    Er kann auch als 2. SSD und noch ein m2-SSD zusätzlich nachinstallieren, das habe ich noch nicht gemacht.

    Installierte Apps, siehe hier. Unter Screenshot ist Paperless NGX nicht zu sehen.


    Das spart mir viel Zeit, als mit Proxmox.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Anleitungen und Videos (auch für Anfänger Schritt für Schritt) gibt es sehr viele.
    Die Installation ist wirklich einfach.

    Finde ich nicht.

    Ich will alles bei mir lokal haben auch Talk Server etc.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Finde ich nicht.

    Ich will alles bei mir lokal haben auch Talk Server etc.

    Was meinst du genau?
    Ich habe alles hier auf meinem Pi lokal.
    Mein iPhone synchronisiert alles darauf, Talk nutze ich hier nicht, aber dass kannste doch über die Cloud ganz einfach installieren.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Was meinst du genau?
    Ich habe alles hier auf meinem Pi lokal.
    Mein iPhone synchronisiert alles darauf, Talk nutze ich hier nicht, aber dass kannste doch über die Cloud ganz einfach installieren.

    • High performance backend for Nextcloud Files
    • High performance backend for Nextcloud Talk and TURN-server

    Das war mir nicht möglich standalone zu installieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was verstehst du unter einem "High Performance" Backend?

    Das heißt bei denen so. Da musst du dich ein wenig einlesen.

    Die gängigen Standalone Anleitungen sind hier beschrieben:

    Nextcloud High Performance Backend v. 0.4 (Talk-App und Signaling-Server) - Carsten Rieger IT-Services
    Nextcloud 23 mit High Performance Backend, der Nextcloud Talk-App und einem eigenen coturn und Signaling-Server
    www.c-rieger.de
    Nextcloud High Performance Backend für Dateien einrichten - Schritt-für-Schritt Anleitung - apfelcast
    In diesem Video zeige ich euch, wie ihr das Nextcloud High Performance Backend für Dateien einrichten könnt und damit die Leistung euer Cloud deutlich steigern…
    apfelcast.com


    Das muss man alles nicht machen, das geht auch so, aber dann geht ein größerer Teil der Kommunikation über die Server von Nextcloud selber. Das wollen wir ja nicht, wir wollen ja so wenig wie möglich "nach Hause telefonieren" und so unabhängig wie möglich von fremder Infrastruktur sein!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hatte ich bisher noch nichts von gehört, aber wie gesagt, ich nutze die Kommunikationsdienste der Nextcloud auch nicht.

    Ich wollte eben sync auch auf dem Händie haben und für mich las sich das alles so als ob ich das alles brauche um nicht nextcloud Hersteller-Services mit zu involvieren.

    Ich bin jetzt hier kein Experte oder so!

    Bevor mich jemand korrigiert, für den Verbindungsaufbau bei Talk ist leider nach wie vor ein externer Anbieter, hier nextloud, nötig da das Apple bzw. Google in ihren Smartphones so festgelegt haben, in den Geräten darf nicht ein jeder machen was er will wie beim Computer.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!