Weg mit Windows 10 Viva Linux Mint

  • Hallo zusammen,

    ich nutze jetzt gefühlt fast 1 Jahr Linux Mint 20.3 im Dual Boot (noch) mit Windows 10, was ursprünglich auf dem Intel NUC mit Intel i5 und 16GB RAM geliefert wurde. Bin höchstzufrieden. Jetzt möchte ich aber lieber Win 10 oder 11 in einer virtuellen Maschine haben und den Dual Boot auflösen und Linux Mint behalten. Leider finde ich es auf Youtube nur anders herum, so das linux gelöscht werden soll. Das kann ja wohl nicht wahr sein :)

    Wie gehe ich am besten vor? Mit der VM und später installieren, das bekomme ich hin, ich weiß noch nicht ob ich das auf dem Intel NUC oder der DS716+II machen soll. Vermutlich ist der NUC potenter. Kann das Win 10 in der VM auch den Lizenzkey im BIOS auslesen oder wie komme ich daran?

    Das wäre es auch schon mit den Fragen. Bin gespannt auf die Antworten. Vielleicht gibts ja doch ein Video? 8)

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Den Key von Windows kannst du über folgenden Befehl auslesen:

    Code
    sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

    Bei der Installation in der VM musst du den dann quasi abtippen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn Du noch auf Windows unterwegs bist, kommst Du über die PowerShell (als Admin starten!) mit diesem BEfehl an den Produktkey:

    Code
    (Get-WmiObject -Query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Jetzt möchte ich aber lieber Win 10 oder 11 in einer virtuellen Maschine haben und den Dual Boot auflösen und Linux Mint behalten. Leider finde ich es auf Youtube nur anders herum, so das linux gelöscht werden soll

    Also prinzipiell geht das in Deinem Fall dann so:

    • Unter Linux mit dem Programm gparted löschst Du die Partitionen, auf denen Windows liegt
    • Den freigewordenen Speicher weist Du dann der Linux Partition zu, die DIREKT neben dem leeren Bereich liegt (wenn das die swap oder die boot Partition ist, hast Du leider nix gewonnen)

    Am Besten ist es, wenn Du uns mal einen Screenshot Deiner Partition machst (das geht unter Linux z.B. mit dem Programm "Disks"):

    https://forum.linuxguides.de/core/attachment/3135-pasted-from-clipboard-png/

    So sieht es z.B. bei meinem Dualboot Notebook aus.

    Wie gehe ich am besten vor? Mit der VM und später installieren, das bekomme ich hin, ich weiß noch nicht ob ich das auf dem Intel NUC oder der DS716+II machen soll. Vermutlich ist der NUC potenter.

    Ich würde den NUC auch der Syno vorziehen. Der NUC ist wahrscheinlich von den Specs her schneller und bei der Syno hast Du auch noch das Netzwerk als potentiellen Flaschenhals dazwischen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Leider finde ich im Menü weder gparted noch Discs. Vielleicht erstmal installieren?

    ich habe noch ein neues Problem. Bei mir geht kein Rechtsklick mehr. Es kommt kein Menü und ich kann auch die desklets nicht mehr verschieben. Was kann ich da machen? Außer einem alten Snapshot einzuspielen?

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

    Einmal editiert, zuletzt von v4percloud (5. Mai 2023 um 21:25)

  • In der deutschen übersetzung heisst "Disks" "Laufwerke" das müsste installiert sein - jedenfalls bei Linux Mint 21.x hab nicht mehr im Kopf ob es auch schon bei 20.x vorinstalliert ist.

    Ansonsten müsstest du es mit:

    Code
    sudo apt install gnome-disk-utility

    installieren können.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sorry, stimmt - ich habe alles bei mir in Englisch installiert.

    Das vergesse ich immer wieder zu erwähnen. 😅

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Die dritte Partition mit 151 GB scheint die eigentliche Windowspartition zu sein (Dateisystem NTFS). Die fünfte Partition (Hier als Partition Nr. 4 "Recovery" mit 903 MB) ist wahrscheinlich die Notfall-Reparatur-Partition von Windows.

    Theoretisch könntest Du jetzt

    1. Die Recovery Partition mit dem Tool gparted löschen (eventuell musst Du es vorher aus der Anwendungsverwaltungnoch installieren)
    2. Danach in gparted die Partition "Dateisystem Partition 5 104 GB ext4") an deren Ende bis zum Ende des freien Speicherplatzes erweitern
    3. Danach in gparted die Partition "Dateisystem Partition 3: Basic Data partition 151 GB NTFS" löschen
    4. Danach in gparted die Partition "Dateisystem Partition 5 104 GB ext4") an deren Anfang bis zum Anfang des freien Speicherplatzes erweitern

    Wenn man etwas falsch macht, sind ALLE Daten auf der Festplatte unwiederbringlich zerstört. Deshalb ist die oberste Regel, dass Du von allen Daten mindestens ein aktuelles Backup besitzt. Und wenn Du vorher noch nicht mit gparted gearbeitet hast, solltest Du vorerst von der Aktion Abstand nehmen und Dich vorher unbedingt genauer in gparted einlesen! Die Tatsache, dass die Windows-Partitionen über die Platte verteilt sind, macht es leider nicht einfacher. Und eventuell bootet das System danach nicht mehr, weil der Bootloader das Linux an einer Stelle sucht, wo es nach der Aktion nicht mehr zu finden ist und Du dann noch den Bootloader reparieren musst, damit er Linux wieder findet. Alles in allem eine Situation, die man vermeiden möchte.

    Die sichere aber aufwändigere Variante 2 wäre, die Festplatte komplett zu löschen und Linux Mint komplett neu zu installieren. Bei der Installation würdest Du dann den Dialog auswählen, die ganze Festplatte zu benutzen und Linux Mint würde ein neuen Partitionsschema erstellen und sich installieren. Aber auch in dieser Variante sind alle Daten auf der Festplatte futsch und Du würdest komplett bei null anfangen. Je nachdem, wie historisch gewachsen so ein System ist, ist eine Neuinstallation keine Sache, die man gerne macht. Gerade wenn man nachträglich viele Programme installiert und für sich mühevoll eingerichtet hat. 😐️

    Variante 3 ist total safe: Du belässt alles so, wie es ist und hast ein Linux nach Deinem Geschmack. Der Nachteil sind dann die verschenkten 151 GB, auf denen das Windows vor sich hin schimmelt. Bei einer 265 GB Platte wäre das aber viel verschenkter Platz. ☹️

    Meine persönliche Meinung. Linux komplett neu installieren und dabei die Platte komplett löschen. Das macht Arbeit (Backups erstellen, Linux installieren, alle Programme installieren und nach dem eigenen Gusto wieder konfigurieren, Daten aus Backup wiederherstellen), aber Du hast eine saubere Installation und kommst in den Genuss der vollen Kapazität Deiner Festplatte. Was meinen die anderen?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Neu Installieren kann ich auch empfehlen - dann könntest du auch direkt win aktuelles 21er Linux Mint installieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • "gparted" hatte ich nur fettgeschrieben, damit man weiß, wonach man in der Anwendungsverwaltung suchen muss, um es zu finden und zu installieren. :)

    Mit Gnome Disks (als Partitionswerkzeug) habe ich bisher tatsächlich noch gar keine Erfahrungen gesammelt. Aber wenn Gnome Disks das gleiche Ergebnis bringt und vielleicht sogar noch einfacher zu bedienen ist, geht das natürlich auch. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich empfehle das nur, weil man wenn man Gparted im laufenden System verwendet Probleme mit den Rootrechten bekommen kann. Wie gesagt, nur im installierten laufenden System. Deshalb wäre es für Anfänger gut, sich gleich an Laufwerke zu gewöhnen - wie gesagt ist auch vorinstalliert (Mint) Gparted ist bei Mint nur in der Liveversion und wird bei Installation wieder entfernt.

  • In der deutschen übersetzung heisst "Disks" "Laufwerke" das müsste installiert sein - jedenfalls bei Linux Mint 21.x hab nicht mehr im Kopf ob es auch schon bei 20.x vorinstalliert ist.

    Ansonsten müsstest du es mit:

    Code
    sudo apt install gnome-disk-utility

    installieren können.

    Ja Laufwerke ist vorinstalliert in 21,1 und GPardet auch

  • Ich kann mit Laufwerke arbeiten. Mein Plan isdt nun ein anderer. Ich möchte die Windows Partition auf den kleinsten Wert verkleinern, was ich auch schon gemacht habe, dann habe ich sie als ext4 zur alleinigen Verwendung für Linux eingehangen. Nun würde ich sie gern der Linux Partition zuweisen, komme da aber nicht so weiter.

    Ich taste mich vorsichtig voran. Also die NTFS Partion ist nun 70GB kleiner und es ist eine neue 70GB Grosse neue ext4 entstanden.

    Wie gehe ich weiter vor? Oder geht das im Live Betrieb nicht und ich brauche was mit USB Stick zum starten?

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Ich kann mit Laufwerke arbeiten. Mein Plan isdt nun ein anderer. Ich möchte die Windows Partition auf den kleinsten Wert verkleinern, was ich auch schon gemacht habe, dann habe ich sie als ext4 zur alleinigen Verwendung für Linux eingehangen. Nun würde ich sie gern der Linux Partition zuweisen, komme da aber nicht so weiter.

    Ich taste mich vorsichtig voran. Also die NTFS Partion ist nun 70GB kleiner und es ist eine neue 70GB Grosse neue ext4 entstanden.

    Wie gehe ich weiter vor? Oder geht das im Live Betrieb nicht und ich brauche was mit USB Stick zum starten?

    Dafür kannst du das Tool gparted nutzen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Dafür kannst du das Tool gparted nutzen

    Ok, habe ich installiert. Muss die zu bearbeitende freie Partition ausgehangen sein? Ich kann so nichts an der Größe verändern und beide ext4 Partitionen haben so Schlüsselsymbole daneben. Denke die sind dann gesperrt?

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Ich habe jetzt mal die neu freigegebene 70GB Partition ausgehangen und festgestellt, das das Schlüsselsymbol nun weg ist und ich sie wohl bearbeiten könnte.

    Was ist denn wenn ich das mit der Partition mache, worauf Linux installiert ist? Werde ich dann rausgeschmissen, kann ich dann überhaupt noch arbeiten? Muss ich ´deswegen vielleicht das Ganze auf einem gebooteten USB Stick machen wo gparted mit gestartet wird? Fragen über Fragen :P Ich warte erstmal lieber auf eure Tipps.

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • vielleicht das Ganze auf einem gebooteten USB Stick machen wo gparted mit gestartet wird?

    Ja, im laufenden System kannst du die Systemplatte nicht bearbeiten.

    Hast du eine Sicherung gemacht?

    Das kann nämlich auch mal schnell schief gehen.

    PS: Win-Partition hätte ich unter Win mit Win-Mitteln bearbeitet.

  • solche intensiven Änderungen an der festplatte also partitionsgrößen vergrößern verkleinern sollten nie vom laufenden System ausgemacht werden.

    Du lädst dir am besten das aktuelle Linux Mint 21.1 runter und schreibst es auf ein USB-Stick, z.b mit dem schon in mint integrierten tool USB Abbild Erstellung:

    https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/burn…auf%20Schreiben.

    oder unter allen Beteiebssystemen z.B.mit dem Programm "Balnea Etcher".

    Dann startest du den Linux Mint live-stick und startest aus dem Menü dort unter systemverwaltung (Englisch) "administration" gparted. ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem Laufwerke Tool unter Linux ich würde gparted immer vorziehen.

    dann sind alle Partitionen auch entsperrt und du kannst deine Linux Partition einfach nach links um die 70 GB vergrößern indem du einfach in garted dort den mit der Maus das partitionsende einfach rüber schiebst. dann in die Party noch auf ausführen oder den Haken drücken damit die Änderung auch ausgeführt wird.

    Meiner Erfahrung nach wird das booten mit Linux vermutlich funktionieren, aber ich stimme meinen Vorrednern hier zu, von Windows und gegebenenfalls eben auch von Linux vorher ein Backup unbedingt zu machen.

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!