Arch Linux (Gnome) Softwaremanager zeigt andere Pakete als pacman an?

  • Der Gnome Notifier ist installiert.

    Selten so sehnsüchtig auf Updates gewartet ... :D

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • yay und dann? Woher soll es wissen was zu tun ist?

    4. Ich nutze es nicht, da ich eigentlich nur auf .deb-basierten Systemen unterwegs bin (VM´s ausgenommen)

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich nehme an, das yay einfach so programmiert wurde das es automatisch ein "yay -Syu" ausführt, wenn keine Parameter angegeben wurden.

    Nur Annahme, bin ja auch nicht so in der Arch Welt zuhause.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich nehme an, das yay einfach so programmiert wurde das es automatisch ein "yay -Syu" ausführt, wenn keine Parameter angegeben wurden.

    Nur Annahme, bin ja auch nicht so in der Arch Welt zuhause.

    Ok das kann sein ja.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ok das kann sein ja.

    Du würdest diese Frage dadurch umschiffen, indem Du die vier goldenen Arch-Regeln beachtest. Dann bräuchte nämlich yay gar nicht zu wissen was es zu tun hat, weil es nichts zu tun kriegt und Du wüsstest genau was Du mit einzelnen Befehlen anrichtest und in welcher Reihenfolge, da Du sie ja einzeln und bewußt und in der von Dir gwünschten Reihenfolge anwendest.

    Böse Zungen behaupten ja, daß genau diese Unwissenheit und diese gefährlichen halbwissenden Annahmen zu den vier goldenen Arch-Regeln geführt haben. Ein Schelm wer böes dabei denkt.

  • Eine völlig unfundierte Annahme, man könnte es aus Null-Wert-Wissen nennen.

    Ich denke, dass man das auch freundlicher ausdrücken kann. Eigene Meinung ist ausdrücklich gewollt - das bringt hier allerdings eine Schärfe hinein, die nicht erwünscht ist. Bitte ein wenig auf einen freundlichen Umgangston achten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Du würdest diese Frage dadurch umschiffen, indem Du die vier goldenen Arch-Regeln beachtest. Dann bräuchte nämlich yay gar nicht zu wissen was es zu tun hat, weil es nichts zu tun kriegt und Du wüsstest genau was Du mit einzelnen Befehlen anrichtest und in welcher Reihenfolge, da Du sie ja einzeln und bewußt und in der von Dir gwünschten Reihenfolge anwendest.

    Böse Zungen behaupten ja, daß genau diese Unwissenheit und diese gefährlichen halbwissenden Annahmen zu den vier goldenen Arch-Regeln geführt haben. Ein Schelm wer böes dabei denkt.

    Es wäre schön wenn du Wissen vernünftig mitteilen würdest. Entweder Artikel erstellen hier oder halt als ausführlichen Beitrag im Forum. Und nicht in unqualifiezierten Kommentaren.

    Ich bin noch relativ neu bei Linux und möchte lernen. Schön wenn du schon alles weisst...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich habe es nun einmal nett und freundlich gesagt und dich um einen netteren Umgangston gebeten. Erneut werde ich nicht bitten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • yay und dann? Woher soll es wissen was zu tun ist?

    4. Ich nutze es nicht, da ich eigentlich nur auf .deb-basierten Systemen unterwegs bin (VM´s ausgenommen)

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wohoo! Ich bekomme Benachrichtigungen :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Also das sind meine aliases fürs die "täglichen" Jobs

    Code
    alias yayup="yay --noanswerclean --nodiffmenu --noeditmenu -Syu"
    alias flatup="flatpak update"
    alias clientup="yayup && flatup"
    alias pacmanmirror="sudo reflector --protocol https --verbose --latest 25 --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist"
    alias eosmirror="eos-rankmirrors --verbose"
    alias upmirror="pacmanmirror && eosmirror && yay -Syyu"
    alias autoremove='sudo journalctl --vacuum-time=4weeks; paccache -ruk0; pamac remove -o; flatpak uninstall --unused'

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hi Tealk, was macht dieser Alias genau?

    Zitat
    Code
    alias pacmanmirror="sudo reflector --protocol https --verbose --latest 25 --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist"

    ... und der hier?

    Zitat
    Code
    alias autoremove='sudo journalctl --vacuum-time=4weeks; paccache -ruk0; pamac remove -o; flatpak uninstall --unused'

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Bin zwar nicht Tealk, kann dir die Frage aber auch beantworten. Reflektor ist ein Tool mit dem die Mirrors nach deinen Kriterien suchen und abspeichern kannst.

    Code
    reflector --protocol https --verbose --latest 25 --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist

    --protocol https - Nur Mirrors welche https unterstützen

    --verbose - erzähl was du machst

    --latest 25 - die 25 aktuellsten Mirrors

    --sort rate - schnellste zu erst, dann absteigend

    --save - wohin speichern

    ich habe noch -c Germany für deutsche Mirrors mit drin

    Code
    alias autoremove='sudo journalctl --vacuum-time=4weeks; paccache -ruk0; pamac remove -o; flatpak uninstall --unused'

    Cooler Alias ^^

    journalctl - mit seinen Bedingungen grenz die Zeit auf vor 4 Wochen ein.

    paccache - löscht dann den Cache von Pacman der entsprechend älter wie 4 Wochen ist

    pamac - keine Ahnung was -o bedeutet... (benutze pamac nicht)

    flatpak - deinstalliert auch alles was 4 Wochen nicht genutzt wurde...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von KTT73 (8. Januar 2023 um 16:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!