Monitor ausschalten, dann bootet der PC neu

  • Ich war mir nicht sicher, wohin dieses Thema am besten gehört, also habe ich es hier reingepackt.

    Mein Junge sitzt eben am Kinder-PC und meint: "Oh, eingefroren." und schaltet den Monitor aus.
    Ich frage ihn, was das bringen soll und er antwortet: "Ich warte ein paar Sekunden, dann macht es *piep*, danach schalte ich den Monitor wieder an und kann mich erneut anmelden."
    Der PC hat dann wirklich neu gebootet. Ist das normal? Ich hätte mein rechtes Bein darauf gewettet, daß das nicht funktioniert. Liegt das an Linux oder gibt es Motherboards die sowas können? (Bewusst eingestellt habe ich nichts in diese Richtung.)

    Er benutzt das gleiche BS wie ich.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Der PC hat dann wirklich neu gebootet. Ist das normal? Ich hätte mein rechtes Bein darauf gewettet, daß das nicht funktioniert. Liegt das an Linux oder gibt es Motherboards die sowas können? (Bewusst eingestellt habe ich nichts in diese Richtung.)

    Hast Du eventuell eine Master-/Slave-Steckdosenleiste in Verwendung? D.h. der Monitor ist eventuell der Master-Stromverbraucher der den Indikator zum Einschalten des Rechners (in dem Fall der Slave-Verbraucher) darstellt?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • War auch mein erster Gedanke :)

    Welcher Erklärung wäre sonst praktikabel? Ein interessantes Phänomen jedenfalls. Bin gespannt ob es sich auflöst.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Die Master/Slave-Theorie* klingt im ersten Moment plausibel, aber durch die beschriebene Reihenfolge ist sie hinfällig.

    - PC friert ein
    - Monitor aus
    - Reboot (!)
    - Monitor an
    - Anmeldung

    *Wenn ich das mit Master/Slave nicht richtig interpretiere, gibt es ein Problem: der Slave kann ja nicht wissen, ob der Master zu einem bestimmten Zeit wieder Strom bekommen wird.
    Ganz davon ab, ist die Steckdosenleiste zwar mit einem Netzschalter ausgestattet, sonst aber eher günstig gestaltet (und sie wird damit beworben, daß sie "im Wohnzimmer, im Esszimmer, im Büro oder in der Küche" eingesetzt werden kann).

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wenn ich das mit Master/Slave nicht richtig interpretiere, gibt es ein Problem: der Slave kann ja nicht wissen, ob der Master zu einem bestimmten Zeit wieder Strom bekommen wird.

    Nein, ich glaube du hast mich missverstanden?!?

    Beispiel einer solchen Steckdosenleiste

    Ich habe Dir mal ein Beispiel einer solchen Steckdosenleiste hier eingefügt. In dem Fall ist die hier abgebildete blaue Steckdose der Master und wenn hier ein Stromverbraucher eingeschaltet wird gehen alle Geräte mit an die in den übrigen 4 Steckdosen eingesteckt sind. Wäre das der Fall würde in deinem Beispiel der Monitor in der blauen Steckdose sein und der Rechner an einer der schwarzen Steckdosen.

    Das hätte aber nichts mit deinem Rechner oder Linux zu tun, war nur eine Idee von mir die dieses "Phänomen" erklären könnte.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • In den Einstellungen zur Grafikkarte könnte so etwas implementiert sein. Oder in den udev-Regeln. Vielleicht auch im BIOS/UEFI.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Nein, ich glaube du hast mich missverstanden?!?

    Ich habe dich verstanden, alles OK. Das ich keine Master/Slave-Steckerleiste habe, habe ich ja schon gemutmaßt ("... sonst aber eher günstig gestaltet ..."). Zur Sicherheit habe ich aber eben einfach mal den Monitor ausgeschaltet; erwartungsgemäß ist nix passiert.

    Currock was sind udev-Regeln und wo/wie kann ich die einsehen, bzw. bearbeiten?
    Ich kenne bestimmt nicht jedes (in diesem Fall) BIOS, so eine Option ist mir noch nicht untergekommen. Aber ich prüfe das mal. :)

    Könnte es vielleicht ein Feature von Linux Mint sein?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Zur Sicherheit habe ich aber eben einfach mal den Monitor ausgeschaltet; erwartungsgemäß ist nix passiert.

    Komisch, oder?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D wahrscheinlich ist es das Zusammenspiel vom Einfrieren und kein Rücksignal vom Monitor. Aber wie geschrieben, schaue ich mir mal das BIOS an.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Die UDEV-Funktion betrifft das Erkennen von Hardware, die am Rechner angeschlossen ist oder gewechselt wird, z.B. die Behandlung der USB-Geräte.

    Zu finden sind die Einstellungen in /etc/udev/. Das Ganze ist auch wieder ein Gebiet, auf dem man sich austoben kann und möglichst die Dokumentationen dazu gut lesen und verstehen sollte.

    Ich bin immer froh, wenn es funktioniert und rühre nicht so gerne darin herum.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Tach ..

    Leider habe ich nicht viel Zeit aber das interessiert mich.

    Ich vermute mal zu 95% der Monitor ist per HDMI am Rechner dran oder ?

    Wenn nicht brauche ich nicht weiter zu schreiben...

  • Tach ...

    Jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit.

    Kann es sein das der Monitor eine HDMI CEC Unterstützung hat ?

    Damit kannst du alle Geräte ob gewollt oder ungewollt mit steuern die am HDMI Port des Monitors hängen.

    Bessere Erklärungen bietet Google ich weiss nicht welchen von den ganzen Links ich hier reinstellen soll.

  • Kannt ich so rum noch gar nicht, nur das man per HDMI den Monitor steuern konnte

    Ich ehrlich gesagt bis vor ein paar Wochen auch nicht.

    Nur das ich hier im obersten Getriebe ;) Probleme hatte die niemand gelöst bekam und ich erst durch Zufall in den Griff bekommen habe...

    Ich habe mir vielleicht einen abgesucht... X(

  • Der Monitor ist via DVI angeschlossen. :|

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Der Monitor ist via DVI angeschlossen. :|

    Das kann unter Umständen auch damit funktionieren.

    Weil DVI und HDMI ähnlich sind in Ihrer Struktur.

    Sagst du uns mal bitte die genaue Typenbezeichnung dann kann ich eventuell mehr dazu erklären.

  • Das Mainboard ist ein MSI X58 PRO-E, bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, da muss ich nachher mal nachgucken.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Tach ..

    Sorry ich habe mich hier zwischen Tür und Angel wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt. :sleeping:

    Ich meinte die Typenbezeichnung des Monitors.

    Nur lass dir Zeit ich werde aus Zeitgründen vor morgen Mittag kaum mehr dazu kommen hier rein zu schauen.

  • Ich kenne das auch in beide Richtungen, allerdings von einem Fire TV. Wenn ich den Fernseher ausschalte, stoppt auch die Wiedergabe am Stick. Schalte ich ihn wieder ein, geht es an der alten Stelle weiter.

    Habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht mit dem Thema beschäftigt und muss mich da mal einlesen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!