Liste funktionierender Drucker

• HP Envy Inspire 7920e All-in-One Printer (neuer Drucker aus 11/2022)

mit Vorlageneinzug (USB, Wlan),

es gibt dafür auch schon Refill Patronen, die auch funktionieren, auch wenn das

Druckerbedienfeld evtl. meckert, einfach übergehen.

- ist 11/2022 neu gekauft worden, Drucken und Scannen (ich nutze USB) geht mit dem HP Treiber sehr gut

- Ich habe dafür aber von der HP Website die HPLIP-3.22.10 installiert, und nicht die in Mint 20.3 Cinnamon verfügbare.

Ich stelle hier mal meine Installationsanleitung bzw. Erfahrung als PDF zur Verfügung, da ich noch keine Möglichkeit habe, das ins Web zu stellen.

HP Drucker unter Linux Mint (Ubuntu) installieren.pdf

HP_Drucker__manuell_einrichten.pdf

• Gerade neue Tintenstrahl-Drucker sind unter Linux nicht immer so einfach. HP hat da wirklich eine gute Unterstützung.

• Gestern installiert: Brother MFC-L2750DW

Funktioniert über Netzwerk mit iOS, Windows und Linux einwandfrei. Sehr schönes Gerät.

Display Spoiler

Notebook1: AMD Ryzen 7 8845HS, 32GB RAM, 2TB SSD, Debian 13 xfce
    Spiele PC: AMD Ryzen 9 5900XT, 64GB RAM, 4TB SSD, Debian 13 KDE
    Büro 1 PC: Intel Core Ultra 5 125U, 16GB RAM, 3TB SSD, Tuxedo OS

• Gestern installiert: Brother MFC-L2750DW

Funktioniert über Netzwerk mit iOS, Windows und Linux einwandfrei. Sehr schönes Gerät.

Dito, hier auch. Keine Probleme unter Linux. Mir gefällt der Brother 2750DW auch sehr gut.. ;)

Zusätzlich ein, vielleicht 20 Jahre? alter, HP Laserjet 1015. Funktioniert an USB der FritzBox und damit im Netz auch unter Linux.

• Dito, hier auch. Keine Probleme unter Linux. Mir gefällt der Brother 2750DW auch sehr gut.. ;)

Zusätzlich ein, vielleicht 20 Jahre? alter, HP Laserjet 1015. Funktioniert an USB der FritzBox und damit im Netz auch unter Linux.

Wir haben auch noch ein Laserjet 1015 an der Fritzbox. Das Ding funktioniert einfach :)

Viele Grüße
    Fabian

• Brother QL-800

Dieser Etikettendrucker funktioniert unter Debian-/Ubuntu basierten Distributionen mit den .deb Treibern von der Herstellerseite. Getestet unter Mint 21, Pop_OS! 22.04 und Kubuntu 22.04. Ich drucke mit dem Ding die Labels für Postpakete.

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Wäre es sinnvoll, wenn die hier aufgeführten Einträge direkt in der Liste der Drucker/Scanner eingefügt werden könnte?

• Habe Probleme mit der Installation meines Canon MG5200 unter Linux Mint Vera 21.1. Treiber sind in der Drucker-Installationhilfe vorhanden aber leider wird der Drucker nicht gefunden ("Warscheinlich ist der Drucker nicht angeschlossen"). Dabei sollte der Drucker per WLAN in Netzwerk laufen. Was vorher unter Linux Mint Una 20.3 einwandfrei funktionierte. Hier wurde der Drucker automatisch erkannt. Ist euch bekannt, ob noch andere Anwender Probleme haben?

• Ist der neu? - Nein, da ist Linux drauf!
  • Danke Nicoletta das du gleich geantwortet hast. IP-Adresse habe ich eingegeben. Danach kam die Fehlermeldung der Drucker sei nicht angeschlossen. Alle mein anderen PCs im W-LAN können über diesen Drucker drucken. Darum bin ich ratlos.

• So sehen meine Eingaben aus. Wollte nur fragen, ob ich von der Eingabe was übersehen habe, oder ob es bei Canon Drucker generell Probleme gibt. Sonst liegt der Fehler an meinem Netzwerk. Denke, da muß ich mir Hilfe nach Hause holen.

Edited once, last by Inheidener (March 30, 2023 at 5:06 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!