Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Teil 03: App Stores und Apps

  • Dieser Artikel ist ein Teil einer Artikelreihe, in der ich Euch auf meine Reise von meinem geliebten Apple iPhone zu GrapheneOS auf ein Google Pixel 7a mitnehme. Weitere Artikel dieser Reihe verlinke weiter unten in der Artikelübersicht.

    Ich bin mir bewusst, dass sich mit dem Wechsel des Betriebssystems und dem rigorosen Privacy-Ansatz von GrapheneOS sehr viel für mich ändern wird und dass ich mein bisheriges Verhalten an einigen Stellen überdenken und ändern werden muss. Das kann und wird wahrscheinlich auch für mich bedeuten, einige Komfortfunktionen aus historischer Bequemlichkeit auf dem Altar der Privatssphäre opfern zu müssen.

    • Auf der eine Seite bin ich überzeugt, dass Privacy immer vor Bequemlichkeit stehen sollte und freue mich darauf, die Sache durchzuziehen.
    • Auf der anderen Seite habe ich Befürchtungen, dass sich einige Verhaltensmuster so fest in meinen Alltag eingeschlichen haben, dass es mir extrem schwer fallen wird, auf manche Funktionen und Lösungen, die für mich optimal waren, verzichten zu können und ich am Ende genervt aufgeben werde.

    Doch egal, was zuerst eintreten wird, habe ich mir vorgenommen, die Stationen meiner Reise, die Probleme und Erfolge und so objektiv es mir möglich ist, zu dokumentieren. Wenn ich Grund zu Kritik an GrapheneOS finde, werde ich sie auch ausüben. Kritik kann qua Definition immer nur subjektiv sein.

    Und weil eine gemeinsame Reise mehr Spaß macht, als ganz alleine unterwegs zu sein, lade ich Euch dazu ein, mich zu begleiten.

    Eigene Erfahrungen und Eure Tipps auf den einzelenen Stationen nehme ich gerne auf. :)

    Artikelübersicht

    Was bisher geschah

    Der letzte Artikel endete mit der Anpassung der Systemeinstellungen nach meinen persönlichen Anforderungen. Im Laufe des Artikels tat sich die erste Herausforderung auf, die der Verzicht auf mit sich brachte. Auf dem iPhone habe ich seit Jahren eine eSIM für meinen Mobilfunkvertrag. Das Pixel 7a unterstützt auch eSIM. Allerdings erfordert die Aktivierung einer eSIM auf dem Pixel 7a zwingend das Vorhandensein und die Nutzung der Google Play Dienste. In den GrapheneOS Systemeinstellungen steht unter

    Code
    Settings -> Netzwerk & Internet -> Enable privileged eSIM management 

    der Hinweis "Requires sandboxed Google Play installation". Rein technisch reicht es aus, die Dienste zu installieren, die eSIM zu aktivieren und anschließend die Dienste wieder vom System zu deinstallieren. Solange ich nicht eine neue eSIM installiere, bräuchte ich auch keine Google Play Dienste für eSIM.

    Doch ich bleibe vorerst bei meinen ursprünglichen Plan, dort wo es geht, auf Google Dienste komplett zu verzichten. Deshalb habe ich bei meinem Provider eine zweite SIM-Karte zu meinem Vertrag organisiert. Die SIM-Karte habe ich heute bekommen, aktiviert und ins Telefon eingesetzt. Telefonie, mobile Datenübertragung und SMS funktionieren jetzt auch ohne Google Play Dienste.

    App Stores und Apps installieren

    Nun installiere ich die Apps meines täglichen Bedarfs. Als Vorlage nutze ich die Apps, die ich auch auf dem iPhone regelmäßig benutze.

    Für eine bessere Übersichtlichkeit gruppiere ich die Apps grob in Themenbereiche:

    • Kommunikation
    • Browsers
    • Office
    • Cloud
    • Security
    • Foto
    • News
    • Banking
    • Shopping
    • Medien
    • Mobilität
    • kleine Helferlein

    App Stores

    Wer schon einmal ein Custom ROM auf ein Telefon geflasht hat, wird wissen, dass ein solches OS nicht unbedingt einen App Store im System vorinstalliert haben muss. GrapheneOS bildet hier keine Ausnahme.

    Um zusätzliche Apps zu installieren, kann ich unter anderem

    • die APK Dateien der Apps direkt installieren (unter dem Gesichtspunkt der (Quellen-)Sicherheit und Updateproblematik nur in Ausnahmefällen empfehlenswert)
    • installiere den Google Play Store (keine Option für mich)
    • oder setze auf alternative (möglichst freie) App Stores

    Ich entscheide mich für die zuletzt genannte Option und nutze alternative App Stores: F-Droid und Aurora

    Meine Strategie ist, soviele benötigte Apps wie möglich aus dem F-Droid App Store zu beziehen.

    In den Fällen, in denen ich keine geeignete App oder eine Alternative im F-Droid App Store finde, installiere ich die App aus dem Aurora Store.

    Beide App Stores sind FOSS, aber sie verfolgen einen anderen Ansatz:

    F-Droid setzt im Standard ausschließlich auf FOSS Apps und funktioniert so wie das Repository einer Linux Distribution. Dieses Konzept soll für Transparenz und Sicherheit sorgen. Da F-Droid komplett auf eine Registrierung verzichtet, finden alle App Downloads und Updates von Apps anonym statt.

    Der Aurora Store verfolgt einen anderen Ansatz. Der Aurora Store ist im Grunde genommen nur ein alternatives Open Source Frontend für den Google Play Store. Allerdings haben die Macher des Aurora Stores ein ziemlich geniales Feature eingebaut: die Apps aus dem Google Play Store können anonymisiert heruntergeladen werden. Über eine integrierte Spoofing Funktion ist es sogar möglich, dem Play Store ein bestimmtes Telefonmodell vorzugaukeln.

    Dadurch können Apps auf Systemen installiert werden, die vom Google Play Store sonst mit dem Hinweis abgeblockt werden, dass die App nicht für dieses Telefon erlaubt wurde. Neben diesen Vorteilen hat der Aurora Store aber auch Nachteile. Google hat in der Vergangenheit öfters die Möglichkeit, über den Aurora Store anonym zu laden, geblockt oder (schmlimmer noch) auch legitime Google Accounts gesperrt, die optional am Aurora Store angemeldet waren, um z.B. eine kostenpflichtige App, die über diesen Account gekauft wurde, erneut herunterzuladen.

    Auch bedeutet die Tatsache, dass eine App über den Aurora Store auf einem Telefon mit einem Custom ROM installiert werden kann, nicht automatisch, dass diese App auf dem Telefon vollumfänglich (oder überhaupt) funktioniert.

    Viele Apps haben die Google Play Dienste so tief in sich verankert, dass sie ohne Google nicht funktionieren. Über solche Apps werde ich bei meinem Vorhaben auch stolpern.


    Sollte im F-Droid Store keine geeignete App finden und die App aus dem Aurora Store nicht funktionieren, weil sie total von Google abhängig ist, werde ich schauen, ob ich die Web Version der betroffenen App im Browser benutzen kann.

    Wenn es eine App gibt, ohne die ich nicht leben kann (z.B. eine Fahrschein- oder Banking-App), so habe ich bei GrapheneOS immer noch den Vorteil, ein dediziertes Userprofil neben meinem normalen Userprofil zu erstellen, in das ich die Google Play Dienste zusammen mit den Apps installieren kann, die die Google App Dienste zwingend benötigen.

    Dieser ganze "Schmutz" ist dann in seinem eigenen Bereich eingeschlossen und hat keinerlei Möglichkeit, meine anderen Apps zu "kontaminieren". Aber diese Option ist für mich die Ultima Ratio. Vorher will ich alles versucht haben, konsequent auf Google zu verzichten.


    Als erstes installiere ich F-Droid. Dazu starte ich den Vanadium Browser und besuche die Seite https://f-droid.org. Dort lade ich die F-Droid.apk herunter.

    Ich bestätige den Sicherheitsdialog, das Paket herunterzualden und führe die heruntergeladene Datei aus. Anschließend muss ich Vanadium als Quelle für die Installation von unbekannten Apps erlauben und kann anschließend das F-Droid APK installieren und lösche die zuvor heruntergeladene F-Droid.apk aus dem Download Verzeichnis.

    Damit ist der erste App Store auf meinem Telefon installiert. :)

    Ich entziehe Vanadium wieder das Recht, unbekannte Apps zu installieren.

    Code
    Settings -> Apps -Spezieller App-Zugriff -> Installieren unbekannter Apps

    Anschließend starte ich F-Droid und erlaube das Senden von Benachrichtigungen. In F-Droid suche ich nach Aurora Store, lade die App herunter und installiere sie. Wie schon bei Vanadium muss ich auch F-Droid erstmalig berechtigen, unbekannte Apps installieren zu dürfen.

    Damit sind beide App Stores installiert.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    6 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (26. Oktober 2023 um 14:17)

  • Apps

    Kommunikations Apps

    Als nächstes installiere ich meine Kommunikations-Apps.

    • Messenger: Signal-FOSS (F-Droid)
    • Messenger: Threema Libre (F-Droid)
    • Email Client: FairEmail (F-Droid)
    • Email Client: ProtonMail (Aurora Store)
    • CalDAV/CarDAV Tool: DAVx5 (F-Droid)

    Um Signal-FOSS und Threema Libre über F-Droid installieren zu können, muss ich vorher das Repository von Signal-FOSS und das Repository von Threema Libre zu F-Droid hinzufügen.


    NEGATIV:

    Bei Signal und Threema habe ich als iPhone Besitzer jetzt ein echt blödes Problem.

    Sowohl Signal als auch Threema bieten einen Umzugsassistenten auf ein neues Telefon an. Aber diese funktionieren nur dann, wenn das alte und neue Telefon auf dem gleichen OS laufen. Eine Migration von Android zu iOS oder umgekehrt ist bei beiden Tools nicht möglich. ;(

    Bevor ich diese Apps also auf dem Pixel 7a aktiviere, werde ich mir vorher viel Zeit nehmen und alle Chats auf dem iPhone durchforsten und ggf. irgendwie manuell wegsichern. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das am Besten bewerkstellige. Ich weiß nicht einmal, ob ich an die Inhalte der Apps auf dem iPhone auch dann noch herankomme, wenn beide Accounts auf dem neuen Telefon aktiviert sind. Im Besten Fall melden die Apps dann, dass sie enkoppelt wurden. Im schlimmsten Fall aber, löschen sie die Inhalte.


    NACHTRAG:

    Threema habe ich heute bereits vom iPhone auf das Pixel 7a umgezogen. Da eine Übetragung der Chats und Medien zwischen iOS und Android nicht unterstützt wird, habe ich auf dem iPhone alle Threema Chats inklusive Medien umständlich auf das NAS exportiert, meine ID auf das neue Telefon übertragen und Threema auf dem iPhone gelöscht.


    Threema ist eine kostenpflichtige App. Nutzt man den Google Play Store, kann man die App dort kaufen und sie ist auf dem Telefon nach der Installation direkt freigeschaltet. Bezieht man Threema über die Webseite, F-Droid oder aus dem Aurora Store, so verlangt Threema bei der Inbetriebnahme die Eingabe eines Lizenzkeys. Die Lizenz ist auf der Threema Seite für den Preis von 4,99€ erhältlich.

    Aus meiner Vergangenheit mit LineageOS habe ich noch einen Lizenzschlüssel, den ich für die Freischaltung der App wiederverwenden konnte.

    Nachdem ich Threema erfolgreich registriert und angemeldet habe, konnte ich keine Nachrichten versenden. Obwohl ich alle benötigten Berechtigungen vergeben habe, behauptet Threema, dass keine Verbindung zum Internet bestünde. Dieses Problem kann ich lösen, indem ich die Verwendung von IPv6 forciere.

    Die Einstellung dazu finde ich in Threema unter

    Code
    Einstellungen -> Über Threema -> Fehlerbehebung -> IPv6 für Nachrichten -> EIN

    Anschließend funktioniert Threema Libre ohne Probleme.


    FRAGE AN DIE COMMUNITY:

    Habt Ihr Erfahrungen damit, ob die Inhalte in Signal auf einem entkoppelten Telefon immer noch bestehen bleiben oder automatsich entfernt werden? Falls ich auf dem entkoppelten Telefon nicht mehr an die Signal Chats komme, muss ich erst eine Lösung finden, diese Chats zu exportieren, bevor ich Signal auf dem neuen Telefon registriere.


    Meine Kalender, Kontakte und Aufgaben hoste ich in einer Nextcloud. Um diese mit dem Telefon zu synchronisieren, benötige auf dem Telefon ich eine Erweiterung für CalDAV/CardDAV.

    Ich starte die App DAVx5, gewähre Zugriffsrechte auf Benachrichtigungen, Kalender, Kontakte und Aufgaben und füge mein Nextcloud-Konto hinzu. Danach wähle ich DAVx5 die Kontaktliste(n) und Kalender aus, die DAVx5 synchronisieren soll. Anschließend kann ich in der vorinstallierten Kontakte-App von GrapheneOS die, über DAVx5 synchronisierten, Kontakte einbinden.

    In FairEmail binde ich meine Postfächer ein und konfiguriere die App-Einstellungen nach meinem Geschmack. Früher hatte ich auf meinen Androids K-9 Mail benutzt. Aber da ich im Vorfeld meiner Recherchen immer wieder über FairEmail gestolpert bin, will ich mal schauen, wie sich diese App im täglichen Einsatz so schlägt. Optisch entspricht FairEmail meinem Ästhetikempfinden eher "solala", aber ich bin beeindruckt, wie umfangreich die Optionen dieser App sind!

    Ob FairEmail drauf bleibt oder für K-9 Mail weichen wird, wird sich in den nächsten Wochen der Benutzung entscheiden.

    Mein Account bei ProtonMail wird von FairEmail nicht nativ unterstützt. ProtonMail setzt auf ein eigenes Verfahren zur Authentifizierung. Also benutze ich für ProtonMail den hauseigenen Mail Client aus dem Aurora Store. Der Account lässt sich ohne Probleme einbinden. Jedoch weist ProtonMail direkt beim Start darauf hin, dass es keine Benachrichtigungen senden kann, solange auf dem System keine Google Play Dienste installiert sind. Dass ein so stark auf Sicherheit fokussierter Anbieter wie ProtonMail sich von Google Play Diensten abhängig macht, anstatt eine eigene Routine für Notifications zu implementieren, überrascht mich dann doch. :/ Auf die Benachrichtigung neuer Mails kann ich in diesem Fall verzichten.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (2. Juni 2023 um 16:39)

  • Apps (Fortsetzung)

    Browsers

    Als nächstes installiere ich zusätzliche Browsers

    • Bromite (F-Droid)
    • Fennec (F-Droid)

    Vanadium ist der Standard Browser auf GrapheneOS. Er ist ein auf Sicherheit und Privacy optimierter Browser, der auf Chromium basiert. Der Browser Bromite fällt in dieselbe Kategorie und bringt zusätzlich einen Ad-Blocker mit. Deswegen installiere ich Bromite (dazu muss ich das Bromite Repository in F-Droid einbinden und setze Bromite als Standard Browser.

    Für alle Fälle, die einen Firefox benötigen, installiere ich Fennec dazu.


    Office

    Anschließend installiere ich die Kommunikations-Apps.

    • Planer: Tasks.org (F-Droid)
    • Kalender: Simple Calendar Pro (F-Droid)
    • Notizen: Joplin (F-Droid)
    • Office Dokumenten Viewer: Collabora Office (Aurora Store)

    In den installierten Apps Tasks.org und Simple Calendar Pro binde ich die, über DAVx5 synchronisierten, Aufgabenlisten und Kalender ein.

    Danach starte ich Joplin und konfiguriere meine Nextcloud in der App, um die Notizen aus der Nectcloud zu synchronisieren.

    Nun habe ich auf dem Pixel 7a vollen Zugriff auf meine Emails, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen. :)


    Cloud

    Meine Clouddienste bestehen aus zwei Komponenten. Im Heimnetzwerk benutze ich eine Synology NAS mit CIFS/SMB Freigaben. Online benutze ich die Nextcloud. Um vom Pixel 7a auf das NAS als auch auf die Nextcloud zugreifen zu können installiere ich zwei Apps.

    • CIFS Document Provider (F-Droid)
    • Nextcloud (F-Droid)

    Zuhause habe ich einige Smart Home Geräte von AVM. Diese Geräte will ich mit dem Pixel 7a steuern können. Solch eine App ist zwar keine "klassische" Cloudanwendung, doch thematisch ordne ich sie bei mir unter Cloud Apps ein.

    • Fritz!App Smart Home (Aurora Store)

    Im CIFS Document Provider konfiguriere ich den Zugriff auf die NAS Shares. Nun kann ich über die integrierte Datei App von GrapheneOS direkt auf das NAS zugreifen.

    In der Nextcloud App melde ich mein Nextcloudkonto an und habe nun auch Zugriff auf die dort abgelegten Dateien und Verzeichnisse.

    Die Steuerung der Smart Home Geräte funktioniert über die Fritz!App problemlos.


    Security

    • 2FA App: Aegis (F-Droid)
    • Passwordmanager: KeePassDX (F-Droid)
    • Dateitresor für Clouddateien: Cryptomator (F-Droid)
    • VPN Client: Perfect Privacy VPN Client (im ersten Schritt direkt von der Anbieterseite installiert, weil Aurora Store gerade wieder mal geblockt war) - alternativ strongSwan (F-Droid) mit manueller Konfiguration aller Serverprofile von Perfect Privacy
    • VPN Client: Mullvad VPN (F-Droid)

    In Aegis importiere ich alle Schlüssel für Dienste, bei denen ich 2FA konfiguriert habe.

    Meine KeePass Passwortdatenbank lagert auf dem Synology NAS im Heimnetzwerk. Über den Dateimanager von GrapheneOS kopiere ich die Passwortdatenbank von KeePass lokal auf das Gerät. In KeePassDX binde ich die Passwortdatenbank ein. Ich habe mir angewöhnt, die KeePass Passwortdatenbank immer nur von einem meiner Heim PCs immer auf dem NAS zu verändern. Die aktualisierte Datenbank kopiere ich danach händisch auf die mobilen Geräte. Das mag umständlich klingen, hat sich für mich aber als praktikabel erwiesen.

    Sensible Dateien lege ich auf Cloudspeichern nur verschlüsselt ab. Viele davon habe ich historisch bedingt mit Cryptomator verschlüsselt. In Windows integriert sich Cryptomator komfortabler als zum Beispiel rclone, das ich mittlerweile für die verschlüsselte Sicherung von Dateien unter Linux benutze. Unter iOS existiert kein brauchbarer rclone Client. Jetzt, wo ich ein Android Telefon habe und auch im Heimnetz fast auschließlich Linux einsetze, werde ich überlegen, ob ich mittelfristig komplett auf rclone umsteige.

    Perfect Privacy benutze ich seit vielen Jahren als VPN Anbieter sowohl unter Windows, Linux und iOS. Über dedizierte Applikationen (Windows) oder nativ über Profile (Linux, iOS) lässt es sich ins System integrieren. Mullvad, und dessen sehr guten Ruf in der Security Sezene, kenne ich bisher nur aus der Presse. Und da ich noch einen Gutschein für einen sechsmonatigen Zugang habe, probiere ich es einfach mal aus. 8)


    Foto

    Auf dem iPhone habe ich mehrere Apps zur Bildbearbeitung installiert, mit denen ich aufgenommene Fotos optimieren kann. Auf dem Pixel 7a werde ich mich später damit beschäftigen. In meinen Recherchen zu GrapheneOS habe ich gelesen, dass die Kamera App von GrapheneOS der Pixel Kamera App von Google ziemlich unterlegen sei und die Google Kamera App deutlich bessere Bilderegbnisse liefert, als die die GrapheneOS Kamera. Mit diesem Thema werde ich mich später beschäftigen. Daher gruppiere ich unter den "Foto Apps" erstmal nur die GrapheneOS Kamera App und die GrapheneOS Galerie App.


    News

    Unter "News Apps" subsumiere ich Nachrichtenapps, aber Apps wie die Warn-App NINA. Analog zu den News Apps auf meinem iPhone installiere ich daher:

    NW News (App der Neuen Westfälischen Zeitung) (Aurora Store)

    heise online (Aurora Store)

    NINA (Aurora Store)

    Als ich die Apps starte, stellt sich bei mir ganz schnell die Ernüchterung ein. ?(

    Die NW News App läuft nativ nur sehr schleppend und lädt Inhalte wie z.B. Bilder nicht nach. Ich kann mich als Abonnementkunde dort zwar anmelden und auch Artikel lesen, aber das Fehlen von Bildern und die wiederkehrende Meldung "Bitte überprüfen Sie ihre Internetverbindung.", obwohl die Artikel geladen werden, nerven.

    Ich vermute, dass die App auf die Google oder Firebase Instfrastruktur für das Laden von Inhalten und Konnektivitäts-Checks benutzt. Das schaue ich mir später an.

    In der heise online App wird es nicht besser. Es lassen sich die Artikel lesen und auch Medieninhalte werden angezeigt. Allerdings kann ich mein heise+ Konto nicht erfolgreich anmelden, um die heise+ Artikel lesen zu können. Stattdessen kommt die Meldung, dass ich nicht angemeldet werden kann.

    Öffne ich https://www.heise.de in Bromite, kann ich mich dort ohne Fehler anmelden und die Inhalte lesen. Es liegt die Vermutung nahe, dass die heise online App die Google Play Dienste benötigt. Ich lösche die heise online App also wieder und setze stattdessen eine Bromite Verkünpfung zu https://www.heise.de.

    Über diese Web App habe ich nun wieder vollen Zugriff auf die Inhalte.

    Die Warn-App NINA schießt den Vogel ab. Beim Start der App werde ich mit der Meldung "Fehler. Bei Ihrer Registrierung kam es zu einem Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut." begrüßt.

    Ich recherchiere Online nach NINA und GrapheneOS und lande relative schnell in einem Twitter Thread von Mike Kuketz, der erklärt, dass NINA und Katwarn vollumfänglich auf Google Dienste angewiesen sind und auf Custom ROMs so gut wie gar nicht zum Laufen zu bringen sind. :( Für öffentlich finanzierte Apps finde ich die Abhängigkeit von einem Unternehmen wie Google geradezu skandalös! Ich mache einen Haken an das Thema und lösche NINA.

    Im Katastrophenfall bekomme ich (hoffentlich) eine Warnung über das Cell Broadcast System. Oder habt Ihr eine freie Empfehlung für Katwarn oder NINA aus dem F-Droid Store?

    Fazit:

    Wäre ich auf diese drei Apps unbedingt in GrapheneOS angewiesen, muss ich auf ein separates Nutzerprofil mit aktivierten Google Diensten zugreifen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (2. Juni 2023 um 16:48)

  • Apps (Fortsetzung)

    Banking

    Für Onlinebanking setzt eine meiner Banken die Benutzung einer TAN App zwingend voraus. Auch meine Hausbank bietet neben Chip TAN und Photo TAN auch TAN über eine App an. Beide Banken kann ich theoretisch über ein und dieselbe TAN App bedienen.

    Die TAN App meiner Hausbank installiere ich aus dem Aurora Store und melde mich in der App für das TAN Verfahren bei meiner Hausbank an. In den nächsten Tagen bekomme ich Post von der Bank mit einem Freischaltcode. Die zweite Bank lässt sich im Moment leider nicht anmelden. Das liegt aber nicht an der App oder GrapheneOS, sondern an einem temporären Problem der Bank. Ich werde es in den kommenden Tagen nochmal versuchen.

    Unterwegs nutze ich oft die Bezahlfunktion von PayPal. Deshalb installiere ich PayPal aus dem Aurora Store. An der PayPal App kann ich mich problemlos anmelden und eine Zahlung tätigen.

    Ansonsten nutze ich noch einige Apps für Crypto Coins. Auch diese Apps installiere ich aus dem Aurora Store und kann mich dort ohne Einschränkungen anmelden und Transaktionen tätigen.

    Banking war im Vorfeld tatsächlich ein Thema, bei dem ich die größten Bedenken bei einem Wechsel zu GrapheneOS hatte. Aber für mein Anforderungsprofil funktioniert alles wie bisher. 8):thumbup:


    Shopping

    • Kickstarter (Aurora Store)
    • Post & DHL (Aurora Store)

    In der Kickstarter App sind keine Unaufälligkeiten festzustellen.

    Bei der Post & DHL App habe ich jedoch ein Problem. Es ist mir nicht möglich, mich mit meinem DHL Konto in der App anzumelden. Sobald ich in der App auf "Anmeldung" klicke, informiert die App, dass die Anmeldung über einen Chrome oder Firefox Browser ausgelagert wird.

    Anschließend öffnet sich der Standardbrowser des Systems und öffnet die Login Seite von DHL. Gebe ich dort meine Daten ein, werden diese zwar akzeptiert, doch sofort danach kommt die Meldung "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Die App ist optimiert für Google-Chrome oder Firefox in den Standardeinstellungen. Bitte verwenden Sie einen dieser Browser als Standard-Browser!". Und selbst, wenn ich temporär Firefox oder Google Chrome aus Aurora Store installiere und einen dieser Browser als Standard setze, laufe ich immer wieder in den selben Fehler.

    Meine Vermutung ist, dass das Anmeldungstoken aus dem Browser nicht korrekt an die DHL App zurückgegeben werden kann und die App deswegen die erfolgreich Anmeldung aus dem Browser übernehmen kann. Auf die Post & DHL App kann ich nicht verzichten. Da die mobile Briefmarke nur über die Post & DHL App gekauft werden kann, ist diese App für mich essentiell.

    In einem ersten Test kann ich aber eine mobile Briefmarke auch ohne Anmeldung an der Post & DHL App kaufen. Tracking von Sendungen funktioniert ebenso. Um meine Pakete zu verfolgen muss ich die Trackingnummern der Pakete manuell einfügen (eben weil ich ja nicht mit meinem Konto an der App angemeldet bin).

    Das schmälert den Komfort, ist für mich aber kein KO-Kriterium. Eine kurze Recherche im Internet bestätigt, dass andere Custom ROM User auch Probleme mit dem Login an dieser App haben. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Post & DHL App auf teilweise die Google Play Dienste angewiesen ist.


    Medien

    Meine auf dem iPhone vorhandenen Medien Apps kann ich in GrapheneOS entweder durch freie Alternativen aus F-Droid ersetzen oder durch die Androivariante der App aus dem Aurora Store ersetzen.

    • Podcatcher: AntennaPod (F-Droid)
    • Hörbuchplayer: Voice (F-Droid)
    • Synology NAS Audio App: DS Audio (Aurora Store)
    • YouTube Player: NewPipe (F-Droid)
    • Musik App für gekaufte Inhalte: Bandcamp (Aurora Store)
    • Musikerkennung: Shazam (Aurora Store)
    • Medienplayer: VLC (F-Droid)

    In AntennaPod kann ich meine Lieblings-Podcasts problemlos importieren und wiedergeben.

    Voice benutze ich zum Hören von bei Audible gekauften Hörbüchern. Meine gekauften Hörbücher höre ich allerdings nicht direkt bei Audible. Stattdessen konvertiere ich sie unter Linux ins MP3-Format und speichere sie in meiner Nextcloud. In der Voice App setze ich den Hörbuch Ordner als Quelle und lade einige Hörbücher aus Nextcloud herunter. Die Hörbücher werden in Voice erfolgreich erkannt und ich kann sie wiedergeben.

    DS Audio ist eine App, die per Design und vom Bedienungskomfort irgendwo in den frühen 2000ern hängen geblieben scheint. Die App funktioniert unter GrapheneOS genauso gut/schlecht wie auf dem iPhone.

    NewPipe hat mich sofort überzeugt! :thumbup: Die App ist schnell, schlank, datenschutzfreundlich und bringt den großen Vorteil mit, dass der Medieninhalt auch weiterhin wiedergegeben wird, wenn ich das Display sperre. Die offizielle YT App in iOS bekommt das nicht hin. :thumbdown:

    Shazam funktioniert ebenso fehlerfrei.

    Und der VLC Player ist eh über alle Zweifel erhaben. 8)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Apps (Fortsetzung)

    Mobilität

    Navigationssoftware: Organic Maps (F-Droid)

    Navigationssoftware: OsmAnd (F-Droid)

    Fahrplanauskunft: Öffi (F-Droid)

    ÖPNV Fahrscheine: OWLmobil (Aurora Store)

    ÖPNV Fahrscheine: BVG Fahrinfo (Aurora Store)

    Spritpreise: Spritpreise (F-Droid)

    Spritpreise: ADAC Spritpreise (Aurora Store)

    ADAC Pannenhilfe (Aurora Store)

    Parkschein APP für unsere Region: EasyPark (Aurora Store)

    Versicherungs App meiner Kfz Versicherung (Versicherungsdaten im Falle eines Unfalls) (Aurora Store)


    Ich sage es vorweg, dass ich mich mit den installierten freien Navigations Apps wirklich schwer tue. X/

    Das liegt weniger an deren Funktionalität. Aber wenn man jahrelang mit Apple Maps navigiert, wird man schnell verwöhnt. Diese App fügt sich perfekt in das iOS Ökosystem ein, ist durch dessen nähe zum System intuitiv zu bedienen und wirkt zu nicht wie ein 3rd Party Produkt, das an das bestehende System angeflanscht wurde. Und so umfangreich Organic Maps als auch OsmAnd daherkommen, werde ich mit der "umständlichen" Bedienung dieser Apps nicht warm.

    Google Maps ist keine Option. Zu meinen damaligen Zeiten von Lineage OS hatte ich als Alternative zu Google Maps HERE WeGo benutzt. Diese App ist zwar auch alles andere als perfekt, lässt sich meiner Meinung nach aber intuitiver bedienen. Dafür krankt sie bei der Performance, Akkuverbrauchund neigt dazu, gerne mal die Sprachausgabe generell zu deaktivieren. Trotzdem will ich Organic Maps und OsmAnd eine Chance geben und nehme mir vor, in den kommenden Wochen keine andere App zur Navigation zu verwenden.

    Meine Hoffnung ist, dass ich mit den Apps besser klar kommen, wenn erst einmal die Einstiegshürde überwunden ist und mich umgewöhnt habe.

    Eine dieser Hürden nervt gewaltig! :cursing: Sowohl Organic Maps als auch OsmAnd bleiben stumm. Obwohl Sprachausgabe aktiviert ist, geben sie keinen Mucks von sich. Der Grund ist -Ihr werdet es ahnen- die fehlende Android Text-to-Speech Sprachsynthese aus den Google Apps.

    Damit Apps Text-to-Speech und Speech-To-Text verarbeiten können, braucht es einen Systemdienst für Sprachsynthese. Oft empfohlen werden die freien Sprachsysnthese Apps RHVoice oder eSpeak. Beide Apps stellen sich für mich aber als unbrauchbar heraus. Das liegt nicht vordergründig an der qualitativ schlechten künstlichen Sprachausgabe, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass beide Apps kein Deutsch unterstützen.


    FRAGE AN DIE COMMUNITY:

    Könnt Ihr mir eine Lösung empfehlen? Ich habe in den GrapheneOS Foren von einigen Usern gelesen, die sich die Google Play Dienste installiert haben. Darüber haben sie die Google Sprachdienste auf dem System installiert und nach dem Download der Sprachen den Google Apps wieder die Berechtigung auf das Netzwerk entzogen. Alternativ bliebe immer noch der Weg über das eigene Nutzerprofil für die Apps, die Google Dienste benötigen.


    Das Problem mit den Navigationsapps und der fehlenden Sprachausgabe ist ein Schlag ins Kontor und vergällt mir den Spaß am neuen System. ;(

    Die anderen Mobilität Apps lassen sich problemlos installieren und einrichten.

    Beide Fahrschein Apps zeigen meine gekauften Fahrscheine korrekt an.

    Beide Spritpreis Apps erkennen via GPS zwar, wo ich mich befinde und zeigen auch die nächstgelegenden Tankstellen an. Aber bei beiden Apps wird auf der Karte keine Markierung angezeigt, WO genau ich mich auf der Karte befinde. Normalerweise zeigt ja ein blauer Punkt oder ein Pfeil den genauen Standort an. Bei beiden Apps fehlt dieser Marker. ?(

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. In Organic Maps und OsmAnd wird der Marker ja angezeigt.

    Die ADAC App, EasyPark und die App meine Kfz Versicherung funktionieren hingegen anstandlos.


    Kleine Helferlein

    Unter diesem Namen fasse ich Apps zusammen, die keinen produktiven Nutzen haben.

    • Datumzähler: Progress Bars (zählen der vergangen Zeit seit einem bestimmten Datum oder restliche Zeit bis zu einem bestimmten Datum) (F-Droid)
    • Klickzähler: Holo Counter (die App benutze ich gerne in Meetings als Bullshit Bingo Zähler und klicke immer eins weiter, sobald in einer Besprechung bestimmte Buzzwords fallen) :D (F-Droid)
    • Wetter App: Wetter (bringt ein Wetter Widget für den Startbildschirm mit) (F-Droid)

    Fertig

    Damit sind alle Apps installiert, die ich auf dem Telefon benötige und ich werde das Telefon von nun an als "Daily Driver" benutzen. Ein paar Nacharbeiten sind noch zu machen (die Signal Chats auf dem iPhone sinnvoll wegsichern und Signal auf dem neuen Telefon neu einrichten, die TAN App fürs Banking in Betrieb nehmen sobald der Brief mit dem Code angekommen ist, das Problem der Sprachausgabe in Organic Maps und OsmAnd lösen, die eSIM aktivieren). Diese Baustellen werde ich nach und nach angehen.

    Der nächste Artikel folgt in vier Wochen. In dem Artikel werde ich dann beschreiben, wie gut oder schlecht meine Erfahrungen im täglichen Einsatz mit GrapheneOS waren und ob ich das ultimative Ziel, komplett googlefrei zu bleiben, erreicht habe oder ob ich doch noch auf die Google Play Dienste zugreifen musste. Wenn sich die tägliche Nutzung mit GrapheneOS ähnlich gestaltet wie die Installation, Inbetriebnahme des Systems und Einrichtung der Apps, dann wird der Wechsel von iOS zu GrapheneOS nicht so "dramatisch" sein, wie ich es am Anfang der Reise befürchtet habe. Wir werden es sehen.

    Ich habe den Desktop des Pixel 7a optisch ähnlich aufgebaut, wie der Desktop meines iPhones. Das bringt mir den Vorteil, dass ich mich recht schnell zurechtfinde und das Muskelgedächtnis muss nicht komplett umtrainiert werden.

    iPhone Desktop

    Pixel 7a Desktop

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (2. Juni 2023 um 16:59)

  • Bisheriges Fazit vom 03.06.2023

    Dieses Fazit schreibe ich einen Tag nach Veröffentlichung des Artikels oben. Zum Zeitpunkt, als ich diese Zeilen hier schreiben, wurden die Posts #7 bis #10 geschrieben.

    In der Zwischenzeit habe ich den Brief meiner Hausbank mit Registrierungscode für die TAN App erhalten. Das Telefon ließ sich problemlos für das Smart TAN Verfahren einrichten. Jetzt bekomme ich sowohl auf dem iPhone (dort hatte ich bisher ja immer das TAN Verfahren durchlaufen) als auch auf dem Pixel 7a die Aufforderung, eine Banktransaktion zu bestätigen.

    Weil die TAN App völlig problemlos unter GrapheneOS funktioniert, ging ich noch einen Schritt weiter und habe die Banking App meiner Hausbank (also die App, mit der ich auch Überweisungen durchführen könnte etc.) aus dem Aurora Store installiert. Beim Start der App werde ich zwar darauf hingewiesen, dass diese App ohne installierte Google Play Dienste nur eingeschränkt funktioniert, dennoch kann ich Überweisungen tätigen, Daueraufträge etc. verwalten und auf meine Kontoauszüge zugreifen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Google Play Dienste in Funktionen der App benötigt werden, die ich bis jetzt noch nicht benutzt habe (vielleicht die Suche nach dem nächstgelegenen Geldautomaten).

    An das große Thema Onlinebanking mit GrapheneOS kann ich einen fetten grünen Haken machen. :thumbup:

    Heute früh habe ich das Telefon auf einen ersten Einsatz in freier Wildbahn (in ungewaschenen Kreisen auch als "Einkaufen" bekannt) mitgenommen und mein iPhone zu Hause gelassen. Noch zu Hause schreibe ich in der Tasks App eine in der Nextcloud geteilten Einkaufsliste und frage meine Freundin, ob sie noch etwas braucht, was eingekauft werden muss. Auf ihrem Telefon setzt sie noch ein paar Artikel auf die Liste und ich mache mich auf dem Weg zum Bäcker.

    Unterwegs höre ich immer Musik, also schnappte ich mir meine iPhone Kopfhörer mit Klinke-auf-USB-C Adapter (richtig gelesen, die Standard kabelgebundenen Standard-Kopfhörer von Apple), öffnete die Bandcamp App auf dem Telefon und hörte meine gekaufte Musik bei Bandcamp. Ich bin positiv überrascht, dass die Apple Kopfhörer auch am Pixel funktionieren und dass das Pixel sogar die Kabelfernbedienung (lauter, leiser, stop/start, skip) unterstützt. Auf dem Weg zu Bäcker fiel mir noch ein, dass ich vergessen hatte, ob wir noch etwas aus der Apotheke brauchten. Über Threema Libre hatte ich dann meine Freundin angeschrieben. Die Nachricht wurde prompt übertragen und eine Antwort kam schnell zurück. Die auf meiner Einkaufstour erledigten Einträge auf der Taskliste werden zeitnah auch auf dem Telefon meiner Freundin als erledigt markiert und neu hinzugefügte Artikel erscheinen genauso schnell.

    Diese Alltagsdisziplin hat GrapheneOS bravourös gemeistert. Ich bin außerderm angenehm überrascht, dass ich mich auf meiner Rückkehr zu Android gar nicht so stark umgewöhnen muss. Die grundlegende Gestensteuerung von iOS und Android unterscheidet sich unmerklich. Und die Vorarbeit, den Desktop von Android genauso wie auf dem iPhone anzuordnen, erleichtert das Zurechtfinden enorm. Ich bin begeistert, endlich wieder mit dem Fingerabdruck das Telefon entsperren zu können. Diese Funktion habe ich auf dem iPhone wirklich vermisst.

    Um zur Analogie der Reise zu GrapheneOS zurückzukommen, verbleibe ich auf der Autobahn und nehme noch nicht die nächste Abfahrt. ;)

    Aktuell stehe ich aber noch in Baustellen, von denen manche einer mittelschweren Katastrophe gleichen. Für diese Baustellen muss ich akut noch eine Lösung finden.

    • Der Export von zwei, sehr persönlichen, wichtigen, sehr langen Signal Chatverläufen auf dem iPhone. Ich habe dazu in den letzten Tagen recherchiert, habe aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Apple macht es mir extrem schwer, die Chats zu exportieren. Aktuell existiert die einzige Backupmöglichkeit darin, iCloud zu aktivieren und ein verschlüsseltes Signal Backup in der iCloud anzulegen. Anschließend kann dieses Backup auf einem neuen iPhone in Signal via iCloud importiert werden. Der Dateiexplorer von Apple erlaubt nicht den Zugriff außerhalb des beschnitteten Homeverzeichnisses. Die Signaldaten liegen aber im system. Ich müsste den Weg über einen Jailbreak nehmen, um das iPhone zu hacken. Das iPhone ist aber mein Firmentelefon und sperrt das Device sofort via MDM, wenn es als gehackt identifiziert wird. Warum Signal seinen Messenger auf iOS so stark beschneidet (auf Android erlaubt Signal den Zugriff auf Dateiebene) erschließt sich mir nicht. Im Moment denke ich nur latent "F*ck You, Apple!". Sowas kenne ich von mir sonst gar nicht. Also wenn Ihr noch irgendeinen wertvollen Tipp für mich habt, wie ich die Chats exportieren kann, wäre ich Euch sehr verbunden! Mir sind die Chatverläufe wichtiger, als die dort enthaltenen Fotos oder Anhänge. Bis ich das nicht gelöst habe, werde ich Signal auf dem Pixel 7a nicht in Betrieb nehmen.
    • Die Sprachausgabe in Organic Maps und OsmAnd funktioniert mangels nicht vorhandener TTS und STT Sprachdienste von Google nicht. Die freien Alternativen RHVoice und eSpeak fallen wegen ihrer miesen Qualität und fehlender Unterstützung für Deutsch weg.

    Der Rest ist eher Kleinkram, auf den ich im nächsten Artikel nach einem Monat Benutzung von GrapheneOS eingehen werde.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (3. Juni 2023 um 11:47)

  • Ich glaub da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Signal gibt es nicht im F-Droid.

    Mit Threema kann man doch ein komplettes Backup lokal erstellen inklusive Chats. Oder gibt es diese Funktion nur auf Android?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich glaub da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Signal gibt es nicht im F-Droid.

    Mit Threema kann man doch ein komplettes Backup lokal erstellen inklusive Chats. Oder gibt es diese Funktion nur auf Android?

    Deswegen ja Signal-FOSS mit dem Repo aus https://www.twinhelix.com/apps/signal-foss/. Dann gibt es Signal ohne proprietäre Blobs auch in F-Droid.

    Auf iOS habe ich keine komplette Backupmöglichkeit aller Threema Chats gefunden. Hier geht es nur, dass man jeden Chat einzeln exportiert. Man kann zwar auswählen, ob die Medien im Export (ein ZIP File) enthalten sein sollen, aber das man für jeden Chat immer wieder einzeln machen. Wenn Du 100 Chats hast (soviele habe ich glücklicherweise nicht), hast Du ein abendfüllendes Programm. ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Nachdem ich Threema erfolgreich registriert und angemeldet habe, konnte ich keine Nachrichten versenden. Obwohl ich alle benötigten Berechtigungen vergeben habe, behauptet Threema, dass keine Verbindung zum Internet bestünde. Dieses Problem kann ich lösen, indem ich die Verwendung von IPv6 forciere.

    Interessant, das Problem habe ich nicht gehabt, vielleicht der eingetragene DNS Server?

    Google Kamera App deutlich bessere Bilderegbnisse

    Das kann ich bestätigen, man kann der GCam aber so gut wie alle Berechtigungen nehmen und sie funktioniert dennoch tatenlos.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das Fazit zu diesem Artikel ist jetzt auch geschrieben. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Interessant, das Problem habe ich nicht gehabt, vielleicht der eingetragene DNS Server?

    Guter Hinweis. Das kann tatsächlich am DNS gelegen haben. Ich hatte das ganze im Heimnetz eingerichtet, als ich noch keine SIM Karte hatte. Heute habe ich (bei eingelegter SIM) den Schalter für iPv6 wieder ausgeschaltet und es sieht so aus, als ob Threema funken kann. Eventuell hat mein PiHole im Heimnetz bei der Einrichtung von Threema interveniert. Ich beobachte das mal weiter.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ein Update zum Problem der Text-to-Speech Engine. Ich muss meine Aussage zu eSpeak korrigieren. Es gibt zwei Apps mit dem Namen "eSpeak". Über die App "eSpeak NG" habe ich es hinbekommen, dass Organic Maps und Osmand jetzt auch sprechen. Der Artikel von Mike Kuketz hat mich auf die richtige App aufmerksam gemacht.

    Qualitativ ist die Sprachausgabe von eSpeak unterirdisch. Die von Mike vorgeschlagenen Settings machen es zwar "weniger schlimm", aber auf lange Sicht wird mit der deutschen TTS von eSpeak niemand glücklich werden. Nächste Woche werde ich das Ganze im Feldversuch ausprobieren.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Zur Not könnte man Google TTS benutzen und ihm die Netzwerkberechtigung entziehen. :)

  • Zur Not könnte man Google TTS benutzen und ihm die Netzwerkberechtigung entziehen. :)

    Sowas in der Art habe ich gestern Abend dann noch versucht. Der Neugier wegen habe ich den Tipp aus dem Kuketz Blog befolgt und die Speech Services by Google aus dem Aurora Store installiert. Leider passiert genau das, was in dem Blogartikel angemerkt wird.

    Zitat

    Bei einigen Custom-ROMs lassen sich zusätzliche Sprachpakete (unter anderem das Deutsche) leider nicht herunterladen. Nach dem Antippen erscheint dort nur der Hinweis »Herunterladen…«. Der Download wird allerdings niemals abgeschlossen. Einen Workaround für dieses Problem gibt es aktuell nicht. Dann bleibt nur der Einsatz von eSpeak bzw. RHVoice.

    Durch ein wenig Herumprobieren ist mir dann noch aufgefallen, dass die Speech Services von Google wegen des oben erwähnten Bugs, äh, "Features" die Sprachen zwar nicht herunterladen aber das Telefon in deutsch plappert, solange die App die Berechtigung für Network besitzt. Entziehe ich ihr die Berechtigung, schweigt mich OsmAnd direkt in der laufenden Session an. Ich glaube, dass das Thema Navigation etwas für das separate Nutzerprofil und aktivierten Google Play Services sein wird, wenn man auf Sprachsynthese Wert legt, die nicht wie das Sprachprogramm zu Amiga 500 Zeiten klingt. 8o Kennt das noch wer?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Sprachprogramm zu Amiga 500 Zeiten klingt. 8o Kennt das noch wer?

    Klingt ja fast wie die Windows Sprachausgabe :D
    Ja, kenne ich noch, müsste man wieder mal starten, Amigas stehen noch hier.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der Wechsel des Signal Messengers auf das neue Telefon ist nun auch vollzogen. Ich konnte versuchen, was ich wollte, aber ich war nicht in der Lage, den Chatverlauf der Chats als eine durchgängige Textdatei wegzusichern. :( Die beiden wichtigen Chats musste ich mir jetzt "wegsichern", indem ich bildschirmweise mehrere hundert Screenshots der Chats gemacht habe und die beiden Chats in eigene Ordner auf dem NAS abgelegt habe. Die Medien aus den Chats (Bilder, Audio, Dokumente etc.) kann Signal lustigerweise in einem einzigen Vorgang exportieren. Warum das aber nicht mit dem Chatverlauf als Textdatei geht, entbehrt jeglicher Logik. :/

    Für Personen, die diese Zeilen in der Zukunft lesen, und vor der dem gleichen Vorhaben (Wechsel von iOS zu Android) stehen, kann ich auf meine Frage aus dem Artikel und dem Fazit nun selbst eine Antwort liefern.

    JA, die bisherigen Chats bleiben auf dem alten Gerät lokal erhalten und bleiben auch weiterhin zugänlich, nachdem der Account auf dem neuen Gerät aktiviert wurde.

    An das Thema Messengers kann ich nun auch einen Haken machen. Nach dem Krampf mit Signal auf iOS weine ich dem alten Telefon keine Träne nach ...

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Im Katastrophenfall bekomme ich (hoffentlich) eine Warnung über das Cell Broadcast System. Oder habt Ihr eine freie Empfehlung für Katwarn oder NINA aus dem F-Droid Store?

    GrapheneOS hat seit einem Relase von 2021 den "Cell broadcoast service"

    integriert. Da müsste doch in den Einstellungen eine enstsprechende Option

    zu finden sein, um diese Benachrichtungen zuzulassen. In meinem LineageOS

    heißt die Option auf Deutsch übersetzt "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte".

    Was die Navigationssoftware angeht:

    eSpeak unterstützt nach eigener Aussage die deutsche Sprache, siehe

    espeak-ng/languages.md at master · espeak-ng/espeak-ng
    eSpeak NG is an open source speech synthesizer that supports more than hundred languages and accents. - espeak-ng/languages.md at master · espeak-ng/espeak-ng
    github.com

    Könnte das Problem nicht auch die TTS-Version sein, die Du dabei genutzt hast?

    P.S: Ja mit der AmigaSprachausgabe habe ich damals auch herumgespielt, das war zum damaligen

    Zeitpunkt doch richtig gut :D

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • GrapheneOS hat seit einem Relase von 2021 den "Cell broadcoast service"

    integriert. Da müsste doch in den Einstellungen eine enstsprechende Option

    zu finden sein, um diese Benachrichtungen zuzulassen. In meinem LineageOS

    heißt die Option auf Deutsch übersetzt "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte".

    Oha! Gleich mal danach suchen ...

    Tatsache! Gefunden! Und es sogar alles schon eingeschaltet. Danke für den Hinweis. :) :thumbup:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!