Medienpädagogisches Arbeiten mit Linux

  • Allerdings finde ich es bedenklich, wenn neue OS nur noch mit neuer Hardware laufen kann, das ist wirklich bedenklich, mal abgesehen von Win11.

    War doch schon immetr so und hatte auch immer Gründe. Wenn das nicht so wäre, hätten wir heute noch die 16 und 32 bit x86er Ära.

    Wenn die Menschen nun wegen TPM2.0 rumheulen. TPM 2.0 gibt es seit 2014 und bei Supportende im Obtoker 2025 von Windows 10 ist das über 10 Jahre her.

    Ich denke übrigens, dass dieses Supportende, noch 2-3 mal nach hinten geschoben wird war bisher bei Microsoft ja immer so.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • War doch schon immetr so und hatte auch immer Gründe. Wenn das nicht so wäre, hätten wir heute noch die 16 und 32 bit x86er Ära.

    Wenn die Menschen nun wegen TPM2.0 rumheulen. TPM 2.0 gibt es seit 2014 und bei Supportende im Obtoker 2025 von Windows 10 ist das über 10 Jahre her.

    Ich denke übrigens, dass dieses Supportende, noch 2-3 mal nach hinten geschoben wird war bisher bei Microsoft ja immer so.

    Richtig, und das, das es eine Supportende gibt, ist ja nicht nur bei Microsoft so sondern auch bei allen Linuxdistributoren und Hardwaregerstellern. Ich denke da an mein Notebookpatienten mit Dualgrafik, Unterstützung seitens Linux ausgelaufen - Feierabend. Bei Windows 10 ist das sogar noch komplizierter da diverse Hardware nur bis zu bestimmten Versionen von Windows 10 unterstützt wird, dann nicht mehr, also unter der Haube hat sich Windows 10 gan zschön gewandelt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • noch mal zum Ausgangspunkt "Medienpädagogisches Arbeiten": Wir haben mit einer Elterngruppe einen Vorschlag für ein Programm für eine Projektwoche eingereicht, in dem ein Programmpunkt wäre "Linux auf (älteren) Laptops installieren und ausprobieren" (mit byod). Wenn der Vorschlag angenommen wird, könnte ich dazu sicher noch Anregungen für die konkrete Umsetzung gebrauchen und dann auch gerne von den Erfahrungen berichten.

    Zu meinen Erfahrungen, alte Geräte u.a. für Homeschooling zu reaktivieren, habe ich hier im Forum sowie hier berichtet: https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit

  • mit einer Elterngruppe .... installieren und ausprobieren

    Wie das ausgegangen ist würde mich auch interessieren. Ob wenigstens die Hälfte der Eltern überhaupt was dazu sagt und wenigstens 2-3 mitmachen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie das ausgegangen ist würde mich auch interessieren. Ob wenigstens die Hälfte der Eltern überhaupt was dazu sagt und wenigstens 2-3 mitmachen.

    oh, ich habe es missverständlich formuliert: es gibt momentan eine kleine Gruppe von engagierten Eltern, die das für Schüler/innen im Rahmen der Projektwoche anbieten wollen...

    (...aber die andere Idee ist auch nicht schlecht, aber da eben wahrscheinlich noch schwieriger, ob jemand mitmacht bzw. kommt)

  • Vor 10 Jahren habe ich in einer Grundschule und nebenan einen Kita. Beiden haben sehr viele alten PC rum stehen, die keinen mehr anfangen konnten. Habe ich alles eingesammelt und dann alles auf Skolelinux / Edubuntu eingerichtet, etc. GCompris usw....

    War recht stundenlang sehr beschäftigt :D

    Und jetzt erfahre ich nichts mehr, da meine Kids nicht mehr in der Grundschule sind.

    Was die damit machen, werde ich nie erfahren.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Hmm, du hast doch bestimmt nen Onlineshop wo man mal ein bisschen stöbern könnte oder? :/:)

    Es gibt natürlich zahlreiche Anbietr für solche Hardware. Schau hier:

    ESM-Computer: Gebrauchte Hardware günstig kaufen
    Gebrauchte Hardware in 1A Zustand kaufen &#10004 Sorgfältig gereinigt und geprüft &#10004 Hochwertige Markengeräte &#10004 Bis zu 3 Jahre Garantie
    www.esm-computer.de

    oder

    Notebookheaven - Gebrauchte Laptops mit Garantie
    Gebrauchte Notebooks mit Garantie, Laptops und gebrauchte PCs im Hardware Shop von Notebookheaven.
    notebookheaven.de
  • Die Vielzahl der Anbieter haben ihre Regale wieder gefüllt nachdem es während und nach Corona ein wenig eng war. Homeoffice und vor allem Homeschooling haben die Regale leergefegt und die Preise getrieben. Ich habe den Eindruck ,dass nun wieder "Normalität" Einzug hält. Ich selbst finde die ThinkPad Geräte sehr geeignet für LInux. Sehr emfehlen kann ich T460s! Achte vor allem auf die "s" Ausführungen. Sie sind sehr ansehlich schlank und bekommen in den Tests die besseren Bewertungen. Es gibt unterschiedliche Ausführungen mit entsprechenden Ausstattungen. Ich würde keine "Touchscreens" empfehlen. Achte auf die Screens! IPS muss sein mit Full HD!

    Think Pads sind so stabil die gehen auch als Wagenheber durch! ( Alter Witz der Außendienstler).

    So long

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!