Libre Office

  • Hallo Linux Freunde!

    Habe auf meinen Linux Mint 21.1 Rechner Libre Office 7.3.7.2 Version installiert.

    Möchte jetzt die neuere Version Libre Office 7.5.0.2 von Flathub installieren ,was auch funktioniert!

    Aber wie kann ich die Version 7.3.7.2 deinstallieren :?:

    Nach dem versuch es zu deinstallieren kommt das Fenster, Paket Libre Office- common kann nicht entfernt werden

    da es von anderen Paketen benötigt wird.

    Bitte euch um einen Rat, und besten Dank im voraus. :thumbup:

    Mfg Gipfelkreuz :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Am besten lässt du einfach die andere LibreOffice Version, die bei Mint sowieso mitgeliefert wird einfach auf dem System und sparst dir so schon eventuelle Probleme, die auftreten könnten, wenn du mal auf eine neue Linux Mint Version aktualisierst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Da wird's ne friedliche Koexistenz geben. Meiner Erfahrung nach wäre es auch nicht ratsam, das Standard-LibreOffice zu deinstallieren. Kann in Zukunft Probleme bereiten.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Gipfelkreuz Du Deinstallierst die alte LibreOffice Version vom System, dann gehst du auf die LibreOffice Seite dort Lädst die Version als deb rechts kannst du Dir Aus Wählen ob rpm oder deb wähle deb aus ist einfacher zu Installieren. Nicht vergessen die Sprachversion auch Herunterladen.

    Das ganze Entpacken in deinem Ordner dann im Ordner DEB rein gehen, Rechtsklick im Terminal öffnen da gibst du das ier ein.

    Code
     sudo dpkg -i *.deb

    Das gleiche machst du mit dem Sprachpaket.

    Da gibt es keine Probleme das mache ich jedes mal wenn eine Linux Distro Installiere seit Jahren.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Danke dafür, da bleib ich dann lieber bei dem Systempaket von Linux Mint.

    Brauche dann nicht zwei Libre office Pakete am Rechner.

    mfg Gipfelkreuz :thumbup:

    Wenn du die eine Version deinstallierst und dann eine installierst dann hast 1-1+1 = 1. Also eine Version installiert ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Gipfelkreuz Du Deinstallierst die alte LibreOffice Version vom System, dann gehst du auf die LibreOffice Seite dort Lädst die Version als deb rechts kannst du Dir Aus Wählen ob rpm oder deb wähle deb aus ist einfacher zu Installieren. Nicht vergessen die Sprachversion auch Herunterladen.

    Das ganze Entpacken in deinem Ordner dann im Ordner DEB rein gehen, Rechtsklick im Terminal öffnen da gibst du das ier ein.

    Code
     sudo dpkg -i *.deb

    Das gleiche machst du mit dem Sprachpaket.

    Da gibt es keine Probleme das mache ich jedes mal wenn eine Linux Distro Installiere seit Jahren.

    Wird diese dann auch normal mit geupdatet?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Wird diese dann auch normal mit geupdatet?

    Ich gehe mal davon aus, dass die Version gar nicht geuptadet wird. Andere Alternative ist ein PPA von LibreOffice hinzufügen, aber dass hatten wir hier glaube ich im Forum auch schon und die anschließenden Probleme, die dann beim aktualisieren auf die nächste Mint Version entstehen können.

    Daher, wenn du aktuell kein Feauture aus einer neuen LibreOffice Version benötigst, bleibe einfach bei der Version die bei Linux Mint mitgeliefert wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Version gar nicht geuptadet wird. Andere Alternative ist ein PPA von LibreOffice hinzufügen, aber dass hatten wir hier glaube ich im Forum auch schon und die anschließenden Probleme, die dann beim aktualisieren auf die nächste Mint Version entstehen können.

    Daher, wenn du aktuell kein Feauture aus einer neuen LibreOffice Version benötigst, bleibe einfach bei der Version die bei Linux Mint mitgeliefert wird.

    Ich habs ganz normal über die Paketverwaltung von Fedora bezogen.

    Wenn ich bei Mint ne aktuellere Version bräuchte, würde ich Flatpak nehmen...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Perval Nein die wird nicht Automatisch Aktualisiert wie schon Fabian sagt mit PPA, du wirst in LibreOffice Benachrichtigt wenn eine neue Version gibst siehe wie #5 Manuell Installieren ist besser als das PPA da es zu viele PPAs, da muss man genau sehen welches Funktioniert.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich habs ganz normal über die Paketverwaltung von Fedora bezogen.

    Finde ich gut das Fedora das über die Paketverwaltung so Funktioniert, wäre schön wenn es in Linux Mint auch gehen würde.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    • Hilfreichste Antwort

    Ich hab's auch bei der LM-Version (7.3.7) gelassen und das LO-PPA installiert. Damit kommt das Update auf die jetzt aktuelle Version 7.5.1 automatisch:

    ppa:libreoffice/ppa

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Die Version kann ich nicht für Produktivsysteme empfehlen. Bei LO ist Empfehlung min. eine 5 am Ende der Versionsnummer

    Ja, gebe Zustimmung. Allerdings sind auch die "Betas", die die LO-Entwickler veröffentlichten, schon sehr stabil und zuverlässig. Da muss man dann schon sehr "exorbitante" Funktionen nutzen, um LO mal zum Crash zu bringen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Gipfelkreuz 2. März 2023 um 11:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gipfelkreuz 2. März 2023 um 12:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!