Posts by Dentastic

Ist der Kartenleser "leer"? Vielleicht bootet er schneller wenn er eine Karte erkennt!

Weder noch :P... selbst mit einer Karte drin keine Änderung

Ich würde vermuten, dass der Kartenleser mehr Strom ziehen will, als das Mainboard bereitstellen kann. Sollte der Leser eigentlich an USB 3.x angeschlossen werden aber Du hast ihn an eine USB 2.0 angeschlossen?

Falls ja, schließe das Kartenlesegerät an eine hoffentlich vorhandene USB 3.x Dose an.

Anderenfalls kannst Du versuchen, die BIOS/Firmware upzudaten, so möglich (in der Hoffnung dass in einer neuen Version das Powermanagement verbessert wurde).

Ich habe am Mainboard selbst nur USB 3.0 Anschlüsse die einzigen USB 2.0 sind vom Tower selbst, die nutz ich aber selten bis gar nicht ^^

Leider nicht wirklich, da muss ich passen.

Es sei denn du kannst auf den Kartenleser verzichten, ich brauche sowas nur extremst selten, daher hab ich zwar einen der mal per USB angeschlossen wird, aber der ist nicht dauerhaft am Rechner bei mir angeschlossen, beim Hochbooten halt schonmal garnicht :)

mfG

Ja so oft brauch ich den auch nicht.. eigendlich nur für irgendwelche Bürokratie Sachen. Daher ist er erstmal ab ;)

Hast du außer Steam sonst noch was über Flatpak installiert?

Code
    flatpak uninstall steam

Eine andere möglichkeit wäre

Code
    flatpak uninstall --delete-data -v app/com.valvesoftware.Steam/x86_64/stable

Da löscht er dann nicht nur die Spiele sondern auch die Configs etc.
    Und solltest du sonst nicht von Flatpak intalliert haben, ginge auch noch

Code
    flatpak uninstall --all

Aber da löscht er alles, wenn ich es richtig in Erinnerung habe was du jemals mit Flatpak installiert hast ^^
    Korrigiert mich gerne

Tu dir selbst den gefallen, entfern das Flatpak und installier es aus Softwareverwaltung heraus.

Allein das das Flatpak schon 1,4GB groß ist, mein Steam hat gerade mal um die 300MB lass es 400mb sein, aber das wars dann auch.
    Mit dem Flatpak konnte ich zb nicht mal eine eingehängte Festplatte ansprechen.

Das Teil ist einfach nur verbuggt :P

Moin,

so nachdem ich mein System soweit habe wie ich es möchte, anfängliche Probleme beseitig sind und es rund läuft widme ich mal das Thema zocken :P
    In diesem Fall CounterStrike2 (das läuft ja NATIV direkt aus Steam)

Aber folgendes Problem das ich nicht ganz verstehen mag.
    Mein Desktop ist auf 16:9 - 1920x1080 eingestellt.

Spielen selbst aber will ich auf 4:3 1280x960
    Stell ich das in CS so ein, übernimmt er das auch, aber es geht en Schritt weiter:P

Beende ich das Spiel ist mein Desktop aufeinmal ebenfalls DAUERHAFT auf 4:3 1280x960 eingestellt. Stell ich diesen wieder auf sein Ursprung zurück und starte CS2 :P ratet mal ^^

Ist CS ebenfalls wieder in 16:9 1920x1080 ...

Jemand ne Idee??

Update als Treiber ist der 550 installiert und ich sehe gerade, warum auch immer hab ich nicht mal im System die Einstellung 1280x960

Hallo allerseits ;)

Ich bins, de Umsteiger :P

So en paar Tage sind vergangen. Ich hab mich aber um ehrlich zu sein auf Debian12 Bookworm festgefahren. Sehr solide mit dem Cinnamon Desktop.

Jetzt bin ich dran meine erforderliche Software zu installieren, und hier folgender Fehler:P

Nachdem ich den Teamspeak Client installiert habe spinnt mein dpkg ein wenig rum.

Ich kann derzeit nicht installieren, den das nächste Programm wäre Citrix hier, allerdings wirft mir die Console folgendes aus:

Teamspeak ist aber installiert und wird ja auch derzeit schon genutzt Oo.. Was möchte dpkg da von mir :P

Aber gerade FPS sind in CS2 wichtig. Du merkst richtig das du im Nachteil bist wenn der Gegner mit 500FPS um die Ecke kommst, und du selbst nur mit 120Frames am daddeln bist. Gibt auch dafür ein gutes Video der diesen Nachteil erklärt von dem Streamer Trillux auf YT ;)

Dennoch habe ich zwei Probleme derzeit :P
    Der erste steht weiter oben, der zweite ist die sau lange Bootzeit von LM22, hab auch aus Spass jetzt mal 21.3 probiert. Das selbe Bootzeiten weit über 3-5 Minuten, während Win11 in 12 Sekunden gebootet ist... Was mach ich bitte falsch :P

Erstmal danke für die Tipps,

Habe derzeit LM22 mal installiert. Und schon eine Frage :P
    Ist en bissi länger her, das ich mit Linux gearbeitet hab. Vieles verlernt man aber nicht :P

Citrix zb hab ich direkt zum laufen bekommen. Gut gab es aber als .deb Paket

Wenn ich den PC starte (DUAL Boot erstmal) und Linux auswähle, dauert der Bootvorgang fast 2 Minuten. Definitiv zu lange oder nicht? Was hab ich übersehen?

Ach verdammt, ich hab den folgenden Fehler vergessen:
    ldm_parse_tocblock(): Cannot find TOCBLOCK. database may be corrupt

Öh, interessant was du als ALT bezeichnest :D

Naja der Prozessor ist so ca 11 Jahre alt?...
    Damit ist der schon alt :P in was für einer Generation leben wir aktuell bei Intel? in der 12ten oder?

Ich bin kein Anfänger, Cinnamon ist halt doch sehr bevorzugt :P

OPENSuse, ohjeee :P damit hab ich damals als kleiner Stupser schon angefangen. Da musste man sich die CD noch kaufen :P ABER es war immer ein dickes Handbuch dabei ^^

Ich les mir mal dein Artikel da durch.

Die Distru soll halt wenn möglich sehr Ressourcen sparend arbeiten. Die CPU kommt halt teilweise schon an ihre Grenzen unter Windows 11 und einem laufenden CS2 Match, keine Ahnung was sich Valve dabei dachte *hust*

Hallo liebe Gemeinde,

Ich suche derzeit die beste Distru zum zocken unter Linux.
    Wie der Titel verrät hab ich eine etwas in die Jahre gekommene Hardware ;) Die Preise sind mir einfach zu hoch für aktuelles aus Kupfer :P

Intel Core i7 4790k (übertaktet auf 4,7GHz)
    32 GB DDR3 Ram
    NVidia Geforce 3050 (Bottelneck inbegriffen, alte 1050TI hat den Geist aufgegeben :P)

Welche Distro holt noch das beste aus der Hardware raus?
    Zocke viel über Steam, meist CounterStrike2, aber auch Anno, sprich Ubisoft wird benötigt.

Hatte mal längere Zeit Mint am laufen, aber so wirklich rund lief es nicht, jetzt kam ja die 22er Version. Jemand damit erfahrung im Bereich Gaming?

Liebe Grüße :P