Nextcloud Host

  • Auf dem Webserver ist es auch nur ein Mausklick und es wird installiert, keine Ahnung was da läuft, aber vermutlich Debian.

    Es hört sich immer alles so einfach an, aber am Ende ist es doch nicht so.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Webspace meinte ich eigentlich auch. Dort brauchte ich nichts hochladen, weil NC dort ja mit Angeboten wird (all-inkl). Einfach anklicken und alles wird installiert. Allerdings gibt es Einschränkungen, die aber nicht beschrieben werden und nur bei Nachfragen kommuniziert werden. Für meine Bedürfnisse reicht es aber, Kalender, Geburtstage, Bilder und Daten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich will nix selber installieren und warten, updaten, upgraden etc pp. Habe keine Zeit dafür. Und Webspace geschweige denn E-Mail-Server selber hosten...oje...da lass ich mal die Finger von! Das sollte ich Leuten überlassen, die das können.

    Und zu guter Letzt: Warum das Geld einer anonymen Firma in den Rachen werfen, wenn es sympatische Menschen gibt, die man schonmal kennen gelernt hat und die eine kleine Firma besitzen und die zu unterstützen, wa ;):saint:8).

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich will nix selber installieren und warten, updaten, upgraden etc pp. Habe keine Zeit dafür. Und Webspace geschweige denn E-Mail-Server selber hosten...oje...da lass ich mal die Finger von! Das sollte ich Leuten überlassen, die das können.

    Und zu guter Letzt: Warum das Geld einer anonymen Firma in den Rachen werfen, wenn es sympatische Menschen gibt, die man schonmal kennen gelernt hat und die eine kleine Firma besitzen und die zu unterstützen, wa ;):saint:8).

    Musst du doch auch nicht jeder so wie er es will und braucht. Man kann halt und hat dadurch mehr Kontrolle mit steigendem Aufwand. Wenn man paranoid und ein Bastler wie ich ist bleibt nur die Console :) . Deswegen bin ich ja auch vs2f fan.

  • vs2-free-users und das ist auch gut und ich habe höchsten Respekt, wenn jemand so was kann.

    BTW: was heißt vs2f? Ich hab den Thread hier durchgelesen und finde nix darüber. Sorry, wenn ich nicht so tief in der Abkürzungswelt bin :saint:  :S

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • vs2f ist der vs2-free ein kleiner Server. Quasi der Raspberry pi unter den Servern. Damit kann man so ziemlich alles machen weil man dort vollzugriff über ssh also Console hat. Damit geht natürlich auch nextcloud drauf zu installieren wenn man das will und kann. Gibt aber einfachere Varianten deswegen die idee mit dem webspace hat ein Freund von mir auch so gemacht deswegen.

  • Ich habe immer selbst gehostet.

    Erst über Windows Server jetzt über Ubuntu Server.

    Ich sehe keine Vorteile für einen Anbieter.

    Server gibt es günstige zb HP proliant mircoserver

    Oder wer mehr braucht dell poweredge

    Kostet für TB sind billiger auf eine HDD gerechnet als ein Abo.

    Stromkosten sind zu unterdrücken durch solar Anlage oder Balkon Kraftwerk.

    Und falls es mal Internet Störung gibt kann auch ebenfalls über lokal noch alles verwenden :/

    Hab ich Augmente vergessen die gegen Anbieter sprechen?

  • Hi,

    also erstmal in Sachen Datenschutz ist deine Lösung Goldstandard :) .

    Für eine solche Lösung spricht:

    - Volle Kontrolle über die Hardware

    - Volle Kontrolle über OS

    - Schneller lokaler Zugriff also Download und CO

    Gegen eine solche Lösung spricht:

    - Stromkosten auch mit Solar(die Anlage kostet auch aber das ist erstmal 2tens), ein micro Server kostet meiner Erfahrung nach rund 10 Euro pro Monat allein Strom

    - Langsamer Zugriff (Download/Upload) von außen, im Upstream haben die meisten Anbieter deutlich weniger als im Downstream

    - Feste IP Adresse, kann man buchen kostet aber auch ein wenig, ddns geht auch funktioniert jedoch immer seltener da viel Provider zumindest im IPv4 bereich auf CGNAT setzen

    - Weniger Datensicherheit, die meisten Microserver daheim habe nur eine Platte damit kein RAID, so gut wie alle vServer liegen auf RAIDs die meisten dedizierten Server haben 2 Festplatten sodass du ein RAID machen kannst

    - Je nach Anbieter (also nicht alle) hat dieser georedundante Backups, also Backups an einem anderen Standort, wenn dein Rechner zuhause abfackelt warum auch immer ist alles Weg.

    Fazit:

    Es hat halt alles sein für und wieder, man muss die Lösung finden die für einen selbst das beste ist.

  • Inhaus-Lösungen sind privat noch denkbar. Im Business nur noch dann wenn die räumlichen Gegebenheiten für Datenschutz gewährleistet sind. Das sind sie meistens nicht. Keine Klimatisierung, Diebstahlschutz, Raumüberwachung. Fremdzugriff kann nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten um die Bedingungen herzustellen sind entweder gar nicht möglich, oder sehr teuer.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Inhaus-Lösungen sind privat noch denkbar. Im Business nur noch dann wenn die räumlichen Gegebenheiten für Datenschutz gewährleistet sind. Das sind sie meistens nicht. Keine Klimatisierung, Diebstahlschutz, Raumüberwachung. Fremdzugriff kann nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten um die Bedingungen herzustellen sind entweder gar nicht möglich, oder sehr teuer.

    Hi,

    ich hatte für ihn selbst gemeint. Besser als deine Daten Zuhause zu haben wird es glaube ich in Richtung Datenschutz nicht. Im Firmenbereich hast du natürlich recht.

  • Ich grabe das Thema für mich Privat mal aus, bevor ich dazu ein neues Thema aufmache:

    Da meine Frau und ich ja von Google weg wollen, brauchen wir natürlich einen alternative. Für E-Mail haben wir das ja schon, nun fehlt noch eine Cloud aber was könnt ihr so an Cloudanbieter empfehlen, die mit NC hosten und in Deutschland sich befinden?

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!