Liste funktionierender Drucker

  • Du kannst im Router, oder über deinen Drucker herausfinden welche IP-Adresse der Drucker hat.

    Dann öffnest du einen Browser und gibst die IP-Adresse ein.

    Es sollte eine Weboberfläche deines Druckers erscheinen. Wenn nicht ist der Drucker nicht im LAN erreichbar.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Danke Nicoletta das du gleich geantwortet hast. IP-Adresse habe ich eingegeben. Danach kam die Fehlermeldung der Drucker sei nicht angeschlossen. Alle mein anderen PCs im W-LAN können über diesen Drucker drucken. Darum bin ich ratlos.

    • Ist der neu? - Nein, da ist Linux drauf!
  • Danke Nicoletta das du gleich geantwortet hast. IP-Adresse habe ich eingegeben. Danach kam die Fehlermeldung der Drucker sei nicht angeschlossen. Alle mein anderen PCs im W-LAN können über diesen Drucker drucken. Darum bin ich ratlos.

    Hast du evt. ein Gast WLAN und der Rechner ist im Gast WLAN eingeloggt?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • So sehen meine Eingaben aus. Wollte nur fragen, ob ich von der Eingabe was übersehen habe, oder ob es bei Canon Drucker generell Probleme gibt. Sonst liegt der Fehler an meinem Netzwerk. Denke, da muß ich mir Hilfe nach Hause holen.

    • Ist der neu? - Nein, da ist Linux drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Inheidener (30. März 2023 um 17:06)

  • Sonst liegt der Fehler an meinem Netzwerk. Denke, da muß ich mir Hilfe nach Hause holen.

    Ändere mal in den Druckereinstellungen die Geräteadresse auf die IP - 192.168.1.99

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielen Dank "harihegen" für deinen Tipp. Leider hat es auch nicht geholfen. Muss doch mal den Fehler am Netzwerk suchen.

    Hätte ja sein können, schau mal ob Canon auch ein Install Script im Support auf der Homepage hat. Brother hat sowas, da ist es ganz einfach, nur das Script starten, Druckernamen eingeben und ab gehts. Vielleicht hat ja Canon auch sowas.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hätte ja sein können, schau mal ob Canon auch ein Install Script im Support auf der Homepage hat. Brother hat sowas, da ist es ganz einfach, nur das Script starten, Druckernamen eingeben und ab gehts. Vielleicht hat ja Canon auch sowas.

    Wenn der Drucker weder über Name, noch IP im Browser erreichbar ist, oder nicht angepingt werden kann, dann liegt das Problem nicht an einem Treiber, oder Installationsroutine, sondern im LAN.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Vielen Dank noch mal, dass ihr euch so tolle Hilfe anbietet. Habe gestern festgestellt, dass die Scanfunktion (einfach Scanprogramm gestartet, Scanner wurde automatisch gefunden) funktioniert. Ist das selbe Gerät, Canon MG5200. Nur drucken will er nicht. Ich werde mal das LAN überprüfen.

    • Ist der neu? - Nein, da ist Linux drauf!
  • Mal was Anderes: Wie wäre es denn (passend zu diesem Thread "Liste funktionierender Drucker") mit einem weiteren Thread über "Kompatible Druckerpatronen", die bei den jeweiligen Druckern funktionieren oder eher nicht ? So könnte man sich austauschen, welche Patronen zum eigenen Drucker verwendet werden können, ohne dann Probleme mit dem Gerät zu bekommen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Epson AcuLaser AL1750N unter Linux Mint 20.3 Mate und Linux Mint 21.1 Mate und Linux Mint 21.1 Xfce

    Leider nicht standardmäßig, Linux selbst bringt dafür keinen Treiber mit und der Hersteller bietet auch keinen an. Mithilfe dieser Anleitung ist es aber leicht, ihn zur Mitarbeit zu bewegen, da der Epson baugleich mit dem Xerox Phaser 6010N ist. Der Drucker ist via LAN im Heimnetzwerk zu finden.

    o Download Treiber-ZIP von https://www.support.xerox.com/en-us/product/…en&attributeId=

    o ZIP-Datei entpacken

    o Entweder Doppelklick auf die .DEB Datei oder in der Konsole sudo apt install xerox-phaser-6000-6010_1.0-1_i386.deb ausführen - man muss sich im Verzeichnis befinden, wo die .DEB Datei liegt

    o In der Konsole sudo apt install libc6:i386 libncurses5:i386 libstdc++6:i386 libcupsimage2:i386 ausführen

    o Drucker einschalten

    o Über Systemeinstellungen > Drucker einen neuen Drucker anlegen und den Drucker im Netz suchen lassen (dauert bei mir schon mal um die 5 Minuten, bis er gefunden wird - also Geduld beweisen)

    o Sobald gefunden, Treiber suchen lassen; es wird keiner gefunden, also manuell auswählen bei Xerox > Phaser 6010N

    o Nach wenigen Sekunden wird man gefragt, ob man eine Testseite drucken will - bejahen und sich über den Erfolg freuen

  • Wenn der Drucker weder über Name, noch IP im Browser erreichbar ist, oder nicht angepingt werden kann, dann liegt das Problem nicht an einem Treiber, oder Installationsroutine, sondern im LAN.

    Du hattest Recht. Drucker läuft jetzt. Es war Geräteadresse. Sie musste lauten: lpd://192.168.1.99/PASSTHRU. Unter Windows war es anders.

    • Ist der neu? - Nein, da ist Linux drauf!
  • ... die hatte bei mir auch immer Recht ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • HP Officejet 6950

    PC1Ryzen 5 5600G32 GB RAM2 x 1 TB SSDGigabyte B550 Gaming X V2Windows 11
    PC2Ryzen 5 260016 GB RAM240 GB SSD +
    512 GB SSD
    RX 470AsRock B450M-HDV 4.0Manjaro
    Laptop    Ryzen 3 4300U8 GB RAM1 GB SSD Dualsystem Linux Mint 21.1 + Windows 11
  • Epson ET-4856 - weiße Gehäusevariante von Epson ET-4850

    etwas laaaaaangsam aber stabil & sparsam

    Scanner funktioniert - Fax nicht getestet

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

    2 Mal editiert, zuletzt von stromzoo (10. April 2023 um 07:38)

  • HP Laserjet 4200dtn

    funktionierte bisher bestens mit Debian, Fedora, OpenSuse, Q4OS. Auch der Duplex Druck funktioniert. Unter Debian den Drucker manuell suchen und die Druckertreiber manuell installieren. Der Drucker wird auch automatisch erkannt aber dann gibst Probleme beim Drucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!