Pop!_OS vs Ubuntu

  • Hallo zusammen

    Ich bin ja aktuell dabei, meinen Gaming-Laptop auf Linux "umzurüsten". Hier hatte ich mit Fedora ein paar Probleme und ich habe - da man Pop!_OS ja eine gewisse "Gamingnähe" nachsagt - selbiges einfach mal getestet. Was soll ich sagen.. bis auf ein paar eher kleinere Probleme (fehlende Java-Runtime, etc), lief alles relativ out of the box. Lutris mit GTA 5, Minecraft, alles kein Problem.

    Jetzt ist es aber so, dass mir die Optik und einige der Modifikationen in Pop!_OS nicht so gut gefallen. Wenn ich da alles ent- und umbastle, habe ich ja im Prinzip direkt ein Ubuntu. Rein vom Gefühl her und insbesondere aufgrund der letzten Posts von kim88 überlege ich nun, einfach wirklich direkt auf Ubuntu zu gehen. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, was da unter der Haube von Pop!_OS stammt und was von Ubuntu einfach übernommen wurde. Oder anders ausgedrückt: Würden Spiele unter Ubuntu genau so gut und einfach laufen wie unter Pop!_OS oder machen die da irgendwelche Modifikationen und Anpassungen, die ich in Ubuntu so nicht bekomme?

    Hardware ist AMD only. Dual-Grafik mit nem Ryzen 9 6900 und als dGPU eine RX6800s.

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich war bei Reddit am gucken. Pop war da die Empfehlung. Ich selbst find des Cosmic Desktop jetzt aber immer noch nicht so toll.

    Ubuntu soll wegen dem Kernel so mäh sein... Vielleicht nehm ich mal Garuda Gnome... i don't know

  • Die Leute von Pop_OS! installieren von Zeit zu Zeit neuere Kernel, portieren einige Pakete aus den Zwischenversionen (z.B. aus 22.10) von Ubuntu zurück und ergänzen dies mit ihrem "Cosmic Desktop". Ich denke, was die Performance und Kompatibilität mit Spielen angeht, nehmen sich die beiden nicht viel. Kann aber auf jedem Rechner wieder anders sein. Mit Ubuntu kannst du es aber gerne versuchen.

  • Ich habe mich jetzt doch für Ubuntu entschieden, weil alte Hardware.

    Mit neuerer Hardware würde ich PopOS oder MX-Linux nehmen. Aus oben besagten Gründen das der Kernel aktueller ist.

    Ubuntu 23.04 wäre dann noch eine Alternative.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bei mir laufen alle Spiele super gut dank Steam auf Linux Manjaro KDE.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Pop_OS kommt mit neuerem Kernel als Ubuntu und aktualisiert die Kernel regelmäßig. Aktuell ist es auf 6.2.6. Ansonsten habe ich unter der Haube weniger "markante" Unterschiede zu Ubuntu entdeckt. Es wird halt konsequent auf snap verzichtet, hat seinen eigenen Shop, andere Standardapps, Tiling, eine Recoverypartition und bringt die Vulkan Treiber mit.

    Ich spiele auf Pop! und auf Manjaro via Steam und Lutris. Beides löppt sehr gut.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (6. April 2023 um 19:28)

  • Stardenver

    Könntest Du Deine Probleme unter Fedora beschreiben? Ich baue mir demnächst ja auch meinen Gamingrechner (Ryzen 7800X3D, Radeon 6700XT) zusammen. Ich wollte darauf direkt mal Fedora oder Nobara ausprobieren. Wenn Fedora einige No-Gos hat, würde ich es vielleicht mit Nobara versuchen. Ansonsten wär es der vierte Rechner mit Pop!_OS in unerem Haushalt. ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich inslliere gerade MX-Linux als Gaming-Kiste

    Das wollte ich auch tun, konnte dann aber Lutris nicht installieren, weil irgend eine Abhängigkeit nicht aktuell genug war.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Stardenver

    Könntest Du Deine Probleme unter Fedora beschreiben? Ich baue mir demnächst ja auch meinen Gamingrechner (Ryzen 7800X3D, Radeon 6700XT) zusammen. Ich wollte darauf direkt mal Fedora oder Nobara ausprobieren. Wenn Fedora einige No-Gos hat, würde ich es vielleicht mit Nobara versuchen. Ansonsten wär es der vierte Rechner mit Pop!_OS in unerem Haushalt. ^^

    Es gab Probleme, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Wenn ich Spiele gestartet habe, fing die Kiste an zu stottern. Im Prinzip gab es Freezes, die schlimmer wurden, bis gar nichts mehr ging. In Minecraft kam mehrmals das Popup, dass das Programm das System ausbremst oder so ähnlich. Dieser Dialog, ob ich warten oder abbrechen will.

    Im weiteren Verlauf kam es dann immer wieder zum kurzen Einfrieren des Systems. Manchmal hing alles ewig lange. Kannte ich so bisher nicht von Fedora. Dann kam immer wieder die Meldung, dass asusctl bzw supergfxctl-gex nicht verfügbar ist oder keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Das war aber im Prinzip falsch, da es ja grundsätzlich lief. Also im laufenden Betrieb verlor das Tool die Verbindung zu den Sensoren und der Steuerung. Oder der Dienst wurde plötzlich beendet.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Es gab Probleme, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Wenn ich Spiele gestartet habe, fing die Kiste an zu stottern. Im Prinzip gab es Freezes, die schlimmer wurden, bis gar nichts mehr ging. In Minecraft kam mehrmals das Popup, dass das Programm das System ausbremst oder so ähnlich. Dieser Dialog, ob ich warten oder abbrechen will.

    Im weiteren Verlauf kam es dann immer wieder zum kurzen Einfrieren des Systems. Manchmal hing alles ewig lange. Kannte ich so bisher nicht von Fedora. Dann kam immer wieder die Meldung, dass asusctl bzw supergfxctl-gex nicht verfügbar ist oder keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Das war aber im Prinzip falsch, da es ja grundsätzlich lief. Also im laufenden Betrieb verlor das Tool die Verbindung zu den Sensoren und der Steuerung. Oder der Dienst wurde plötzlich beendet.

    Du machst mir ja Hoffnung... Habe jetzt Fedora 37 seit ca. 8 Wochen am laufen und bin zufrieden bis jetzt...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Die Distrohopper-Seuche greift um sich. Bin jetzt bei Garuda-GNOME (die Dragonized-KDE geht mal gar nicht). Mich freut die die RGB-Unterstützung. Die hat bei Pop!_OS gar nicht gewollt wegen fehlender Kernelmodule.

    Ob jetzt der Zen-Kernel und BTRFS das gelbe vom Ei ist, bleibt abzuwarten.

    Das schöne ist, dass alles fertig customized ist. Gnome-Extensions, MetaPakete für Steam, Lutris usw. können per Mausklick aktiviert werden.

    Nach dem Install erwartet einen nur ein Standard-GNOME ohne Umbauten bis auf das Papirus Icon Theme.

  • Richtig ist, das Pop!_OS aktuellere Kernel liefert bzw bei den Kernel im Grunde ein Rolling Release Modell fährt. Fairerweise ist der Kernel für das reine Gaming wohl weniger wichtig als der granze Grafikstack. Mesa, Vulkan, und was dort noch alles dran hängt.

    Dies wird von Pop!_OS eben regelmässig aktualisiert. Spannend ist auch noch das Pop!_OS ähnlich wie TuxedoOS ein eigenes Power-Managment-System mitbringt. Wo sich nun die meisten Distributionen und auch Gnome und KDE sich inzwischen auf "power-profiles-daemon" fokussiert nutzt Pop!_OS etwas eigen entwickeltes mit dem Namen "system76-power" in Kombination mit dem "system76-scheduler".

    Ich würde gerne mal vergleichen was auf meinem Thinkpad effektiver ist - aber eben die liebe Zeit. So viel ist übrigens gar nicht, dass Pop!_OS selber beisteuert hier findet man eine Liste mit allen Paketen die System76 über ihr eigenes Repository einbindet:

    OpenSource: http://apt-origin.pop-os.org/release/pool/jammy/

    ClosedSource: http://apt-origin.pop-os.org/proprietary/po…n/binary-amd64/

    Im ClosedSource Repo bieten sie Dinge wie Slack oder Vivaldi an. Nicht was man nicht auch über Snap, Flatpak oder DEB Repos der Hersteller installieren könnte.

    Jetzt wirklich Gaming Erfahrungen habe ich keine die einzigen Spiele die ich Spiele ist C&C Red Alert2 aus dem Jahr 2000 das gefühlt auf jeder stinkmorchel läuft -> und Pokemon Go auf dem iPhone ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • MX-Linux hat derzeit den Kernel 6.0. Völlig ausreichend für deine Hardware.

    Ubntu 23.04 wird voraussichtlich mit Kernel 6.2 ausgeliefert.

    Sogar schon auf 6.1 (zum nachinstallieren)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Sogar schon auf 6.1 (zum nachinstallieren)

    Sorry Olaf, der muss jetzt sein :D

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Sorry Olaf, der muss jetzt sein :D

    Haha...wäre auch traurig, wenn das nicht so wäre. Stell dir mal vor: Eine Debian-Distro hat einen frischeren Kernel als Arch... welche Blamage :D

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich bin auch (wieder) beim Distrohopping wegen Gaming gelandet, weil erst unter Mint und dann Pop!OS nichts mehr Laufen wollte. Steam, Lutris und sogar Crossover wollten kein stabiles Gaming mehr bieten. Ich kann auch nicht nachvollziehen, woran es liegen könnte, dafür nutze ich Linux noch nicht lang genug. Aktuell rennt hier jetzt erfolgreich TuxedoOS und ich werde mir auf der externen SSD aufgrund der Meldungen hier dann noch MX Linux installieren.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Ich werds auf dem neuen Gaming PC mal mit dem Nobara Project versuchen. Fedora ist eine Distribution, die ich sträflich vernachlässigt habe und ich habe Lust, den eigenen Horizont zu erweitern. Mal schauen wie es wird, wenn es nix taugt, wird es wieder Pop!_OS.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!