Bootfähige Sticks erstellen unter Mint

  • Distribution
    Mint

    Moin,

    Unter Linux kann ich ja sehr einfach einen Stick erstellen, mit dem ich starten/installieren kann.
    Aber...werden auch Windows .iso verarbeitet und ein stratfähiger Stick erstellt...oder gilt das nur für Linux .iso?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich habe es jetzt nicht probiert - müsste aber gehen.

    Allerdings würde ich, wenn die Möglichkeit besteht eine Windows-Iso unter Windows erstellen.

    Ist so mein Prinzip - Windowssache mit Windows erstellen (auch Partitionen) und Linuxdinge mit Linux.

    Wenn du allerdings kein Win zur Verfügung hast, versuche es mit Linux oder mach dir nen Ventoy-Stick).

    Versuch macht kluch :)

  • Ja, Windows .isos lassen sich sehr gut startbar auf einen Stick bringen wenn man Ventoy verwendet!

    Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • OK...aber geht es auch mit der Hauseigenen Lösung von Linux?

    Vermutlich ja, je nach dem was Hauseigen bedeutet. Aber warum will man sich quälen?
    Ganz ehrlich, wenn ich Windows 11 Boot Sticks erstellen möchte dann mache ich das unter Windows mit dem neuesten Rufus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ganz ehrlich, wenn ich Windows 11 Boot Sticks erstellen möchte dann mache ich das unter Windows mit dem neuesten Rufus.

    Stimmt schon...ich bin aber sehr neugierig und teste gerne Grenzen aus....was ist möglich was nicht...was ist sinvoll...was nicht...ständig viele Fragen....

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Stimmt schon...ich bin aber sehr neugierig und teste gerne Grenzen aus

    Berichte gerne hier wenn du eine schöne Lösung gefunden hast :thumbup:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Linux Mint hat soweit ich weiss das Programm "Laufwerke" (gnome-disks) installiert. Damit geht das problemlos.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Mit Ventoy lassen sich sogar mehrere ISO-Dateien auf einem Stick speichern und dann auswählen.

    Für Linux und Windows

    Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net

    ;)

  • Hi,

    Also, es funktioniert NICHT.

    Man kann eine Win .iso nicht unter Linux erstellern(Rechtsklick>Bootfähigen Stick erstellern) und damit Windows installieren. Es kommen verschiedene Fehler mit dem Hinweis das Treiber fehlen und eine Installation ist nicht möglich.

    Das mal zur Info...habs mal getestet.

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Mit WOE-USB kannst du unter Linux den Stick erstellen und wenn der Stick nicht bootet eventuell den Tipp im Video ausprobieren

    Windows USB Stick unter Linux erstellen | WoeUSB (Deutsch)
    dmesg -w (um den Laufwerksbuchstaben zu finden)Arch Linux Paket: https://aur.archlinux.org/packages/woeusb-git/Ubuntu Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/WoeUS...
    www.youtube.com

    WoeUSB ist ein Tool, um Windows-Installationssticks von einer ISO-Datei oder DVD zu erstellen. Das Programm unterstützt Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 und kann über ein grafisches Benutzer-Interface oder in einem Terminal genutzt werden.

    WoeUSB › Wiki › ubuntuusers.de


    Unter Manjaro ist woe-usb in den Quellen zu finden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Krass, ich war immer der Meinung er hätte alle seine Videos gelöscht, denn auf seinem Kanal sind sie nicht mehr gelistet.

    Der Typ hatte sehr gute Linux Videos. Soweit ich mitbekommen habe, gab es ein paar krasse negative Stimmen, die ihn dazu bewogen haben, sich zurückzuziehen.

  • Habe es die Tage gemacht geht :)

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!