Festplatte Initialisieren

  • Distribution
    Linux Mint 21.1 Vera
    Kernel
    5.15.0-70

    Hallo

    Kernel: 5.15.0-70

    Desktop: Cinnamon 5.6.8

    Distro: Linux Mint 21.1 Vera

    Ich habe eine frage kann man in Linux Mint eine Festplatte Initialisieren?.

    Und zwar habe ich mir ein Festplattengehäuse 4 Fach, eine Festplatte gekauft dann Angeschlossen musste Feststellen das die neue Platte im Nemo nicht Angezeigt wurde erst mal gesucht in Google dort habe ich die Lösung leider nicht für Linux Mint sondern Für Windows 10 man muss erst mal die Festplatte Initialisieren da ich kein Windows 10 Parallel Installiert habe.

    Habe ich jemanden gefragt der Windows 10 hat, er hat mir meine Festplatte Initialisiert.

    Frage mich warum ich die Festplatte Initialisieren muss, wenn man eine Externe Festplatte oder eine Interne kauft braucht man die auch nicht Initialisieren.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Borrtux Einfach nur eine Partitionstabelle anlegen auch wenn die Festplatte nicht im Nemo Angezeigt wird?.

    Werde ich beim nächstes mal ansehen bei der neuen HDD fürs Gehäuse.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Frage mich warum ich die Festplatte Initialisieren muss, wenn man eine Externe Festplatte oder eine Interne kauft braucht man die auch nicht Initialisieren.

    Also ich habe schon so einige Festplatten gekauft. Bisher mußte ich jede einzelne auch partitionieren.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Also ich habe schon so einige Festplatten gekauft. Bisher mußte ich jede einzelne auch partitionieren.

    Meine neuen Festplatten Interne/Externen im PC wenn die in Nemo Angezeigt werden musste ich nur ein mal Formatieren ohne die Partitionieren auch früher unter Windows.

    Das erwähnte Gehäuse ist nicht der PC sondern ein Externes Gehäuse.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich nehme an Du hast ein Storage, bestehend aus mehreren HDDs/SSDs in einem Gehäuse. Angeschlossen per USB, richtig?

    Erst mal ist dort eine HDD drin später kommen weitere, ja das Gehäuse ist am USB am PC Angeschlossen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Erst mal ist dort eine HDD drin später kommen weitere, ja das Gehäuse ist am USB am PC Angeschlossen.

    Das "Gehäuse" hat einen eigenen Controller mit einem eignen OS. Für dieses müssen die Pladden initialisierte werden. Ich nehme mal an du kannst auch ein RAID-Verbund einrichten.

    Handelt es sich um ein Fantec?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das "Gehäuse" hat einen eigenen Controller mit einem eignen OS. Für dieses müssen die Pladden initialisierte werden. Ich nehme mal an du kannst auch ein RAID-Verbund einrichten.

    Handelt es sich um ein Fantec?

    Da passen auch RAID rein, es Handelt sich um ein Fantec so wie in den Link im #5

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Solche Fantec-Gehäuse habe ich 2 Stück - die laufen unter Linux-Mint via USB3 einwandfrei.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Neue als Bulk gekaufte SSD/HDD's kommen immer ohne Partitionstabelle.

    Lediglich fertig gekaufte externe mit Gehäuse sind schon vorformatiert.

    Auch Windows braucht eine GPT- oder DOS-Partitionstabelle.

    Aber alles kein Problem, es gibt zig Youtube-Videos wie das geht, zuerst eine Partitionstabelle anlegen und dann nach Wunsch formatieren.

    Ist in Sekunden erledigt.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!