Was hindert Nutzer daran, komplett auf Linux umzusteigen?

  • Laufen die Spiele nicht unter Linux? Steam mit Proton unterstützt doch viele Spiele...

    Nein, wenn bei einem Spiel nur das Windows Symbol daneben steht, dann startet in Linux kein entsprechender Installer. Es lässt sich also nicht installieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nein, wenn bei einem Spiel nur das Windows Symbol daneben steht, dann startet in Linux kein entsprechender Installer. Es lässt sich also nicht installieren.

    Doch meistens doch...

    How to Play Windows-only Games on Linux with Steam Play - It's FOSS
    The new experimental feature of Steam allows you to play Windows-only games on Linux. Here's how to use this feature in Steam right now.
    itsfoss.com
    Steam – wie aktiviere ich Proton?
    Wer in Steam „Proton“ aktiviert, kann Windows-Spiele oft auch unter Linux starten. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    www.giga.de

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Doch meistens doch...

    Ich werde es mal bei mir probieren. Sohn wird jetzt sicherlich nicht umschwenken da das Windows ja nun einmal da ist. Wenn es nicht mehr funktioniert wird man sehen was dann ist. Die Käufe bei Steam sind ja unabhängig vom System.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für die Handwerker, mit denen ich zu tun habe und für mich gilt das nicht. Da wird die Fähigkeit mit dem PC umzugehen vorausgesetzt. Spätestens wenn eine Anlage konfiguriert werden muss, ist es so weit.

    deshalb habe ich "in der Regel" geschrieben und "weniger" ...klar gibt es kaum noch Berufe in denen du komplett ohne IT-Kenntnisse auskommt. Bloß in vielen reicht es eben, wenn man ein einziges Programm hervorragend beherrscht und dieses aufrufen kann.

    Ich meine das auch alles andere als herabwürdigend...

    Ich sag nicht sie haben überhaupt keinen Zugang, aber der angestellte Maurer oder Dachdecker verbringt von vornherein weniger Zeit am Rechner, sofern er nicht die kaufmännischen Aufgaben seines Betriebes miterledigen muss...


    Da fehlt mir leider der Einblick in das heutige Bildungssytem. Ich habe nur mit bekommen, dass spätestens in der Uni das Hauptziel ist, sich Wissen selbsttätig zu erarbeiten.

    Nur wenige Gesamtschüler sollen studieren gehen. Hauptschüler garnicht (den Hauptschüler von früher gibt es soweit ich weiß eh nicht mehr, aber doch noch eine Menge die den Hauptschulabschuss machen).


    Helmfuss, was genau findest Du ?( ?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

    2 Mal editiert, zuletzt von liniutrix (20. März 2022 um 21:02)

  • Handwerker die Rechnungen schreiben wollen müssen sich sehr wohl mit einem Computer beschäftigen. Hier haben wir Lexware und früher, oder auch immer noch, CAO Faktura als Beispiele für Windowssoftware im Einsatz die man nicht einfach so ersetzen kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Handwerker die Rechnungen schreiben wollen müssen sich sehr wohl mit einem Computer beschäftigen. Hier haben wir Lexware und früher, oder auch immer noch, CAO Faktura als Beispiele für Windowssoftware im Einsatz die man nicht einfach so ersetzen kann.

    sofern er nicht die kaufmännischen Aufgaben seines Betriebes miterledigen muss...

    Und ja viele müssen Steuererklärung machen... und nutzen dafür den Computer...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Linux hatte ich erst 2015/16 durch den Youtuber WarumBesserLinuxist hatte ich seine Videos angesehen Ubuntu Unity. erst mal in der VM getestet später habe ich es neben Windows Installiert, musste gucken wie Linux Funktionierte, das Terminal war für mich neu.

    Ich war erstaunt was man in Linux verändern konnte was in Windows nicht bar ist.

    Dann bin ich auf unicks.eu gestoßen war beeindruckt was Nick mit Arch gezeigt hat, Linuxguides, Linux Umsteiger Super Youtuber.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ein netter Hinweis: ...Es geht mir hier nur darum, was eure ganz eigenen Gründe sind...

    Helmfuss, was genau findest Du ?( ?

    Nicht dein Inhalt finde ich ?( , es ist das Abweichen der Antwort zur eigentlichen Frage. Leider sind ja immer mehr Threads dazu gekommen, die den eigentlichen Kern der Frage nicht mehr erreichen.

    Die ausgangs Frage finde ich interessant und wie jeder das für sich macht.
    Mich interessieren aber in dem Zusammenhang keine Diskussionen wie irgendwelche Spiele installiert werden können|könnten oder warum jemand "zu faul" ist sich damit zu beschäftigen. Wir sollten nicht über andere urteilen, warum sie kein Linux nutzen, sondern nur, warum man es selbst noch nicht ganz nutzt oder genutzt hat.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • eure ganz eigenen Gründe

    Ich muss Windows booten um Werbung aus aufgenommenen Sendungen vom TV ausschneiden zu können. Mit Adobe Premiere geht das viel besser als mit OpenShot Video Editor.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo Leute

    Ich muss jetzt leider nochmal kurz zur Ordnung rufen. Wenn jemand komplett umgestiegen ist und Windows nicht mehr verwenden muss und auch nicht will, ist das super. Das geht aber dann leider wirklich am Thema vorbei. Wir wollen hier ausdrücklich ein offenes Forum sein, anfängerfreundlich und nicht verurteilend. Dazu gehört auch eine Akzeptanz gegenüber anderen Gesinnungen (softwaremäßig).

    Wenn es also in einem solchen Thema um die Nutzung von Windows geht, ist es absolut nicht notwendig, sich zu Wort zu melden, nur um Windows schlecht zu machen oder zu verkünden, dass man es überhaupt nicht nutzt. Freut mich wie gesagt wirklich, wenn ihr erfolgreich komplett umgestiegen seid - aber ist dann hier leider nicht zielführend. In einem KFZ-Forum meldet man sich in einem Thema zu Problemen mit dem neuen 3er BMW ja auch nicht, nur um sagen, dass man gar keinen BMW fährt, sondern Audi und Audi ja auch viel besser ist als BMW.

    Auch wenn Nutzer hier fragen, wie sie Dual-Boot bewerkstelligen können, müssen wir nicht wieder und wieder darauf hinweisen, dass sie Windows gar nicht nutzen sollten. Wenn Nutzer gezielt nach Meinungen zu Windows fragen oder es "angebracht ist", darf man selbstverständlich darauf verweisen. Auch bei Diskussionen zu Datenschutz, GAFAM, etc sind solche Kommentare und Hinweis natürlich erlaubt.

    Versteht mich nicht falsch. Es geht hier nicht um Zensur oder dass eure Meinung oder Einstellung falsch ist oder Kritik unerwünscht. Aber bitte zur passenden Zeit an der richtigen Stelle und nicht "bei jeder Gelegenheit". Das passt nicht und sprengt schnell ein Thema und wir kommen komplett raus aus selbigem.

    Es steht euch übrigens frei, ein Thema zu "wieso ich Windows nicht mehr verwenden will" oder "Das Problem mit Big Tech" zu eröffnen.

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was hindert Nutzer daran, komplett auf Linux umzusteigen?

    Meiner Meinung nach ...

    - man kann nicht alle Spiele einfach so spielen. Steam, Lutris, etc. schön und gut, aber das funktioniert noch nicht so richtig.

    - ist die Installation von Programmen, die man sich heruntergeladen hat, komplizierter. Bei Windows klicke ich auf eine .exe-Datei und schon geht es los.

    - hat Linux den Ruf sehr kompliziert zu sein. (Siehe oben.)

    Ansonsten kann man mit Linux sehr gut arbeiten, weil es alle Sachen kann, die andere Betriebssysteme auch können. (Ja, Linux ist kein BS ... ^^) Meine Kinder benutzen zu Hause nur Linux. Meine Frau ist neulich "aus Gründen" auf Mint umgestiegen und erledigt einfach ihren Bürokram - einfach so.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Die ausgangs Frage finde ich interessant und wie jeder das für sich macht.
    Mich interessieren aber in dem Zusammenhang keine Diskussionen wie irgendwelche Spiele installiert werden können|könnten oder warum jemand "zu faul" ist sich damit zu beschäftigen. Wir sollten nicht über andere urteilen, warum sie kein Linux nutzen, sondern nur, warum man es selbst noch nicht ganz nutzt oder genutzt hat.

    Ich bin die Liste nochmal durchgegangen:

    Im wesendlichen Hauptgründe weshalb ICH ganz persönlich nicht bereits seit mindestens 12Jahren Linux nutze

    jeder dieser Punkte hat mich in der Vergangenheit durchaus betroffen...

    übrigens hatte ich vor ca. 12 Jahren mal den Schritt gemacht und windows komplett vom einzigen Laptop geworfen, zugunsten von Ubuntu. als am nächsten Tag mein Vermieter und Internetprovider das gesehen hat er sofort das Routerpasswort geändert und mich erst wieder ins Internet gelassen als er mein Ubuntu wieder plattmachen durfte...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • übrigens hatte ich vor ca. 12 Jahren mal den Schritt gemacht und windows komplett vom einzigen Laptop geworfen, zugunsten von Ubuntu. als am nächsten Tag mein Vermieter und Internetprovider das gesehen hat er sofort das Routerpasswort geändert und mich erst wieder ins Internet gelassen als er mein Ubuntu wieder plattmachen durfte...

    Wow, wurdest du irgendwo gefangen gehalten von deinem Vermieter? Sorry der ganze Abschnitt ist sehr verwirrend ohne weitere Erklärungen dazu. Vermieter und Internetprovider, die Telekom, 1&1 oder was muss man darunter verstehen, dass die das Routerpasswort ändern. Also vor zwölf Jahren ging das nicht und heute auch nicht bei mir.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • übrigens hatte ich vor ca. 12 Jahren mal den Schritt gemacht und windows komplett vom einzigen Laptop geworfen, zugunsten von Ubuntu. als am nächsten Tag mein Vermieter und Internetprovider das gesehen hat er sofort das Routerpasswort geändert und mich erst wieder ins Internet gelassen als er mein Ubuntu wieder plattmachen durfte...

    Wow, wurdest du irgendwo gefangen gehalten von deinem Vermieter? Sorry der ganze Abschnitt ist sehr verwirrend ohne weitere Erklärungen dazu. Vermieter und Internetprovider, die Telekom, 1&1 oder was muss man darunter verstehen, dass die das Routerpasswort ändern. Also vor zwölf Jahren ging das nicht und heute auch nicht bei mir.

    Da bin ich voll und ganz bei dir.
    Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen.
    Was hat der Vermieter an meinen Geräten zu suchen?
    Das geht ihn doch gar nichts an mit welchem Gerät und Betriebssystem ich ins Internet gehe.
    Der Provider kann feststellen mit welchem Browser ich einsteige. Normalerweise interessiert es den Provider überhaupt nicht womit ich das Internet nutze. Hauptsache er verdient damit.

    Nicht böse sein aber für mich klingt das dubios!

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe es so verstanden, dass er gar keinen eigenen Zugang hatte, sonder dieser ihm von seinem Vermieter zur Verfügung gestellt wurde. Der Vermieter war somit quasi sein Internetprovider. Der hat dann in seinem Router das Passwort geändert und ihn damit ausgesperrt.

    Aber da kann er wohl nur selbst Licht ins Dunkel bringen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Moin,...

    Die tägliche Glaubensfrage ;)
    Ich habe selbst bis vor einiger Zeit Windows genutzt. Ich würde auch lügen, würde ich sagen das Windows komplett von meinem Rechner verbannt wurde. Ich hab Linux Mint 20.3 im Dual Boot mit Windows 11 am Laufen.

    Wann ich das letzte Mal Windows genutzt habe?
    Sehr gute Frage.

    Ich kann unter Linux mittlerweile alles machen, was ich so machen will.

    Spielen geht
    CounterStrike:Global Offensive gibts als Linux Version
    RocketLeague wurde der Linux Support eingestellt, dafür läuft es mit Proton
    League of Legends funktioniert mit Lutris

    Auch meine Anno Reihe kann ich problemlos spielen.
    Selbst FIFA22 läuft ohne Probleme :P also, der der sich beschwert, man kann nicht unter Linux spielen, beschäftigt sich halt nicht richtig damit. Es gibt genug gute Tutorials. Das liegt dann aber an eurer Bequemlichkeit, nicht an Linux ^^

    Ansonsten surfe ich normal, bearbeite E-Mails und streame.

    Windows wird nur gestartet, wenn es um Photoshop geht. Da bin ich aber im Moment einfach noch zu bequem, mit Gimp zu arbeiten. Das wird mit der Zeit aber auch kommen.

    Ja, Linux war damals vor 12 Jahren sehr beschränkt, mit viel Aufwand verbunden. Aber jetzt ... es gibt nichts, was es nicht gibt und die Arbeit erschweren würde!

    Ich liebe mein Linux ;)

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Ich bin komplett umgestiegen. Habe es (fast) nicht bereut.

    Nur eine Sache geht leider nicht. Hyundai hat für das Naviupdate jetzt ein eigenes

    Programm zum download bereitgestellt. Leider nur für Windows oder Mac.

    Ich kann auch die Installationsdatei für Windows nicht herunterladen, denn es

    kommt sofort die Meldung "für mein Betriebssystem nicht geeignet"

    Aber sonst Linux ist Top!!

    nice day

    mangray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!