Passwortabfrage [App] in Linux Mint unterbinden

  • Hallo zusammen

    Eine App - ich vermute der Nextcloud-Client - verlangt immer die Eingabe meines Passwortes, um auf den "Schlüssselbund" zugreifen zu können. Kann ich das irgendwie unterbinden? Also nicht verhindern, sondern automatisieren. So dass beim hochfahren der Zugriff darauf direkt erlaubt ist. Ich möchte den PC hochfahren können, ohne dass irgendein Passwort eingegeben werden muss.

    Danke und Gruß
    Stardenver

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • In der Regel passiert das wenn du mal dein Benutzer Passwort geändert hast. Du hast einen Schlüsselbund ich nehme an unter Cinnamon wird das auch der Gnome Schlüsselbund sein. Dort sind z.b. auch Wlan Passwörter, etc gespeichert.

    Im Normalfall wird der Schlüsselbund bei der Desktop Anmeldung automatisch entsperrt weil er das selbe Passwort wie der Benutzer hat.

    Wenn man nun das Passwort des Users ändert kann es sein, dass das Schlüsselbund PW nicht mit geändert wurde und deswegen quasi eine "neue Passwortabfrage" kommt. Ebenfalls ist es möglich das du "Automatisches Anmelden" nach der Installation aktiviert hast -> dann wird der Schlüsselbund ebenfalls nicht entsperrt.

    So oder so, lässt sich das Problem lösen indem du das Schlüsselbund Passwort auf z.b. ein "leeres" Passwort änderst. Dazu öffnest du das Programm "seahorse" (evtl. musst du es erst installieren).

    Dort beim Punkt Anmeldung einen rechts-klick machen und "Passwort ändern" wählen. Dann erst dein bestehendes Passwort eingeben, dann bei der Abfrage eines neuen Passwortes einfach keines eingeben und auf "okay" klicken.

  • Einwandfrei! Ich danke dir vielmals :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Guten Abend und einen Gruß in die Runde.

    Ich bin die Bina und jetzt seit 24 Std. Linux MInt Nutzerin und stehe schon vor einem großen Problem ;(

    Zum einen klappt das mit der Legitimation (z.B. beim installieren von Software) nicht richtig.

    Ich muss mein Passwort immer 3x eingeben und erst beim dritten mal wird es erkannt.

    Vorher kommt immer nur der Hinweis "falsches Passwort, versuchen sie es erneut" :cursing:

    Jetzt will Mint plötzlich einen "Anmeldeschlüsselbund" den ich nicht habe (was ist das) ?

    Zitat

    So oder so, lässt sich das Problem lösen indem du das Schlüsselbund Passwort auf z.b. ein "leeres" Passwort änderst. Dazu öffnest du das Programm "seahorse" (evtl. musst du es erst installieren).

    Dort beim Punkt Anmeldung einen rechts-klick machen und "Passwort ändern" wählen. Dann erst dein bestehendes Passwort eingeben, dann bei der Abfrage eines neuen Passwortes einfach keines eingeben und auf "okay" klicken.

    Ich habe das jetzt versucht so zu machen, aber ohne Erfolg, es klappt einfach nicht.

    Mein Passwort wird einfach nicht als richtig angesehen. Wo liegt mein (Denk-) Fehler ? Bin absolut ratlos.

    Ich hoffe das mir einer von euch da weiterhelfen kann, aber bitte denk dran "ich bin der absolute Mint-Neuling"

    und habe z.Z. noch NULL Plan von dem Ganzen.

    Lieben Gruß in die Runde, die Bina.

  • Da ich eher zufällig hier mitgelesen habe aber zu deinem Problem aktuell leider nix beitragen kann möchte ich dir trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum aussprechen.

    Dir wird hier sicherlich bald geholfen :):thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hallo und Willkommen DieBina

    Folgender Vorschlag:

    Gehe in die Systemeinstellungen und dann dort in die Benutzereinstellungen (ich weiss nicht wie die Option genau heisst, ich nutze kein Linux Mint vielleicht kann hier ja ein Mint-Nutzer ein Screenshot nachliefern). Und ändere dort dein Passwort.

    So sind wir sicher, dass wir ein gültiges Passwort haben.

    Danach installierst du das Programm "seahorse" (auch hier wieder kann sein, das das unter Linux Mint schon vorinstalliert ist ich weiss es nicht). Nach der Installation öffnest du "seahorse" Und änderst dort deinen "Anmelden" Schlüsselbund und gibst dort das selbe neue Passwort wie für deinen Nutzer ein.

    Dann den Rechner neustarten und schauen ob es klappt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Gehe in die Systemeinstellungen und dann dort in die Benutzereinstellungen (ich weiss nicht wie die Option genau heisst, ich nutze kein Linux Mint vielleicht kann hier ja ein Mint-Nutzer ein Screenshot nachliefern).

    Voila :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen, Klasse :thumbup:

    Nachdem ich unter Systemverwaltung > Benutzer und Gruppen wieder 3x mein Passwort eingeben musste passierte nichts ;( Das im obigen Screenshot angezeigte Feld hat sich leider nicht geöffnet. Ich denke ich werde Mint nochmal neu aufspielen und hoffen das es dann besser läuft.

    Aktuell ist glücklicher Weise ja noch nichts auf dem Rechner drauf und das sollte recht schnell gehen. Muss ich bei der Neuinstallation etwas besonderes beachten (z.B. bei der Passwortvergabe) ? Nicht das ich da ggf. etwas falsch gemacht habe (auch wenn ich nicht blond bin) :)

    Lieben Dank für eure Hilfe,

    Bina

  • Kurzer Zwischenstand, Mint ist jetzt neu installiert und scheint jetzt ohne den oben genannten Fehler zu laufen :).

    Passwort muss jetzt nur noch 1x eingegeben werden und wird dann auch direkt erkannt.

    Auch die Anleitung von Kimm88 (aus Beitrag #2) klappt und auch unter "Benutzer und Gruppen" werde ich jetzt angezeigt :thumbup: Erst mal vielen Dank für euren Support, ich denke in den nächsten Tagen wird bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen 8o

    Eure Bina <3

  • Na dann Herzlich Willkommen im Club der Pinguine! :)

    Mit Linux Mint hast Du eine sehr gute Wahl getroffen und wirst sicherlich viel Freude an der neuen Freiheit haben. :thumbup:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Mit Linux Mint hast Du eine sehr gute Wahl getroffen und wirst sicherlich viel Freude an der neuen Freiheit haben. :thumbup:

    Dem gibt es aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Seit der Neuinstallation läuft Mint auch super.

    Habe über die Aktualisierungsverwaltung das System auf den neusten Stand gebracht (super einfach das Ganze) und 2-3 Programme problemlos installiert. Da hatte ich echt gedacht das es problematischer ist ;) Also erst mal alles Supi :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!