Eure derzeitigen Linux-"Projekte"

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute noch frei und plane ein paar "Projekte".

    Einen meiner Rechner habe ich gestern Abend auf NAS-Betrieb umgerüstet. Da läuft jetzt Unraid. Heute kopiere ich meine Mediathek, Backups und sonstige Dateien drauf (3-4TB). Dann alles einrichten, Freigaben, Container (Plex, ocrmypdf, Backup-Server, etc).

    Ich habe mich zudem entschieden, einen RAID-1 write-cache einzurichten. Aktuell habe ich im NAS eine 250GB 860 EVO und eine MX500 mit 1TB. Die 1TB hat dort aber im Prinzip kaum bis gar nichts zu tun und ist überdimensioniert. Mein Plan ist nun, die 1 TB MX500 zu entnehmen und in meinem ThinkPad zu verbauen. Dort werkelt neben einer 250GB NVMe eine 250GB MX500. Diese kommt dann dafür in das NAS. So habe ich 2x 250GB SATA-SSD und lasse diese mirrored laufen. Als write-cache und für Docker.

    Die 1 TB kommt verschlüsselt im ThinkPad zum Einsatz und ist quasi eine zweite Instanz. So habe ich alle wichtigen Dateien auf dem TP, dem NAS und auf mindestens 2 externen Laufwerken.

    Das bedeutet natürlich auch, dass ich das ThinkPad heute platt mache und alles neu installiere und einrichte. Ich werde dafür zu Linux Mint Cinnamon greifen.

    Was habt ihr denn aktuell oder in nächster Zeit an Linux-Projekten geplant?

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • * Minecraft Server Lobby bauen, versionsunabhängiges anmelden, mehrere Welten (zusammen mit Sohn)

    * Homepage weiter mit meinen Bastelprojekten bestücken (URL auf Anfrage - später)

    * Wiki füllen (üben und nach und nach)

    * TV Karte im Netzwerk/Server bereitstellen zum Aufnehmen (wenn ich eine billige kriege)

    * Steuererklärung machen (dieses Jahr noch)

    * PC von Sohn von Debian 10 auf Mint umstellen (Sommerferien)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Ehrlich gesagt mein ehrgeizigstes Projekt ist die nächsten 7 Tage im Arbeitsmodus zu überstehen um dann ab dem 2.7 --> 3 Wochen Urlaub zu machen.
    Bewegung, unter der Woche viel zu wenig mit meiner Frau zusammen sein,auch viel zu wenig , :oops: , und ab Nachmittags "La vie en rose" :D

    Ist zwar mehr offtopic aber die letzten Monate war Stretch genug. :?

    Danach kommt wieder die Überzeugungsarbeit hier vor Ort welcher Server,Arbeitsumgebung usw. besser ist als diese .... Fenstertechnik.

    Sorry

  • Hallo zusammen,
    mein aktuelles Linux Projekt ist "Warten auf LM 20.2".
    Und später eventuell Migration des Desktops auf LMDE, wahrscheinlich aber erst LMDE 5 nächstes Jahr.
    Ne andere Idee hab ich auch noch, da schreibe ich demnächst mal eine PM oder Mail an Boris oder Jean.

    Keine Panik

  • Zum eigentlichen Thema zurück...

    Mein nächstes Projekt soll ein eigener Matrix-Server sein, um langfrsitig etwas von whatsapp wegzukommen. Erst einmal nur auf dem heimischen Server zum Testen, später dann auch extern.

    Hat das schon jemand gemacht und gibt es brauchbare Anleitungen dazu im Netz?

  • Neues Projekt ab morgen: Umstieg von Debian 11 auf Linux Mint 20.2 bei meinem Bürorechner.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir soeben Manjaro KDE auf dem Desktop installiert. Linux Mint ist toll und bleibt auf dem Laptop, aber ich will mal ein wenig über den Tellerrand hinausschauen.

    Keine Panik

  • Ja genau das war der Grund. Ich wollte mal aktuelle Software auf dem Rechner haben. :D Obwohl ich im Manjaro Forum las, das selbst bei Stable Updates nicht immer alles glatt läuft. :shock:
    Nein im Ernst: Ich wollte mal Plasma 5.21 mit dem neuen Startmenü antesten. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Und auch Softmaker Freeoffice soll mal ne Chance erhalten. (Ich weiß, es ist nicht Open Source :oops: )

    Keine Panik

  • Naja.. finde ich jetzt nicht verwerflich. Ich finde Open Source klasse und unterstützenswert. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch proprietäre Software nutze. Wenn mir etwas das Geld wert ist, zahle ich auch mal. Unraid ist da ein gutes Beispiel. Oder auch verschiedene Spiele. Hab ne ganze Zeit lang auch mal Plesk verwendet. Oder die ganzen Nutzer von Plex - obwohl Jellyfin echt gut geworden ist.

    Ich denke es gibt durchaus Gründe für proprietäre Software.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Ja genau das war der Grund. Ich wollte mal aktuelle Software auf dem Rechner haben. :D Obwohl ich im Manjaro Forum las, das selbst bei Stable Updates nicht immer alles glatt läuft. :shock:
    Nein im Ernst: Ich wollte mal Plasma 5.21 mit dem neuen Startmenü antesten. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Und auch Softmaker Freeoffice soll mal ne Chance erhalten. (Ich weiß, es ist nicht Open Source :oops: )

    Ich bin von Mint, was ich etwa 1,5 Jahre genutzt habe zu Manjaro rüber und ich habe seither keine wirklichen "Zusammenbrüche" erlebt. Aber die aktuellere Software war ausschlaggebend für mich. Ich weiß noch, dass man in Mint wirklich ewig auf Gimp 2.10 warten musste oder LibreOffice noch bei 'ner 4er Version rumdümpelte, während man anderswo schon mit 6er Versionen arbeitete.
    Ohne viele PPAs ging da bei Mint wenig. Bei Manjaro hab ich das gute Mittelmaß an Testung neuer Pakete einerseits und aktueller Software andererseits. Softmaker Office ist ganz nett, wenn man docx und Co. zum Weiterbearbeiten geschickt bekommt, ich bin aber auf den LibreOffice-Zug zurück. Die paar docx usw. bearbeite ich zur Not in OnlyOffice in der Nextcloud.

    Seine Cordialität.


  • Zum eigentlichen Thema zurück...

    Mein nächstes Projekt soll ein eigener Matrix-Server sein, um langfrsitig etwas von whatsapp wegzukommen. Erst einmal nur auf dem heimischen Server zum Testen, später dann auch extern.

    Hat das schon jemand gemacht und gibt es brauchbare Anleitungen dazu im Netz?

    Noch nichts davon gehört, kannst es im Ansatz kurz erläutern?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Meine nächste Idee ist, das ich mein fast kompletten "Haufen" Hardware zusammen schraube
    und dann dort ein OpenSuse drauf Installiere. Mein ThinkPad läuft bereits schon mit der Leap 15.3

    Thinkpad X200 - Mint / OpenSuse / MX / Zorin

  • Ich habe meinen Raspberry Pi mit 4GB in meinem PiKVM gegen einen neuen mit 2GB ersetzt und installiere den freigewordenen mit 4GB gerade mit DietPi neu. Auf diesem läuft dann PiHole usw...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Wow, was für Projekte.
    Ich hab mir nur Debbi 4 installiert, um es mal auszuprobieren

    Also Linux Mint Debian Edition? Oder Debian 4?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Ich habe meinen Raspberry Pi mit 4GB in meinem PiKVM gegen einen neuen mit 2GB ersetzt und installiere den freigewordenen mit 4GB gerade mit DietPi neu. Auf diesem läuft dann PiHole usw...

    Das schöne ist... wenn man so einen kleinen Raspi "übrig" hat kann man gnadenlos experimentieren. Leider funktioniert DietPi sehr gut aber da ich für meinen Kumpel hauptsächlich TVHeaden-Server darauf ausprobieren wollte muss ich es nochmal mit einer anderen kleinen Distro probieren... Unter LibreElec hatte es gestern auf dem Raspberry Pi Zero technisch funktioniert, jedoch war dieser zu schwach um das Fernsehbild flüssig darzustellen...

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Meine nächste Idee ist, das ich mein fast kompletten "Haufen" Hardware zusammen schraube
    und dann dort ein OpenSuse drauf Installiere. Mein ThinkPad läuft bereits schon mit der Leap 15.3

    Woraus besteht dein "Haufen" Hardware? Wie weit bist Du damit?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also Linux Mint Debian Edition? Oder Debian 4?

    Linux LMDE Debbie 4. Gefällt mir ganz gut. Aber von allen getesteten Distributionen liegt MX Linux bei mir noch ganz vorn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!