Linux selber bauen

  • Guten Tag

    Ich habe mein Server Projekt soweit fertig und brauche jetzt eine Disposition.

    Meine Idee wäre was selbst zu machen.

    Es sollte ähnliches werden wie ( DSM ) von Synology.

    Jetzt die Frage welche distribution sollte ich dafür wählen und wie genau sollte ich es bauen.

    Mein Schritte wären

    Name finden

    Apps und Software Entwicklung

    DSM von Synology soweit es geht nachbauen

    Darunter Packete über ein Dienst wie ( flatpak) oder SNAP einbauen.

    Auch einige freie Dienste mit VPN.

    Ich habe zwar nicht viel Erfahrung in allen doch dafür habe ich ein Unternehmen gefunden in meiner Nähe der mir für Geld etwas helfen kann.

    Natürlich möchte ich möglichst viel selbst machen


    Bin gespannt auf eure Meinung und Erfahrung.

    Wer sich auch nützlich machen möchte kann sich ja melden.

    Ins Detail möchte ich aktuell aber nicht gehen.

    Ich möchte keine hoche Erwartungen verursachen

  • Warum? Und für was genau möchtest du das dann verwenden?

    Weil das DSM von Synology nicht auf andere Systeme installiert werden kann - jedenfalls nicht ohne Umwege (obwohl auf Linux aufgebaut) aber eine sehr gute Oberfläche hat.

    Da wäre es vielleicht sinnvoller OMV umzubauen, das es die Funktionen der DSM bietet ;)

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • tomach72

    eine Fertiglösung wie TrueNAS willst du nicht ?


    MFG

    Wie ich sehe... baut es auf FreeNAS auf?

    Da würde ich OMV den Vorzug geben. Habe jetzt zwar schon länger keine alternativen NAS Umgebungen getestet, aber OMV war bis zum letzten mein Favorit :)

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Genau ich hatte eigentlich nach FreeNAS gesucht . ^^ Ich hab mich daran Erinnert dass es eine OpenSource NAS Lösung war und kostenlos nutzbar ist, die Core version von TrueNAS ist es ja auch.

    Eine Frage was ist OMV , ich kenne nicht nicht so genau aus im NAS bereich ..


    MFG

  • OpenMediaVault = OMV

    Ist ähnlich wie FreeNAS/TrueNAS , hatte aber damals beim Vergleich das Gefühl, das OMV einfacher zu konfigurieren war.

    Ich liebe es einfach, da ich auch nicht so der "Über-Nerd" bin und auch noch ander Hobbys habe ;)

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • OMV ist gut und wem es nicht gefällt oder wem da etwas daran fehlt kann ja Plugins dafür dazu entwickeln.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei mir wäre schon Schritt 3 Endstation und das ambitionierte Projekt ad acta gelegt. =O

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!