Schreibtisch kein Rechtsklick und keine Programme mehr

  • Distribution
    Linux Mint
    Kernel
    5.15

    Hallo zusammen,

    den Kernel 5.15habe ich bereits aktualisiert. Jetzt wird mir vom System angeboten auf 21 Vanessa upzudaten. Ist das zu empfehlen?

    Dann habe ich jetzt das Problem, das ich plötzlich keinen Rechtsklick mehr machen kann und ebenso auch die Desklets nicht mehr verschieben kann. Irgendwas ist da mit Cinnamon im argen. Hatte zuletzt mir komburegi rumgespielt, das aber schon wieder deinstalliert und neugestartet.

    Wie repariere ich Cinnamon?

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • vom System angeboten auf 21 Vanessa upzudaten. Ist das zu empfehlen?

    grundsätzlich ja - ABER

    plötzlich keinen Rechtsklick mehr machen kann und ebenso auch die Desklets nicht mehr verschieben kann

    ein defektes System upgradet man nicht. Also erst den Fehler finden - reparieren und danach upgraden - oder gleich neu installieren.

    Datensicherung und Timeshiftsnapshot sind natürlich davor immer angeraten.

    Welches Mint hast du - 20.3???

  • v4percloud Wir wissen nicht welches Linux Mint du hast? Wenn du Linux Mint 19 oder 20 hast und 21 Upgrade machen willst dann gibt es hier Tutorial.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Einen Thread dazu gibt es auch schon hier im Forum. Vielleicht legt die Moderation das ja zusammen.

    Ich hab das jetzt, nachdem ich alles mit Rescuezilla gebackupped habe, am laufen. Warte noch bis die Snapshots durchgelaufen sind, dann upgrade ich auf 21. Ja ich weiß das man das mit Fehlern nicht macht eigentlich. Aber da gehe ich danach dran. No risk no fun :)

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Ja ich weiß das man das mit Fehlern nicht macht eigentlich. Aber da gehe ich danach dran. No risk no fun :)

    Wenn du dir dann, alleine hilfst ist das OK

    Steht doch alles in meiner Signatur. Ich war da einfach mal so frei.

    Gehört aber in den Thread. Wenn ich auf Signaturen achten würde, könnte ich auch auf Zuse-Rechner Support geben (Signaturen werden häufig vergessen zu aktualisieren, oder es ist die Angabe vom Hauptrechner drin und die vom Zweitrechner um den es eigentlich geht ist nicht erwähnt.

  • v4percloud 7. Mai 2023 um 10:58

    Hat den Titel des Themas von „Systemberichte Vorschlag auf Linux Mint 21 aktualisieren.“ zu „Schreibtisch kein Rechtsklick und keine Programme mehr“ geändert.
  • So ich wieder, ich habe das Thema mal angepasst weil die letzten Fragen erledigt waren und ich doch solange noch nicht upgrade, bis das Problem mit dem Schreibtisch behoben ist.

    Das Problem ist, ich kann keine Programme oder Desklets dem Schreibtisch hinzufügen. Desklets die schon da waren, lassen sich nicht verschieben oder bearbeiten. Das Kontexmenu beim Rechtsklick erscheint nicht mehr.

    Vorher hatte ich mit komorebi rumgespielt und wollte mir so ein Live Hintergrund erstellen. Mit komorebi hatte ich dann ein ganz anderes Kontexmenu, was ich bis jetzt alles versucht habe:

    Komorebi deinastalliert
    Sämtliche Desklets und Applets deaktiviert und deinstalliert

    Sonstiges alles aktualisiert und Puffer erneuert
    Mit Melange Cinamon auf Gruindeinstellungen resetted

    Eine Timeshift Wiederherstellung von vor einer Woche eingespielt

    Bis auf das Cairo-Dock sieht jetzt alles Standart aus. Problem besteht weiterhin. Irgendwelche Ideen?

    Ach ich hatte dann doch noch Conky-Manager2 installiert und das jetzt endlich mal so, das ich das auch im Menu finde. Das möchte ich demnächst statt der Desklets benutzen.

    Ich habe Linux 20.3 und Kernel 5.15

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

    Einmal editiert, zuletzt von v4percloud (7. Mai 2023 um 11:15) aus folgendem Grund: noch was vergessen

  • So eine richtige Idee habe ich nicht, aber vielleicht sind die Homerechte verdaddelt.

    Gib bitte mal folgenden Code in das Terminal ein:

    Code
    find ~ -user root -ls

    Wenn da eine Ausgabe kommt bitte diesen Code (mit copx und paste) in das Terminal eingeben.

    Code
    sudo chown -cR $USER:$USER /home/$USER

    evtl. Neustart und schauen ob sich was geändert hat.

  • So eine richtige Idee habe ich nicht, aber vielleicht sind die Homerechte verdaddelt.

    Gib bitte mal folgenden Code in das Terminal ein:

    Code
    find ~ -user root -ls

    Wenn da eine Ausgabe kommt bitte diesen Code (mit copx und paste) in das Terminal eingeben.

    evtl. Neustart und schauen ob sich was geändert hat.

    Was ist das Zeichen nach find? Das finde ich nicht auf meiner Tastatur. Oh Mann sorry manchmal bin ich verpeilt. Ich kopiere das einfach :)

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Oder Du kopierst den Code.

    Oh sorry, hattest Du ja schon.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich habe nach "Komborebi" mal im LM Forum gesucht. Ohje - das liest sich alles nicht so gut:

    https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=356924

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Aber vielleicht hilft der Hinweis auf der Gitub Seite des Entwicklers:

    Zitat

    After uninstalling, my desktop isn't working right (blank or no icons)

    The latest Komorebi should already have a fix for this issue. If you've already uninstalled Komorebi and would like to fix the issue, simply run this (in the Terminal):


    curl -s https://raw.githubusercontent.com/cheesecakeufo/komorebi/master/data/Other/postrm | bash -s

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe nach "Komborebi" mal im LM Forum gesucht. Ohje - das liest sich alles nicht so gut:

    https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=356924

    Komorebi deinastalliert

    Zitat

    Uninstall

    If you installed a packaged version of Komorebi

    1. Open Terminal
    2. sudo apt remove komorebi

    If you manually installed Komorebi

    1. Open Terminal
    2. cd komorebi/build
    3. sudo make uninstall

    Für auch mal die Schritte durch, die auf der Github-Seite (Link hat El Pollo Diablo aufgeführt) zum deinstallieren gezeigt werden und danach , wie El Pollo Diablo auch schon gepostst hat

    Code
    curl -s https://raw.githubusercontent.com/cheesecakeufo/komorebi/master/data/Other/postrm | bash -s
  • Yes! Das hat es voll gebracht. Alles wieder da und alles funktioniert wieder. :) Vielen Dank

    Erstmal einen Snapshot und frisches Backup mit Rescuezilla machen. :P

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

    Einmal editiert, zuletzt von v4percloud (7. Mai 2023 um 14:36)

  • dann upgrade ich auf 21

    Ähm, nur so als Anmerkung, da das Problem ja schon gelöst ist, aber in Deiner Signatur steht LM 21.1 und Du schreibst im Post #8 das Du LM 20.3 auf dem Rechner hast - soviel zur Angabe in der Signatur - dachte mir schon wieso auf 21 upgraden wenn der Rechner schon auf 21.1 steht.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (17. Mai 2023 um 08:54)

  • Ähm, nur so als Anmerkung, da das Problem ja schon gelöst ist, aber in Deiner Signatur steht LM 21.1 und Du schreibst im Post #8 das Du LM 20.3 auf dem Rechner hast - soviel zur Angabe in der Sinatur - dachte mir schon wieso auf 21 upgraden wenn der Rechner schon auf 21.1 steht.

    Ja ich hatte zwischenzeitlich upgedated. Hab es jetzt angepasst.

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!