Mediaplayer gesucht für Video-Content (1080p + 2160p)

  • Distribution
    Linux Mint 21 Cinnamon 5.4.12
    Kernel
    5.15.0-50-generic

    Hallo in die Runde,

    zum Abspielen und genießen von Audio-Content habe ich mir ganz nett folgenden Player eingerichtet: Audacious

    Wenn ich damit ein Hörspiel höre, läuft dieser stabil und sauber. Besonders angenehm finde ich, beim Wechsel von Musikpart zu Part erfolgt dies ohne ganz kurz zu hörendes Klicken/Zerren usw. (ich bin da sehr Geräusch sensibel). herrlich, es geht quasi gefühlvoll weiter... (Hintergrund: wenn ich unter Windows zuvor Vlc-Mediaplayer oder anderes testete, war dies nicht so.)

    Meine Frage nun: für Video-Content: habt Ihr dort Tipps? wie im Titel erwähnt: (1080p + 2160p) Content, wobei ich fast nur noch 2160p Content starte (keine Streams wie Netflix und Co., sondern ich starte die Files vom PC aus (liegen auf der internen Festplatte)

    Ich bedanke mich recht herzlich für einen netten Austausch zur Thematik. :)

    Gruß!

  • SMPlayer ist ein GUI für den mplayer.

    in der Anwendungsverwaltung Version 21.10.0

    in flathub Version 22.2.0

    auf der offiziellen Homepage, Link: https://www.smplayer.info/de/downloads = Version 22.7.0

    Im Fall der nvidia Treiber (in einem anderen Thread hatte ich Euch dazu angesprochen) bleibe bei der (älteren) nvidia Treiber Version aus der Treiberverwaltung.

    In diesem Fall vom SMPlayer, was meint ihr, wie ist da am besten zu verfahren? Danke"

    Edit:

    vlc möchte ich erstmal noch nicht testen. Irgendwie habe ich hier nun bei Linux Lust auf frischen Wind und mal was anderes (wenn es denn welchen gibt, der vlc in die Tasche steckt und/oder zumindest mithalten kann)

  • Naja ob VLC oder mplayer is wieder so ne Art Glaubenskrieg.

    Dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

    mplayer ist jedoch neben VLC einer der mächtigsten Media Player unter Linux und Windows, dies trifft aber leider auch auf die Dokumentation zu.


    Und welche Version von SMPlayer ist eigentlich relativ egal, ob jetzt 21 oder 22 da es ja eh nur eine Grafische Oberfläche für den mplayer ist

  • Wenn du auf einem Notebook bist, würde ich noch MPV in den Raum werfen. MPV ist ziemlich gut mit Hardware-beschleunigter Wiedergabe. Was am Ende ordentlich Akku spart.

    VLC kann zwar so gut wie jedes Format abspielen, rendert aber so gut wie alles über die Software -> was enorm Akku frisst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • MPV ist ziemlich gut mit Hardware-beschleunigter Wiedergabe. Was am Ende ordentlich Akku spart.

    Das macht mpv aber nicht out of the box, dazu muss du die mpv.conf anpassen und natürlich Hardwarebeschleunigung in Linux aktiv haben. Bei VLC kannst Du das aber bequem grafisch einstellen in den Einstellungen.

  • Ich bin ein großer MPV-Freund. Sogar Mobil (Android über F-Droid) und bei Windows 10. :)

  • Auch wenn einige sagen, dass VLC unter Linux nicht so gut ist wie unter Windows, ist er trotzdem auf jedem System mein Standard. Bin die Bedienung und GUI einfach gewohnt und konnte viele der Probleme zum Glück selbst nicht reproduzieren unter Linux.

    Edit: Ich beziehe mich hier auf Aussagen verschiedener Nutzer in mehreren Foren. Öfter genannt werden dabei folgende:

    • schlechtere Bildqualität als unter Windows
    • grüne Fragmente im Video
    • schwarze Schleier während der Wiedergabe
    • schlechtere Schrift bei Untertiteln
    • crashs und freezes
    • allgemein schlechtere Leistung/Qualität

    Wie gesagt - ich kann die meisten derartigen Probleme nicht reproduzieren, habe das mit dem Schwarz oder Grün aber zumindest in meiner Erinnerung. Ich persönlich glaube eher, dass viele in der Linux-Community ein Problem mit VLC haben, weil es eben der typische Windows-Player ist. Zudem könnten einige die mitgebrachten Codecs als Problem ansehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo! ich agiere an einem Desktop PC. Wie erwähnt, etwas frischer Wind ist mein Ziel. Ich bin mit Audacious als Audio-Player richtig zufrieden. Das kannte ich zuvor im Windows nicht. Das freut mich. Es läuft 1a. und grafisch nun auch für mich super, nach ein paar Anpassungen. Beim Video-Player hoffe ich auch nun das passende zu finden. :)

    Edit: nochmal als grundsätzliche Frage: ist es nicht ratsam, Files via "AppImage-Package" zu installieren? Denn ich möchte die aktuellste Version vom SMPlayer nutzen wollen und auf der Homepage werden mehrere Varianten angeboten. .. Link: https://www.smplayer.info/de/downloads

    hat man mit AppImage Install eher neueste Versionen von Programmen? ... wie erwähnt, die Anwendungsverwaltung und die Synaptic-Paketverwaltung bieten "nur" Version 21.10.0 an. Das Flathub eine höhere Version (22.2.0), aber zu flathub habe ich gelesen, dass sollte man eher nicht wählen, weil viel mehr mit installiert wird, als lediglich nötig wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ghostbox (14. Oktober 2022 um 12:53)

  • Ein App-Image ist eine einzige Datei, die du dir irgendwo ablegen kannst (ich habe mir dazu einen Ordner "Apps" in meinen home-Ordner erstellt).

    Dann musst du die Datei noch als ausführbar markieren und starten.

    Zuletzt evtl. noch einen Menüeintrag einbinden, der auf das App-Image verweist. Ein Icon musste ich mir immer selbst noch herunterladen und und einbinden. Das Einbinden kannst du in Cinnamon über den Menü-Editor machen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo Olaf Danke! Meine Frage zog jedoch darauf ab, ob die Variante AppImage "grundsätzlich" sinnvoll ist, um "neuere" Programm Versionen (nicht jetzt auf SMPlayer bezogen) zu erhalten oder ob es letztendlich auch nur die Versionen bringt, die man via Anwendungsverwaltung oder Synaptic-Paketverwaltung erhält.

  • Am sinnvollsten ist es IMMER dieAnwendungen aus der Paketverwaltung seiner Distribution zu installieren.

    Bei Debian basierten Distributionen wie Mint oder Ubuntu hast du aber nicht immer die neuste Version.

    Ob man das neuste immer braucht ist eine andere Sache.

    Wenn ja, dann hast Du die falsche Distribution und solltest auf Arch Linux wechseln.

    Flatpakt und SNAP sind eine Art Container wo alles mit drin ist was das Programm zum funktionieren benötigt.

    Der Container ist für sich abgeschottet. Also wenn ein Flat Programm z.B. ffmpeg benötigt, ist das mit im Container.

    Ein zweites Programm was Du über flat installierst und was ffmpeg auch braucht, ist in seinem eigenen Container erneut mit drin. Also deshalb sind die Paktet dann etwas grösser.

    Ein AppImage kannst Du dir eigentlich wie eine *.exe unter Windows vorstellen.

    Wenn Du mal ein Programm brauchst was in Deiner Paktetquelle nicht vorhanden ist oder zu alt, dann kannst Du das so nutzen. Wie z.B. Olaf auch geschrieben hat. Ich persönlich würde für solche Fälle auch ein AppImage gegenüber Flat oder Snap vorziehen.

    Aber 99% der anderen Sachen sollten nur über die Paketquellen erfolgen, oder als flatpack bzw. snap.

  • habe nun die AppImage heruntergeladen (SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage), anschl. rechtsklick auf das File, Eigenschaften und dann bei Zugriffsrechte, bei Eigentümer und Gruppe den Haken reinsetzen lassen.

    = siehe Bild.

    Anschl. auf Schließen und dann doppel-links-klick auf das File. Resultat? Nix passiert. hhmm.

  • Du muss das ausführbar machen.

    mach das mal im Terminal mit

    Code
    chmod +x SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage
  • okay, ist quasi das gleiche wie rechtsklick und bei Zugriffsrechte bei allen drei Punkten den Haken rein setzen für ausführen.

    aber schon cool, sowas via Terminal zu tun.

    Anschl. Doppel-links-klick auf das File. Resultat= nix passiert.

  • gib dann mal im Terminal den Startbefehl ein:


    Code
    ./SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage


    und zeige mal was für Meldungen kommen.

  • Code
    ghostly@ghostbox:~/Downloads$ chmod +x SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage
    ghostly@ghostbox:~/Downloads$ ./SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage       
    ./SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage: /tmp/.mount_SMPlayhZ7xzf/usr/bin/../lib/libselinux.so.1: no version information available (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libgio-2.0.so.0)
    ./SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage: /tmp/.mount_SMPlayhZ7xzf/usr/bin/../lib/libselinux.so.1: no version information available (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libmount.so.1)
    ./SMPlayer-22.7.0-x86_64.AppImage: symbol lookup error: /lib/x86_64-linux-gnu/libgio-2.0.so.0: undefined symbol: g_module_open_full
    ghostly@ghostbox:~/Downloads$ 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!