Werden Linux Distributionen zukünftig zu einem Betriebssystemen?

  • Gibt es doch

    z.b.

    Tuxedo

    Man kann auch bei einigen Herstellern mittlerweile Linux anstelle von Windows als OS auswählen.

    Tuxedo wurde dir schon genannt. Ich mag auch die Geräte von Sytem76 sehr: https://system76.com/

    Ansonsten sind aber auch ThinkPads immer Linux kompatibel. Das gleiche gilt auch für alle HP Pro- und EliteBooks die immer einwandfrei mit Linux (ohne Gebastel) funktionieren.

    Dell hat bei einigen XPS Modellen auch Modelle die sie mit vorinstalliertem Linux ausliefern...

    Hallo zusammen,

    Tuxedo, Slimbook, System 76 und andere sind nur mit Linux kompatibel und das Motherboard ist nicht speziell für Linux konzipiert. Auch was mobile Geräte betrifft, werden einfach alle Versuche begrüßt. Es gibt zwar Graphene OS, es lässt sich aber in begrenztem Umfang auf einigen Google-Geräten installieren.

    Was die Linux freundliche Hersteller (lenovo und Dell) machen ist hier zu sehen:

    Lg

  • Tuxedo, Slimbook, System 76 und andere sind nur mit Linux kompatibel und das Motherboard ist nicht speziell für Linux konzipiert.

    Was will man da besonders konzipieren?

    Du kannst ja Linux für deinen PC konzipieren. Kernel selber konfigurieren und Software selber bauen.

    Naja ich hab den Artikel jetzt nur kurz überflogen, aber da geht es um Microsoft Windows.

  • Die Idee dahinter finde ich eigentlich nicht schlecht.

    Stellt euch doch mal Chrome os vor , beim installieren auswählen zu können was man möchte Gnome - KDE etc drauf flatpak und es wäre ein Sprung für jeden :/

    Linux ist halt immer noch unbeliebt warum wohl.

    Linux ist schwerer

    Menschen wollen sie nicht damit beschäftigen

    Weniger Treiber Unterstützung.

    Weniger Software Hersteller

    :/ gibt tausende Gründe

    Daher sollte Linux erst einmal vieles ändern

    Einfach

    Unkompliziert

    Für gaming

    Creator

    Fotographen

    :) man möchte die Kiste starten und los legen ;)

  • Ich frage dich jetzt mal ernsthaft: Wer ist bei dir "Linux"?

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus (23. Juli 2023 um 21:58)

  • Ich frage dich jetzt mal ernsthaft: Wer ist bei dir "Linux"?

    Linux ist perfekt und alles andere schlecht :rolleyes: besser.

    Jetzt mal ernsthaft.

    Ich habe meine Erfahrungen gesammelt über Linux und sammel gerne mehr wissen über einige Distributionen.

    Im Endeffekt geben sich alle nicht viel einer hat SNAP andere flatpak einer hat Gnome einer hat KDE für mich sind das alles Einstellungen die man über ein OS im Installer packt und gut ist :rolleyes:

    PS Tipp Fehler sind geschenkt :)

  • ChromeOS ist keine gewöhnliche Linux Distribution sondern ist weitgehend closed source bis auf den Linux Kernel und ChromeOS und Android sollen wohl mittelfristig durch Googles Fuchsia ersetzt werden.

    Ich habe schon ein Android-Tablet und will keinen Notebook/Desktop mit Google System.

  • Linux ist perfekt und alles andere schlecht :rolleyes: besser.

    Jetzt mal ernsthaft.

    Ich habe meine Erfahrungen gesammelt über Linux und sammel gerne mehr wissen über einige Distributionen.

    Im Endeffekt geben sich alle nicht viel einer hat SNAP andere flatpak einer hat Gnome einer hat KDE für mich sind das alles Einstellungen die man über ein OS im Installer packt und gut ist :rolleyes:

    PS Tipp Fehler sind geschenkt :)

    Sorry, aber du hast den Sinn von GNU/Linux und der Community noch nicht ganz kappiert. Lese sich da nochmal bischen ein bitte.

    Linux – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Linux-Distribution – Wikipedia

    Gnome, KDE, XFCE etc. sind nur die Desktopumgebungen. Der Unterbau kann komplett anders sein. Unter Umständen werden auch dei Desktopumgebungen etwas angepasst. Hierzu kann es auch zu Forks kommen, wie z. B. Budgie-Desktop. Der ist mälich ein Fork von Gnome.

  • Ein paar Klicks und ich kann MX-Linux mit einer Fülle an Auswahl von Desktops starten.

    Ich mache meine Kiste an und los gehts.

    Gaming, Bildbearbeitung, Filmschnitt, Streaming, CAD, Musik, what ever ...

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Linux ist halt immer noch unbeliebt warum wohl.


    Linux ist schwerer

    Menschen wollen sie nicht damit beschäftigen

    Weniger Treiber Unterstützung.

    Weniger Software Hersteller

    Das ist Unsinn.

    Mit Linux kommt man besser klar als mit Windows oder Apple mit ihren Spezial-Definitionen von Dingen, für die es Standards gibt. Dazu die andauernden Anderungen an den Oberflächen, die einem aufgezwungen werden und die Arbeit bremsen.

    Die meisten Menschen wollen sich mit gar nichts beschäftigen sondern bedient werden. Wer so ist, sollte die Finger von Computern lassen und auf Smartphones herumpatschen.

    Natürlich gibt es weniger Treiberunterstützung, es sind ja auch weniger nötig. Bei Windows braucht man für den gleichen Chip unterschiedliche Treiber, je nachdem welcher Hersteller das Teil liefert. Linux muss nur wissen, welcher Chip eingesetzt wird. Und USB ist unter Windows immer noch eine Großbaustelle. Für jeden Stick sucht das Ding nach Treibern... lächerlich.

    Weniger Software-Hersteller: Die Masse machts auch nicht. Es werden eben weniger "Tools" und Reparatursoftware gebraucht. Und die Kundenverarsche mit "Beschleunigern" und "Tuning" wie bei Windows gibts halt auch nicht.

    Software-Hersteller gibt es, die für Linux programmieren. Deren Software ist das Geld aber auch wert, das man dafür hin legt. Murks fällt eben durch oder wird erst gar nicht vertrieben. Da hat man bei Windows, Apple und Android leichteres Spiel.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Zitat von Currock

    Die meisten Menschen wollen sich mit gar nichts beschäftigen sondern bedient werden.

    Genau das ist es. In den 80er und frühen 90er hätte man sich nicht viel konkreter mit der Materie beschäftigt. Die Ironie des ganzen ist: so ist Linux entstanden. Wir müssen wieder dahin kommen, dass die Leute sich damit beschäftigen, wie das alles funktioniert, denn unser Datenschutz hängt davon ab.

    Ich hatte das ja bereits an einer anderen Stelle schon erwähnt. Windows ist das dominante System. Es wird daher immer erst einen Windows Treiber und Software geben. Damit müssen wir uns abfinden. Es liegt also immer in der Hand des Herstellers, ob er parallel auch Linux Support bietet. Wenn viele die Hardware/Software unter Linux nutzen wollen und das auch dem Hersteller anzeigen, wird sich das siche für ihn auch lohnen.

    Das Problem könnte man aber evtl. mit einem Software Standard lösen, der auf allen Plattformen gleich funktionieren würde, ähnlich wie Flatpak oder AppImage. Das bläht zwar die Softwarepakete wegen den Abhängigkeiten unnötig auf, aber wäre zumindest mal ein Ansatz.

  • Dazu die andauernden Anderungen an den Oberflächen, die einem aufgezwungen werden

    Wobei hier ja Gnome, KDE und Co. sich auch weiterentwickeln. Ich weiß aber worauf Du hinauswillst.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Nicht nur USB...

    Musste jetzt mal auf Win was machen....wollte remote per sftp auf meine NAS...so, wie ich es von Linux gewohnt bin: sftp://XYZ.nas:port

    Was macht Win: rödel rödel rödel...findet nix ?( typisch

    Was macht Linux: kurz warten, User und Passwort eingeben...klick und tada...

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!