Beiträge von DieBina

    Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps :thumbup:

    Bei der SSD hatte ich auch an eine Samsung EVO gedacht, die Crucial MX hatte ich da nicht auf dem Schirm (werde ich aber berücksichtigen). Die "Billig-SSD" scheiden aus, ein Freund hat da nur Ärger mit, daher lieber etwas mehr anlegen und dem Ärger aus dem Weg gehen ;)

    Zitat

    Aber eines hab ich hier sehr schnell gelernt: Linux ist nicht Windows.

    Stimmt ist mir auch schon aufgefallen, aber bis jetzt bin ich doch sehr zufrieden mit Linux Mint. Läuft soweit prima und an die ganzen Feinheiten taste ich mich langsam ran. Erst mal bin ich zumindest soweit das ich wieder alles machen kann was ich brauche.

    Lieben Gruß,

    die Bina

    Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen :thumbup:

    Da eine SSD nicht die Welt kostet werde ich erst mal da investieren und schauen was es bringt ;)

    Zitat

    Ist er plötzlich langsamer geworden oder ist er es generell?

    Der ist seit der Installation so langsam, an Software ist ja noch nicht viel drauf und wird auch erst mal nicht mehr dazu kommen. Ich schau mal im Laufe der Woche nach einer SSD und werde dann die Platten tauschen. Eine Rückmeldung erfolgt dann nach einer ersten Testphase :)

    Lieben Gruß,

    die Bina

    Hallo liebe Linux Mint Gemeinde,

    ich bin jetzt auch seit einigen Tagen mit Linux Mint 21.2 unterwegs.

    Die erste Hürde mit der Passwortabfrage wurde auch schon gelöst :):thumbup:

    Jetzt zu meinem aktuellen Anliegen, Linux ist gefühlt sehr langsam. Nach dem einschalten des PC braucht es 1:45 Min. bis der Schreibtisch angezeigt wird und ich arbeiten kann. Das kommt mir sehr langsam vor. Auch der Start von z.B. dem Browser (Firefox) braucht rund 25-30 Sekunden, gleiches gilt für Telegram (20 Sek.) oder Thunderbird (18 Sek.). Ist das normal? Unter Windows 10 startete der PC in rund 15-20 Sek. und ich konnte damit arbeiten.

    Zu meinem System:

    PC Lenovo ThinkCenter i5-6400 CPU mit 4x 2,7 GHz (Turbo 4x 3,3 GHz)

    8 GB RAM, 1,5 TB HDD (ist aber noch eine ältere HDD mit 5400 RPM (Seagate Barracuda) , Grafik: Intel HD 530 onboard

    Mit dem langsamen Start der Programme (6 Nachträglich installiert) könnte ich ja noch leben aber der Systemstart mit 1:45 Min. finde ich doch sehr lahm ;(

    Hat da jemand eine Idee warum das so ist und wie viel würde eine SSD (geschätzt) an Verbesserung bringen?

    Lieben Dank und einen schönen Restsonntag,

    eure Bina

    Kurzer Zwischenstand, Mint ist jetzt neu installiert und scheint jetzt ohne den oben genannten Fehler zu laufen :).

    Passwort muss jetzt nur noch 1x eingegeben werden und wird dann auch direkt erkannt.

    Auch die Anleitung von Kimm88 (aus Beitrag #2) klappt und auch unter "Benutzer und Gruppen" werde ich jetzt angezeigt :thumbup: Erst mal vielen Dank für euren Support, ich denke in den nächsten Tagen wird bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen 8o

    Eure Bina <3

    Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen, Klasse :thumbup:

    Nachdem ich unter Systemverwaltung > Benutzer und Gruppen wieder 3x mein Passwort eingeben musste passierte nichts ;( Das im obigen Screenshot angezeigte Feld hat sich leider nicht geöffnet. Ich denke ich werde Mint nochmal neu aufspielen und hoffen das es dann besser läuft.

    Aktuell ist glücklicher Weise ja noch nichts auf dem Rechner drauf und das sollte recht schnell gehen. Muss ich bei der Neuinstallation etwas besonderes beachten (z.B. bei der Passwortvergabe) ? Nicht das ich da ggf. etwas falsch gemacht habe (auch wenn ich nicht blond bin) :)

    Lieben Dank für eure Hilfe,

    Bina

    Guten Abend und einen Gruß in die Runde.

    Ich bin die Bina und jetzt seit 24 Std. Linux MInt Nutzerin und stehe schon vor einem großen Problem ;(

    Zum einen klappt das mit der Legitimation (z.B. beim installieren von Software) nicht richtig.

    Ich muss mein Passwort immer 3x eingeben und erst beim dritten mal wird es erkannt.

    Vorher kommt immer nur der Hinweis "falsches Passwort, versuchen sie es erneut" :cursing:

    Jetzt will Mint plötzlich einen "Anmeldeschlüsselbund" den ich nicht habe (was ist das) ?

    Zitat

    So oder so, lässt sich das Problem lösen indem du das Schlüsselbund Passwort auf z.b. ein "leeres" Passwort änderst. Dazu öffnest du das Programm "seahorse" (evtl. musst du es erst installieren).

    Dort beim Punkt Anmeldung einen rechts-klick machen und "Passwort ändern" wählen. Dann erst dein bestehendes Passwort eingeben, dann bei der Abfrage eines neuen Passwortes einfach keines eingeben und auf "okay" klicken.

    Ich habe das jetzt versucht so zu machen, aber ohne Erfolg, es klappt einfach nicht.

    Mein Passwort wird einfach nicht als richtig angesehen. Wo liegt mein (Denk-) Fehler ? Bin absolut ratlos.

    Ich hoffe das mir einer von euch da weiterhelfen kann, aber bitte denk dran "ich bin der absolute Mint-Neuling"

    und habe z.Z. noch NULL Plan von dem Ganzen.

    Lieben Gruß in die Runde, die Bina.