ARK: Survival Evolved läuft unter Linux ![]()
Posts by Dentastic
-
-
Moin Taker,
das Problem bei diesem Game (die Erfahrung musste ich selbst machen) liegt an VALVE. Seit dem Update von CSGO auf CS2 hängt die Linux Version mindestens 5 Updates hinterher... keine Ahnung warum VALVE und STEAM ansich das so schleifen lässt...

-
Ist der Kartenleser "leer"? Vielleicht bootet er schneller wenn er eine Karte erkennt!
Weder noch :P... selbst mit einer Karte drin keine Änderung
Ich würde vermuten, dass der Kartenleser mehr Strom ziehen will, als das Mainboard bereitstellen kann. Sollte der Leser eigentlich an USB 3.x angeschlossen werden aber Du hast ihn an eine USB 2.0 angeschlossen?
Falls ja, schließe das Kartenlesegerät an eine hoffentlich vorhandene USB 3.x Dose an.
Anderenfalls kannst Du versuchen, die BIOS/Firmware upzudaten, so möglich (in der Hoffnung dass in einer neuen Version das Powermanagement verbessert wurde).
Ich habe am Mainboard selbst nur USB 3.0 Anschlüsse die einzigen USB 2.0 sind vom Tower selbst, die nutz ich aber selten bis gar nicht

Leider nicht wirklich, da muss ich passen.
Es sei denn du kannst auf den Kartenleser verzichten, ich brauche sowas nur extremst selten, daher hab ich zwar einen der mal per USB angeschlossen wird, aber der ist nicht dauerhaft am Rechner bei mir angeschlossen, beim Hochbooten halt schonmal garnicht

mfG
Ja so oft brauch ich den auch nicht.. eigendlich nur für irgendwelche Bürokratie Sachen. Daher ist er erstmal ab

-
Ah ja das kenne ich, USB-Sticks und externe Platten über USB sind so beim Hochbooten gerne mal hin und wieder ein Bootverhinderer.
mfG
Kennst du auch eine Lösung dafür?
Weil sobald ich wieder den Kartenleser anschliesse kommt im Vorgang der Fehler :
Und das Booten dauert wieder ewig ;-/
-
Dann bleiben dir nur die ersten zwei Befehle

-
Hast du außer Steam sonst noch was über Flatpak installiert?
Eine andere möglichkeit wäre
Da löscht er dann nicht nur die Spiele sondern auch die Configs etc.
Und solltest du sonst nicht von Flatpak intalliert haben, ginge auch nochAber da löscht er alles, wenn ich es richtig in Erinnerung habe was du jemals mit Flatpak installiert hast
Korrigiert mich gerne -
Bist du auch im /home/deinOrdner/Downloads
Weil dort müsste ja die steam_latest.deb liegen

-
Tu dir selbst den gefallen, entfern das Flatpak und installier es aus Softwareverwaltung heraus.
Allein das das Flatpak schon 1,4GB groß ist, mein Steam hat gerade mal um die 300MB lass es 400mb sein, aber das wars dann auch.
Mit dem Flatpak konnte ich zb nicht mal eine eingehängte Festplatte ansprechen.Das Teil ist einfach nur verbuggt

-
Moin,
so nachdem ich mein System soweit habe wie ich es möchte, anfängliche Probleme beseitig sind und es rund läuft widme ich mal das Thema zocken

In diesem Fall CounterStrike2 (das läuft ja NATIV direkt aus Steam)
Aber folgendes Problem das ich nicht ganz verstehen mag.
Mein Desktop ist auf 16:9 - 1920x1080 eingestellt.
Spielen selbst aber will ich auf 4:3 1280x960
Stell ich das in CS so ein, übernimmt er das auch, aber es geht en Schritt weiter:P
Beende ich das Spiel ist mein Desktop aufeinmal ebenfalls DAUERHAFT auf 4:3 1280x960 eingestellt. Stell ich diesen wieder auf sein Ursprung zurück und starte CS2
ratet mal 
Ist CS ebenfalls wieder in 16:9 1920x1080 ...
Jemand ne Idee??
Update als Treiber ist der 550 installiert und ich sehe gerade, warum auch immer hab ich nicht mal im System die Einstellung 1280x960
-
-
Der Laptop arbeitet mit der OnBoard Grafik wie ich es gelesen habe.
Wie hast du den Grafikkartentreiber installiert? Direkt aus der Treiberverwaltung?
Mir hat auch mal ein Treiber ein wenig Probleme bereitet, weil der nicht mit dem Chip so wirklich arbeiten wollte. -
Kurze Info :
Der Fehler für den langen Systemstart ist gefunden. So simple das man erst drauf kommen musste...
Ich hatte einen Kartenleser per USB angeschlossen, irgendwie konnte Linux mit diesem beim Systemstart nichts anfangen.
Nachdem ich die USB Verbindung gekappt habe startet das System sogar en Tick schneller als das Windoof
-
Moin,
ok also hier kann wieder geschlossen werden.
Die .deb des Teamspeaks war eine veraltete, die Probleme gemacht hat.
Mit der 5.0 Beta direkt von Teamspeak war der dpgk Fehler weg
-
-
Hallo allerseits

Ich bins, de Umsteiger

So en paar Tage sind vergangen. Ich hab mich aber um ehrlich zu sein auf Debian12 Bookworm festgefahren. Sehr solide mit dem Cinnamon Desktop.
Jetzt bin ich dran meine erforderliche Software zu installieren, und hier folgender Fehler:P
Nachdem ich den Teamspeak Client installiert habe spinnt mein dpkg ein wenig rum.
Ich kann derzeit nicht installieren, den das nächste Programm wäre Citrix hier, allerdings wirft mir die Console folgendes aus:
Code
Display More(Lese Datenbank ... 310711 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../curl_7.88.1-10+deb12u7_amd64.deb ... Entpacken von curl (7.88.1-10+deb12u7) über (7.88.1-10+deb12u7) ... teamspeak3-client (3.5.6) wird eingerichtet ... ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/teamspeak3-client' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits /var/lib/dpkg/info/teamspeak3-client.postinst: Zeile 5: update-menus: Kommando nicht gefunden. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes teamspeak3-client (--configure): »installiertes post-installation-Skript des Paketes teamspeak3-client«-Unterprozess gab den Fehlerwert 127 zurück curl (7.88.1-10+deb12u7) wird eingerichtet ... Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: teamspeak3-client E:Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)Teamspeak ist aber installiert und wird ja auch derzeit schon genutzt Oo.. Was möchte dpkg da von mir

-
Aber gerade FPS sind in CS2 wichtig. Du merkst richtig das du im Nachteil bist wenn der Gegner mit 500FPS um die Ecke kommst, und du selbst nur mit 120Frames am daddeln bist. Gibt auch dafür ein gutes Video der diesen Nachteil erklärt von dem Streamer Trillux auf YT
Dennoch habe ich zwei Probleme derzeit
Der erste steht weiter oben, der zweite ist die sau lange Bootzeit von LM22, hab auch aus Spass jetzt mal 21.3 probiert. Das selbe Bootzeiten weit über 3-5 Minuten, während Win11 in 12 Sekunden gebootet ist... Was mach ich bitte falsch
-
Erstmal danke für die Tipps,
Habe derzeit LM22 mal installiert. Und schon eine Frage
Ist en bissi länger her, das ich mit Linux gearbeitet hab. Vieles verlernt man aber nicht
Citrix zb hab ich direkt zum laufen bekommen. Gut gab es aber als .deb PaketWenn ich den PC starte (DUAL Boot erstmal) und Linux auswähle, dauert der Bootvorgang fast 2 Minuten. Definitiv zu lange oder nicht? Was hab ich übersehen?
Ach verdammt, ich hab den folgenden Fehler vergessen:
ldm_parse_tocblock(): Cannot find TOCBLOCK. database may be corrupt -
Öh, interessant was du als ALT bezeichnest

Naja der Prozessor ist so ca 11 Jahre alt?...
Damit ist der schon alt
in was für einer Generation leben wir aktuell bei Intel? in der 12ten oder?
Ich bin kein Anfänger, Cinnamon ist halt doch sehr bevorzugt
OPENSuse, ohjeee
damit hab ich damals als kleiner Stupser schon angefangen. Da musste man sich die CD noch kaufen
ABER es war immer ein dickes Handbuch dabei 
Ich les mir mal dein Artikel da durch.
Die Distru soll halt wenn möglich sehr Ressourcen sparend arbeiten. Die CPU kommt halt teilweise schon an ihre Grenzen unter Windows 11 und einem laufenden CS2 Match, keine Ahnung was sich Valve dabei dachte *hust* -
Hallo liebe Gemeinde,
Ich suche derzeit die beste Distru zum zocken unter Linux.
Wie der Titel verrät hab ich eine etwas in die Jahre gekommene Hardware
Die Preise sind mir einfach zu hoch für aktuelles aus Kupfer
Intel Core i7 4790k (übertaktet auf 4,7GHz)
32 GB DDR3 Ram
NVidia Geforce 3050 (Bottelneck inbegriffen, alte 1050TI hat den Geist aufgegeben :P)
Welche Distro holt noch das beste aus der Hardware raus?
Zocke viel über Steam, meist CounterStrike2, aber auch Anno, sprich Ubisoft wird benötigt.
Hatte mal längere Zeit Mint am laufen, aber so wirklich rund lief es nicht, jetzt kam ja die 22er Version. Jemand damit erfahrung im Bereich Gaming?
Liebe Grüße
-
Ja, wenn du Online spielen willst, brauchst du defintiv das Easy Anticheat.
Sonst kannst du an keine Onlinesitzungen teilnehmen!