System DAU sicher machen

  • I know; ich muss in der Arbeit mit ganz viel Windows arbeiten.

    Ich auch, aber da darf man gar nichts an dem Rechner machen, selbst das Einstecken eines USB Gerätes wird gleich der IT gemeldet :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Tach ..

    Nur mal so reingeworfen.

    Wie wäre es z.B. nach 6 Stunden /Mittagszeit/Arbeitsende ein Backup an zu werfen und wenn sich was verändert was nicht gewollt ist einfach zum letzten Arbeitsschritt zurück zu spielen so erspart man sich und dem Anwender viel Arbeit und eventuell viel Frust.

    Soviel code ist das nicht.

  • Soviel code ist das nicht.

    Unter Linux nennt sich das Timeshift und ist auf jedem meiner Rechner aktiviert. Sichert automatisch und es sind nur ein paar Einstellungen nötig.

    So etwas gab es doch unter Windows auch mal mit den Sicherungspunkten.

    Was muss man da coden?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was muss man da coden?

    Es geht auch einfacher.... :)

    Ausserdem ist Timeshift nicht für Backups gedacht und hat manchmal seine Probleme in und ausserhalb bestimmter FS.

    Zudem wofür ein Programm ?

    3 Mal editiert, zuletzt von #include (24. Dezember 2021 um 05:13)

  • Es geht auch einfacher.... :)

    Ausserdem ist Timeshift nicht für Backups gedacht und hat manchmal seine Probleme in und ausserhalb bestimmter FS.

    Zudem wofür ein Programm ?

    Was Du schon wieder weißt. Für was soll Timeshift denn sonst gedacht sein, außer für Systembackups? Es nutzt rsync. Kann man auch per Script und cron machen. Aber warum?

    1. Timeshift ist fertig und funktioniert auch während des Betriebs im Hintergrund.

    2. Wenn es irgendwie einfacher geht, dann wäre es nett, uns an diesem Wissen teilhaben zu lassen.

    Welche "bestimmten FS" haben Probleme damit? Exoten nutze ich nicht, und Komplettsicherungen mache ich immer mit dd und gzip. Da interessiert das Dateisystem und OS mal gerade gar nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Puh 8|

    Auch auf die Gefahr hin das ich wieder unhöflich wirke.

    Ich lasse es sein.

    Du hast wie immer mit deinem unerhörten Erfahrungsschatz Recht und ich hoffentlich meine Ruhe.

    Besteht die wahnsinnige Möglichkeit das wir nicht mehr in einem Thread auf einander treffen.

    Du bist einfach zu wissend für mich. ;)

    Danke und gute Weihnachtsruhe...

  • Ich verstehe aktuell nicht, wieso sich Gespräche hier z.Z. immer so erhitzen müssen. Wir können doch sicher alle unterschiedliche Meinungen anderer verkraften. Wir sollte das akzeptieren und nicht alles persönlich nehmen. Diversität ist gut und kein persönlicher Angriff.

    Und meine Güte.. es ist Weihnachten. Selbst ein Grinch wie ich sehnt sich da nach ein wenig Harmonie^^

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich verstehe aktuell nicht, wieso sich Gespräche hier z.Z. immer so erhitzen müssen. Wir können doch sicher alle unterschiedliche Meinungen anderer verkraften. Wir sollte das akzeptieren und nicht alles persönlich nehmen. Diversität ist gut und kein persönlicher Angriff.

    Und meine Güte.. es ist Weihnachten. Selbst ein Grinch wie ich sehnt sich da nach ein wenig Harmonie^^

    Danke !

    Vielleicht liegt es ja auch an mir..

    Das will ich nicht bestreiten.

    Ich bin auch gerne bereit bei Zeiten meine Scripts hier zu teilen, nur im Moment bin ich mit anderen Sachen beschäftigt weiil irgendein Vorstand meint unbedingt vor Weihnachten noch ein Programm zu haben mit dem er Chinesische Aktivitäten/käufe abzudecken meint weil sonst was versäumt wird....

    PUH ;(

  • Sorry, ich bin da öfter mal hartnäckig und will die Dinge eindeutig geklärt haben.

    Macht Euch nichts draus, ich mache mir auch nichts draus. 8o^^

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hallo Currock

    Vielleicht können wir beide einfach mal wieder bei Null beginnen ja ...

    Ich bin im Moment etwas übereizt mit den ganzen Sachen die ich hier am Hals habe und gebe das auch gerne zu. ;)

    Ich denke im neuen Jahr hat sich bei mir einiges entspannt und ich stehe nicht mehr so im Focus.

    Danke

    Francis

  • Locker bleiben... :)

    Ich kenne Dich ja nicht persönlich und weiß darum auch nicht, ob ich Dich erschlagen würde, wenn wir uns gegenüber stehen... ;);););)  ^^ :D

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Also ich hänge mich mal hier mit rein :)

    Ich habe im Bekanntenkreis ich würde mal sagen fünf Computer-DAUs Linux Mint installiert:

    • Automatische Aktualisierungen rein
    • Timeshift auf monatlich, 2 behalten stellen
    • Den Firefox auf den Desktop gezogen und "Internet" genannt
    • AnyDesk installiert, auf den Desktop gezogen und "Fernwartung" genannt.
    • Thunderbird eingerichtet, auf den Desktop gezogen und "E-Mail" genannt
    • BackUp Platte angeschafft und immer wenn ich da bin, mit "Datensicherung" die Daten sichern

    Das müsste es gewesen sein. Alle benutzen das System noch und sind super zufrieden.

    Läuft soweit seit Jahren. Alle zwei drei Jahre schaue ich mal vorbei und aktualisiere das auf die neuste Version.
    Bei einer hat dann mal die Festplatte aufgegeben, dagegen kann man ja aber nichts machen.

  • Locker bleiben... :)

    Ich kenne Dich ja nicht persönlich und weiß darum auch nicht, ob ich Dich erschlagen würde, wenn wir uns gegenüber stehen... ;);););)  ^^ :D

    Tach ..

    Naja zumindest das dürfte dir schwer fallen. :P

    An einen fast 2 Meter Menschen mit ein bisschen (5 Jahre)WT Erfahrung kann ich zumindest schnell laufen... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von #include (30. Dezember 2021 um 09:12)

  • An einen fast 2 Meter Menschen mit ein bisschen (5 Jahre)WT Erfahrung kann ich zumindest schnell laufen... 8)

    Eben. Ich weiß ja nicht, ob Du schneller, größer, stärker, geschickter bist oder WT Erfahrung (was auch immer das sein mag) hast. 8)

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!