SoftMaker Office 2024: Neue Funktionen und verbesserte Leistung

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    SoftMaker Office 2024 ist die neueste Version des Office-Pakets von SoftMaker Software. Es enthält TextMaker, PlanMaker und Presentations. Es gibt eine Kaufversion und die Abo-Variante SoftMaker NX. Neue Funktionen umfassen verbessertes Einfügen, QR-Codes, SQLite-Unterstützung, dynamische Folienübergänge und DeepL-Übersetzung mit SmartChat. Datenschutz ist gewährleistet.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mfg Evilware666

  • Danke. Nutze auch Softmaker Office 2021. Mal schauen ob sich das Update lohnt.

    Nutze auch LibreOffice, bei Softmaker ist aber die Rechtschreibkorrektur besser.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Wobei es sich bei SM 2024 aktuell noch um eine Beta handelt. Den DL gibt es hier:

    SoftMaker Office 2024

    Wer noch SM 2021 nutzt und das Repo installiert hat, sollte in einigen Wochen das Update auf 2024 erhalten.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • manjaro hat aktuelle nx version und 2024 version im repo

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Wobei es sich bei SM 2024 aktuell noch um eine Beta handelt. Den DL gibt es hier:

    https://softmaker.de/linux/office-2024

    Wer noch SM 2021 nutzt und das Repo installiert hat, sollte in einigen Wochen das Update auf 2024 erhalten.

    Moin,

    Softmaker Office 2024 ist keine Beta mehr.

    Die Version ist offiziell erschienen.

    Die Repos für NX

    SoftMaker Office NX

    Die Repos für die Standardversion

    SoftMaker Office 2024

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Das Upgrade auf Softmaker Office 2024 von 2021 ist aber bestimmt nicht kostenlos. Muss man doch bestimmt kaufen?

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Das Upgrade auf Softmaker Office 2024 von 2021 ist aber bestimmt nicht kostenlos. Muss man doch bestimmt kaufen?

    Ja muss bezahlt werden, laut Homepage 59,95€. Würde daher das Update von der Version 21 nicht machen, wenn die 24 nicht gerade irgendwelche Funktionen mit sich bringt, die man unbedingt braucht. Kannst ja auch die Version 24 überspringen und in paar Jahren dann die neue wieder kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Wenn man die Abo Lizenz hat, kann man direkt Upgraden ohne neu kaufen zu müssen.

    betzahlst ja auch jedes monat für

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • "Update" auch von mir: SMO 2024 ist tatsächlich jetzt neu erschienen, aber ein Update/Upgrade von 2021 ist nicht möglich. Wer die Version 2024 nutzen möchte, muss ein neues Abo abschließen. Es sind also alle Nutzer "angeschissen", die kürzlich ein frisches 1- oder 2-Jahres-Abo abgeschlossen haben in der Hoffnung, dann auch auf 2024 umsteigen zu können. So eine dreiste Updatepolitik gegenüber Bestandskunden empfinde ich als eine Frechheit, ist aber nur meine Meinung.

    Oh je, mea maxima cupla. Nach nunmehr diversen "Hin-und-Her-Postings" im SM-Forum habe ich den (meinen) Fehler gefunden. Ein Update/Upgrade von SMO 2021 auf 2024 ist tatsächlich auch mit einem bestehenden Produktkey für SM 2021 möglich. Man muss dazu aber die richtige Version von SM 2024 installieren, also NX oder 2024, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die "nur" NX-Version bereits ebenfalls die 2024-Features enthält oder ob nur die "richtige" 2024-Version auch das komplette Update beinhaltet. Ich habe nur die NX-Version und bin wie folgt vorgegangen:

    Das "alte" SMO 2021 via Terminal mit

    Code
    sudo apt purge softmaker*

    deinstalliert, die zusätzlichen Paketquellen und Legitimierungsschlüssel gelöscht und den Rechner neu gestartet. Anschließend von der Seite https://softmaker.de/linux/office-nx die Suite via Repo nochmal installiert und es läuft (wieder). Ich habe die damit installierte Version noch nicht getestet, allerdings den Verdacht, dass es sich bei dieser NX-Version nicht wirklich um eine/die, wenn auch abgespeckte 2024-Version handelt. Ich muss da nochmal weiter recherchieren.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (26. Juni 2023 um 23:15)

  • Klaang die Problematik hatte ich auch. Es gibt mit der 2024 Version nun 2 verschiedene Pakete für SoftMaker Office: Die 2024er Version und die NX (Abo) Version.

    Und offenbar reagieren hier die Keys unterschiedlich. Ich hatte auch erst die 2024 installiert und mein Key funktionierte nicht 😅

    Bis ich dann bemerkte das ich die NX - Version brauche ^^

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Es ist auch verwirrend, weil nur von Office 2024 geschrieben wird. Ich war auch vertust, habe vorsichtshalber im Programm oben rechts auf das Fragezeichen geklickt und auf Lizenz verwalten, dort wird einem dann angezeigt was man hat. Ehrlich, man kann das über die Jahre auch mal vergessen, daran haben die Entwickler sicher nicht gedacht. :saint:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!