Linux-Kernel 6.4: Neue Treiber, Funktionen und Verbesserungen

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Linux-Kernel 6.4 ist

    veröffentlicht und bringt Unterstützung von Intel LAM, Benutzer-Trace-Ereignisse, verbesserte io_uring-Funktionen, SCTP-Protokollverbesserungen und neue Treiber für verschiedene Geräte.

    Mehr infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • verbesserte io_uring-Funktionen

    War das die Geschichte, bei der Google aus Sicherheitsgründen Teile blockiert oder manuell aus dem Kernel entfernt hatte? Hatte das nur gelesen - bin da aber nicht wirklich im Thema.

    Ich möchte den Thread hier auch nochmal ganz kurz entführen und dir - evilware666 - für den "News-Einsatz" hier danken. Das News-Forum gehört ja im Prinzip komplett dir und es ist kaum noch nötig, sich auf diversen News-Seiten herumzutreiben oder RSS-Feeds zu suchen, da alles Wichtige von dir hier veröffentlicht wird. Meinen Dank dafür an dich und deinen Einsatz.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver ja ist genau das. Google hat das in Android, Chrome OS und auf eigenen Server komplett deaktiviert. Google betreibt ja ein Bug Bounty Programm, also wenn jemand eine Sicherheitslücke in einem Google Produkt findet und das Google meldet bekommt man Geld dafür.

    Rund 60% alle Bug-Bounty Meldungen im Bereich Linux-Kernel-Exploits waren auf io_uring zurückzuführen - deswegen der radikale Schritt.

    Aber wie man jetzt sieht arbeiten die Kernel-Entwickler offenbar an den Problemen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wollte gestern den neuen Kernel 6,4 auf meinem Ubuntu jelly drauf machen. Habe mir dabei mein Ubuntu kaputt gemacht :(

    Zum Glück hab ich Backups

    Ich verstehe nur nicht was da genau passiert ist und warum

  • Wollte gestern den neuen Kernel 6,4 auf meinem Ubuntu jelly drauf machen. Habe mir dabei mein Ubuntu kaputt gemacht :(

    Zum Glück hab ich Backups

    Ich verstehe nur nicht was da genau passiert ist und warum

    Das verstehe ich aber jetzt nicht ganz.

    Du hast mit mainline den 6.4er Kernel installiert - Korrekt?

    Dan hat dein System herum gezickt - Korrekt?

    Warum hast du dann nicht beim Booten nicht ganz einfach wieder den vorherigen Kernel gebootet?
    Da brauchst ja nicht gleich auf eine Sicherung zurück greifen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das verstehe ich aber jetzt nicht ganz.

    Du hast mit mainline den 6.4er Kernel installiert - Korrekt?

    Dan hat dein System herum gezickt - Korrekt?

    Warum hast du dann nicht beim Booten nicht ganz einfach wieder den vorherigen Kernel gebootet?
    Da brauchst ja nicht gleich auf eine Sicherung zurück greifen.

    Weil Ich ich das nicht wusste :|

  • Ich möchte den Thread hier auch nochmal ganz kurz entführen und dir - evilware666 - für den "News-Einsatz" hier danken. Das News-Forum gehört ja im Prinzip komplett dir und es ist kaum noch nötig, sich auf diversen News-Seiten herumzutreiben oder RSS-Feeds zu suchen, da alles Wichtige von dir hier veröffentlicht wird. Meinen Dank dafür an dich und deinen Einsatz.

    evilware666 ich schließe mich hier an, ich finde deine Arbeit mit den News richtig toll und möchte es nicht mehr missen :) Danke!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dem schließe ich mich voll und ganz an - Danke :love:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!