Druckersoftware installieren

  • Eines vorweg, bin absoluter Neuling bei Linux.

    Nun zu meiner Frage. Habe den Drucker HP Laserjet M1212nf MFP

    Der Treiber zu dem Drucker ist installiert und das Drucken geht auch.

    Nun aber ist es so das es zu diesem Drucker auch ne Druckersoftware gibt für Scannen, Faxfunktion ect. So ist es unter Windows gewesen.

    Aber hier weiß ich nicht wie ich diese Software nun finden und installieren kann.

    Weiß jemand wo ich diese Software finden kann? Mit dem komischen Paket Installationsprogramm findet man ja nichts.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Installiere die Xsane und der Scanner müsste dann Laufen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aber hier weiß ich nicht wie ich diese Software nun finden und installieren kann.

    Es kann sein, dass es diese Software (direkt von HP) für Linux nicht gibt. Wenn doch, dann auf der Softwareseite deines Druckers.

  • Jens12203 24. Oktober 2021 um 11:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Jens12203 24. Oktober 2021 um 11:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Xsane findest du im App Store

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • okay versuche ich, und hoffe das es die gibt. Und hoffentlich ist das dann nicht wieder so eine seltsame Datei tar.gz oder so weil diese kann man irgendwie nicht richtig installieren

    Xsane ist im App Store - wie gesagt - habe mir extra Deepin in einer VM installiert und ich finde xsane dort - einfach beim suchen "xsane" eingeben....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nun aber ist es so das es zu diesem Drucker auch ne Druckersoftware gibt für Scannen, Faxfunktion ect. So ist es unter Windows gewesen.

    So ein MFP ist ein 3-in-1-Gerät (Drucken, Faxen, Scannen beispielsweise), d.h. Du musst nur die jeweilige Schnittstelle ansteuern. Druckertreiber zum Drucken ist bereits installiert. Wenn der Scannertreiber (unter Windows heisst es TWAIN; müsste mMn unter Linux ebenfalls so sein) installiert ist lässt er sich mit einem zusätzlichen Programm, wie z.B. das angesprochene XSANE welches Josefine angesprochen hat, ansteuern und damit kann man scannen. Wie unter Windows, nur mit dem Unterschied das HP das in aufgehübschte, aufgeblasene Programme gepackt hat...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe mir das wirklich alles etwas einfacher vorgestellt. Das muss ich sagen.

    Aller Anfang ist schwer! Und obwohl ich mich schon seit über 30 Jahren mit Computern beschäftige ist es bisher fast ausschließlich bei Windows geblieben. Nach anfänglichen Versuchen damals mit SuSe 6.0 habe ich auch lange Zeit nichts mit Linux gemacht, was ich heute bereue, denn ich denke jetzt, mit 47, fällt mir der Umstieg auch schon schwerer. Aber trotz allem bin ich mittlerweile so weit, dass nur noch mein "Hauptrechner" hier zuhause (der mit dem ich gerade schreibe) noch auf Windows 10 läuft (Windows 11 kommt für mich überhaupt nicht in Frage), die restlichen Computer laufen alle unter irgendeiner Linux-Distribution.

    Du musst erstmal einiges ausprobieren um die für dich passende Distribution zu finden... Ich denke das lohnt sich.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe bei chip.de den Beitrag zu Deepin gelesen wo diese für Einsteiger empfohlen wurde.

    Bei so vielen verschiedenen Versionen verliert man den Überblick, und als Leihe weiß man ja gar nicht was das richtige ist. So wird einen der Einstieg zu Linux nicht gerade einfach gemacht. Und nun stehe ich echt vor der Frage welche Version soll ich nun nehmen

  • Bei so vielen verschiedenen Versionen verliert man den Überblick, und als Leihe weiß man ja gar nicht was das richtige ist. So wird einen der Einstieg zu Linux nicht gerade einfach gemacht. Und nun stehe ich echt vor der Frage welche Version soll ich nun nehmen

    Natürlich ist es als Laie schwer sich zu entscheiden, daher wurde hier und da auch schon mal der Distrochooser empfohlen, der so ähnlich funktioniert wie der "Wahl-O-Mat" :D D.h. dort gibst du deine Wünsche, Vorlieben und Anwendungsgebiete an und es wird Dir eine entsprechende Auswahl verschiedener Linux-Derivate empfohlen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe bei chip.de den Beitrag zu Deepin gelesen wo diese für Einsteiger empfohlen wurde.

    Bei so vielen verschiedenen Versionen verliert man den Überblick, und als Leihe weiß man ja gar nicht was das richtige ist. So wird einen der Einstieg zu Linux nicht gerade einfach gemacht. Und nun stehe ich echt vor der Frage welche Version soll ich nun nehmen

    Hey Jens12203,

    Erstelle hier im Forum am besten einen neuen Thread, dann können wir darüber diskutieren und du kannst schreiben welche Dinge dir wichtig sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Jens12203 24. Oktober 2021 um 12:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Okay ich eröffnen einen neuen Thread, und hoffe das mich nun keiner hier auslacht

    Wenn alles freundlich und nachvollziehbar geschrieben wird ist doch alles OK. Und hier wird niemand ausgelacht. Jeder fängt irgendwann an...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe bei chip.de den Beitrag zu Deepin gelesen wo diese für Einsteiger empfohlen wurde.

    Bei so vielen verschiedenen Versionen verliert man den Überblick, und als Leihe weiß man ja gar nicht was das richtige ist. So wird einen der Einstieg zu Linux nicht gerade einfach gemacht. Und nun stehe ich echt vor der Frage welche Version soll ich nun nehmen

    Die große Auswahl ist zu Beginn tatsächlich verwirrend, durch diese Schule ist aber jeder von uns gegangen.

    Wir wissen aber mittlerweile, dass du auf brandaktuelle Software stehst. Die von dir ausgewählte Distribution ist zwar hübsch, entspricht aber nicht deinen Wünschen. Du würdest dir einen großen Gefallen tun, wenn du noch mal auf Anfang gehst und eine Distro wie Manjaro mit dem Plasma-Desktop installierst.

    a) kennen den von uns sehr viele und können entprechend auch helfen

    b) hast du immer aktuelle Software

  • Okay ich eröffnen einen neuen Thread, und hoffe das mich nun keiner hier auslacht

    Nein, bestimmt nicht. Selbst ich stelle manchmal merkwürdige Anfängerfragen und man hat mich noch nicht verjagt ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Manjaro mit dem Plasma-Desktop

    Wenn Jens deepin so gut findet, wäre Manjaro Deepin vielleicht auch noch eine Alternative, das habe ich gerade auf meinem Linux-Zweitrechner installiert. Aber Manjaro Plasma ist sicherlich die bessere Wahl, da gebe ich Dir ausnahmslos recht!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!