Thunderbird u. Betterbird: Mails absteigend nach Datum sortieren + Gruppierungen deaktivieren

  • Thunderbird u. Betterbird: Mails absteigend nach Datum sortieren + Gruppierungen deaktivieren

    Mich nervt es immer wieder, dass in Thunderbird die Mails in den Standardeinstellungen nicht absteigend nach dem Datum sortiert werden und dass Gruppierungen aktiviert sind. Daher habe ich mich ein wenig auf die Suche gemacht, und eine Möglichkeit gefunden diese Einstellungen zu ändern.

    :!: Wichtig:

    Die Bearbeitung der Konfiguration sollte vor dem Hinzufügen eines Kontos geschehen, da diese Einstellung sich nicht auf bereits vorhanden Mailkonten in Thunderbird auswirkt, sondern nur auf die, die anschließend hinzugefügt werden.

    Um die Konfigurationsseite von Thunderbird zu öffnen, geht man in die Einstellungen und dort auf Allgemein. Danach komplett nach unten scrollen und den Button „Konfiguration bearbeiten…“ anklicken.

    Folgende 3 Einstellungen sollten in der Konfiguration gesetzt sein:

    1. mailnews.default_news_view_flags auf 0 um die Gruppierungen zu deaktivieren.

    2. mailnews.default_sort_order auf 2 für absteigende Sortierung.

    Sollte normalerweise eigentlich schon gesetzt sein:

    3. mailnews.default_sort_type auf 18 um die Mails nach dem Datum zu sortieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Fabian 2. Juni 2023 um 20:28

    Hat den Titel des Themas von „Thunderbird u. Betterbird: Mails absteigend nach Datum sortieren“ zu „Thunderbird u. Betterbird: Mails absteigend nach Datum sortieren + Gruppierungen deaktivieren“ geändert.
  • Genau danach habe ich gerade gesucht. Ich probiere jetzt zum dritten Mal "Betterbird" aus und es hat mich immer gestört, dass in allen Ordnern die Sortierung manuell angepasst werden muss.

    Dank deiner Einstellungen sind die Ordner nun tatsächlich absteigend nach Datum sortiert. Das klappte bei mir eben auch mit 3 bereits hinzugefügten Konten. Ich musste sie nicht erst wieder entfernen. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Da ich bei meiner Erstinstallation gestern nur kurz in Thunderbird reingeschaut habe: Muss ich die manuelle Umsortierung nach jedem Programmstart neu machen oder bleibt sie bestehen, wenn ich es eingestellt habe? Denke zwar nicht, denn ansonsten bräuchte ich ja den Workaround von Fabian nicht.

  • Man kann doch ganz einfach die Ansicht in einem Ordner so einstellen, wie man sie gerne hätte und dann im Kontextmenü sagen, dass diese auf alle anderen Ordner angewendet werden sollen.

    Hab das bisher immer so gemacht wenn ich irgendwo Thunderbird neu installiert hatte.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Man kann doch ganz einfach die Ansicht in einem Ordner so einstellen, wie man sie gerne hätte und dann im Kontextmenü sagen, dass diese auf alle anderen Ordner angewendet werden sollen.

    Daran bin ich zum wiederholten Male sowohl in Thunderbird als auch in Betterbird gescheitert. Es sind immer Ordner da, die die Sortierung trotzdem nicht nutzen. Hat man mehrere Konten, muss die Sortierung natürlich auch auf diese Konten angewandt werden. Das kann sich schon ein wenig ziehen.

    Der Vorteil dieser Einstellungen oben ist, dass man diese in eine Datei namens user.js packen kann. Diese Datei spielt man dann einfach in den Profilordner ein und es passt mit der Sortierung, ohne die Sortierung manuell auf jedes Konto / Ordner anwenden zu müssen.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Daran bin ich zum wiederholten Male sowohl in Thunderbird als auch in Betterbird gescheitert

    Ja, ich auch. Mit den älteren Version lief es problemlos, aber jetzt sind andauernd Gruppierungen wieder aktiviert. Werde wohl daher auch besser beizeiten die Konton noch mal ganz neu einrichten, danke

  • Werde wohl daher auch besser beizeiten die Konton noch mal ganz neu einrichten

    Das musste ich nach dem Setzen der Einstellungen nicht. Ja, ein zwei Ordner stellen sich noch immer quer, was die Sortierung angeht, aber damit kann ich gut leben. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei mir klappte das auch für die vorhandenen Konten. Musste sie nicht neu einbinden. Ich nutze allerdings Betterbird. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo,

    Thunderbird kann ja mehrere Konten in einem Lokalem Konto verwalten, weiß jetzt nicht ob dies von euch als Gruppieren gemeint ist?

    Erstellen eines Lokalen Konto in Thunderbird, habe mal Screenshots gemacht.
    In den Konto Einstellungen, das Email Konto (Server Einstellungen) auswählen:

    im folgen Fenster dann auf "Erweitert"



    Hier werden dann alle Email Konten dem "Lokalem Konto" hinzugefügt.

    Es gibt das bestimmt noch weitere Anleitungen dafür zu finden.

    Nun braucht man nur noch oben in den Reitern, bzw. Zeilen, wo Betreff usw..... auf Datum zu klicken und es wird eben aufwärts oder abwärts sortiert.

    Bei mir funktioniert das seit Jahren schon so.
    Gruß
    Harry

  • Bei mir funktioniert das seit Jahren schon so.

    Nutzt du nur GMX und lässt dieses in ein lokales Konto synchronisieren? Oder lassen sich da auch mehrere Konten reinsynchronisieren? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • @alle - kann mich mal jemand aufklären, wo genau euer problem liegt? und warum ihr so extrem in den einstellungen rumwurschteln müsst. ich verwende thunderbird 115.5 in der klassischen ansicht. bei mir reicht ein klick in die kopfzeile des jeweiligen faches und es wird je nach wahl, das 'datum', 'betreff', 'grösse' oder 'von' etc. entweder aufsteigend oder absteigend sortiert. bei mir bleibt die sortierung dann auch dauerhaft erhalten. ich muss da eigentlich nie ran. bei mir sind alle ordner (fächer) nach datum absteigend sortiert. also jüngste nachrichten zu erst. unter 'ansicht' habe ich den haken für 'gruppierte ordner' entfernt.

    oder hab ich etwas falsch verstanden?

    rijo...

    Einmal editiert, zuletzt von rijo (9. Dezember 2023 um 19:40)

  • bei mir reicht ein klick in die kopfzeile des jeweiligen faches und es wird je nach wahl, das 'datum', 'betreff', 'grösse' oder 'von' etc. entweder aufsteigend oder absteigend sortiert. bei mir bleibt die sortierung dann auch dauerhaft erhalten.

    Das ist auch tatsächlich so. Das könnte ich in jedem der vielen Unterordner meiner 6 E-Mail-Konten machen, aber dann wäre ich ewig beschäftigt. Deshalb ändere ich diese Einstellung und alle (oder fast alle) Ordner und Unterordner sind auf einen Schlag korrekt sortiert und werden ohne Gruppierung angezeigt. Für mich ist es also nur eine Erleichterung. Mehr nicht. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nutzt du nur GMX und lässt dieses in ein lokales Konto synchronisieren? Oder lassen sich da auch mehrere Konten reinsynchronisieren? :/

    Sorry für die verspätete Antwort, und Ja ich benutze da mehrere Konten die einfach dem lokalem Konto hinzugefügt werden, im Postfach vom Lokalem Konto werden dann alle Emails der verschiedenen Email Konten gesammelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!