System DAU sicher machen

  • über Dinge wiederen Möglihkeiten diskuttieren.

    Bei solchen Themen empfiehlt es sich vermutlich sogar auf ein Forum das sich mit Security beschäftigt zu verweisen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei solchen Themen empfiehlt es sich vermutlich sogar auf ein Forum das sich mit Security beschäftigt zu verweisen.

    Naja alles was dazu öffentlich erörtert werden kann, sollte man (aus bekannten Gründen) tunlichst vermeiden. ;)

  • Security by Obscurity ist gefährlicher als alles offen zu behandeln. Sieht man ja an Microsoft...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Dann stoppst du ja deine Einkommensquelle wenn du es DAU sicher machst.

    Wenn du jemanden aus deinem Bekanntenkreis hilfst, verlangst du dafür Geld? Ich bin da jedenfalls anders aufgewachsen.

    Mir gehts darum nicht einmal im Monat das gerät neu aufsetzen zu müssen weil irgendwie irgendwo was verstellt wurde, so das sich 80% der Software merkwürdig verhält.

    Klar könnt ich mir mit Linux sicher einen Installer zusammen bauen der das Gerät wieder in den gewünschten Zustand bringt, aber dennoch bleibt dann das man die ganzen Daten zusammen suchen muss; wo der User nicht mal weiß wohin er sie speichert.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Fedora Silverblue(Gnome[Wayland])

  • Nein weil ich das dann wieder richten muss -.-

    Die sollen außer FF und Thunderbird starten nix können xD Also so ungefähr.

    Na dann richten denen ein "Kiosk-Mode" ein oder nimm gleich ne Distro die das schon so macht.

    Porteus-Kiosk

  • ...aber dennoch bleibt dann das man die ganzen Daten zusammen suchen muss; wo der User nicht mal weiß wohin er sie speichert.

    Davor drücke ich mich auch schon eine ganze Weile, so einen Rechner habe ich auch hier im Haus (nicht meiner...).

    Da liegen die Daten mal im /home/benutzer/, mal auf der Benutzeroberfläche, dann im Verzeichnis Dokumente, auf zwei externen Festplatten, auf alten Windows-Partitionen.... brrr.... und alles durcheinander, Photos, Briefe....

    Kann ich bei Gelegenheit mal sortieren... mpf... bei so was lässt sich nicht mal etwas automatisieren.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wenn du jemanden aus deinem Bekanntenkreis hilfst, verlangst du dafür Geld? Ich bin da jedenfalls anders aufgewachsen.

    Ja, und ich bin auch so aufgewachsen wie du.
    ich habe aber gelernt wenn etwas kostenlos ist, ist es auch nichts Wert.
    Ich habe aber alle meine Bekannten und Freunde noch und mein Wissen, welches ich mir mühsam angeeignet habe, muss ja auch etwas Wert sein.

    Ich habe auch gelernt wenn man etwas immer umsonst machst nutzen dich die Leute nur aus.

    Support bekommst du meist nur für gutes Geld ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, und ich bin auch so aufgewachsen wie du.
    ich habe aber gelernt wenn etwas kostenlos ist, ist es auch nichts Wert.

    Ich habe auch gelernt wenn man etwas immer umsonst machst nutzen dich die Leute nur aus.

    Support bekommst du meist nur für gutes Geld ...

    Naja, man sollte aber immer noch unterscheiden zwischen Familie, Bekannten und Fremden.

    Das mit dem kostenlos nimmst Du zumindest bei der Nutzung von Linux nicht so genau.

    Und mit dem Ausnutzen ist das eben so eine Sache. Dem kann man einen Riegel vorschieben. Wenn es überhand nimmt, habe ich eben keine Lust, Zeit oder etwas Anderes vor. Außerdem ist es ja so, dass die Leute etwas von mir wollen, also müssen sie sich schon auch an meine Bedingungen halten.

    Ich hatte da mit der Verfahrensweise eher die Erfahrung, dass man mir eben mal so etwas zugesteckt hat. Einfach, weil die Dinge wieder laufen und die Leute sich gefreut haben.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Naja, man sollte aber immer noch unterscheiden zwischen Familie, Bekannten und Fremden.

    Das mit dem kostenlos nimmst Du zumindest bei der Nutzung von Linux nicht so genau.

    Und mit dem Ausnutzen ist das eben so eine Sache. Dem kann man einen Riegel vorschieben. Wenn es überhand nimmt, habe ich eben keine Lust, Zeit oder etwas Anderes vor. Außerdem ist es ja so, dass die Leute etwas von mir wollen, also müssen sie sich schon auch an meine Bedingungen halten.

    Ich hatte da mit der Verfahrensweise eher die Erfahrung, dass man mir eben mal so etwas zugesteckt hat. Einfach, weil die Dinge wieder laufen und die Leute sich gefreut haben.

    Klar unterscheide ich zwischen Familie und Bekannten - Sorry habe ich vorher nicht erwähnt.
    Familie zahlt natürlich nichts - sind aber eh keine Linux User - wollen mit mir aber auch nichts mehr zu tun haben. Darum habe ich sie nicht erwähnt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also sagst du zu denen: "ne Windows mach ich nicht"?

    Ich bin schon viel zu lange von Windows weg und habe selbst schon seit 12 Jahren keines mehr. Also kenne ich mich da nicht mehr wirklich aus.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das hält die Leute bei mir nicht ab mich über Telefon, TV, Drucker und alles was sonst noch so einen Stromanschluss hat um hilfe zu bitten.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Fedora Silverblue(Gnome[Wayland])

  • Hat schon noch mit dem Thema zu tun. Ein DAU-sicheres System dürfte die Anzahl der Anfragen reduzieren.

    Aber gibt es wirklich DAU-sichere Systeme? Ich musste bisher keins dermaßen vernageln, da "meine" Leute eher so eine Art Respekt vor Computern und wenig Lust zu Modifikationen haben. Das Ding soll funktionieren, wenn man ins Netz, drucken oder EMail lesen will.

    Zur DAU-Sicherheit würde dann auch zählen, dass gute Mail-Filter und andere Abfang-Massnahmen gegen Schad-Software installiert sind. Grob: Dass nichts ausgeführt wird, was nicht schon installiert ist.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wenn ich im Bekanntenkreis (alles Windows-Nutzer) mal einen Rechner neu installiert habe habe ich danach von dem frischen System (wenn alles eingerichtet war) immer ein Image gezogen. Das hat bisher eigentlich immer ausgereicht. Und falls doch konnte der Status Quo immer ruck zuck hergestellt werden. Bei den meisten hatte ich aber über Jahre meine Ruhe...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich musste bisher keins dermaßen vernageln, da "meine" Leute eher so eine Art Respekt vor Computern und wenig Lust zu Modifikationen haben.

    Ja das haben meine auch aber nach 2-3 Monaten haben die das zerschossen obwohl sie "nichts gemacht" haben.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Fedora Silverblue(Gnome[Wayland])

  • Ja das haben meine auch aber nach 2-3 Monaten haben die das zerschossen obwohl sie "nichts gemacht" haben.

    Dann nehme ihnen das Administrator Passwort weg bzw. erstelle überhaupt erstmal einen Admin/Passwort dafür und stecke den täglichen Benutzer in die Gruppe der Benutzer/Hauptbenutzer.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Administrator Passwort weg

    Das ist ja die Krux, die haben kein Admin zugang; einen ganz normalen User Account. Wenn ich die zeit hätte würd ich gern mal den ganzen Tag zuschauen was die machen um zu sehen wie die das schaffen ohne Rechte Sachen zu zerschießen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Fedora Silverblue(Gnome[Wayland])

  • Die Leute müssen ja nicht unbedingt selbst Hand angelegt haben. Was ja manchmal passiert (bei Windows öfter, bei Linux seltener), ist, dass ein Update nicht ohne rumpeln durch läuft und dann das System entweder hängt oder irgend eine Funktion "verzogen" ist. Da hat der User dann nichts gemacht, außer ein Update abzunicken oder einfach wirklich nichts, wenn es selbstständig ausgeführt wird.

    Ich bin da auch von meiner Arbeit her geneigt, zuerst mal dem Nutzer zu glauben, daß etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Natürlich gibt es auch solche Plattmacher, bei denen "alles Scheiße, nichts geht" ist, wenn ein Icon eine andere Farbe hat. Das erkennt man aber eher schnell.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!