autoremove + update + upgrade ... 4 nicht aktualisiert

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe schon eine Frage. Benutze jetzt seit etwa zwei Jahren Linux Mint. Auf dem Rechner ist die Version 19.3. Möchte auf die aktuelle Version upgraden. Zuvor sollten natürlich alles im Terminal rundlaufen. :)

    Habe eingegeben:

    sudo apt autoremove

    sudo apt update

    sudo apt upgrade

    Es kommt die Meldung "0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert." - siehe Screenshot.

    Frage: Was ist konkret zu tun, um die "4" zu aktualisieren?

    Anmerkung zu mir: Bin ein 66 Jahre alter Rentner. Für eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich sehr dankbar. Danke. :)

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Das klingt als würde das fehl interpretierte oder fehlende Abhängigkeiten nicht aufgelöst.

    Normalerweise bei Debian würde ich jetzt ein.

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade

    einbringen.

    Nur bitte warte was die MX User dazu sagen vielleicht bringen die einen besseren Vorschlag.

  • Moin Moin!

    Jean hat hier ein Schritt für Schritt Video dazu gemacht, damit solltest du das problemlos hinbekommen.

    WICHTIG: BACKUP ERSTELLEN!!

    Mfg Evilware666

  • Danke dir das hatte ich vergessen.

    Irgendwie muss ich in meiner Signatur ein kleines leicht den Gegenbenheiten anzupassendes Backup Script unterbringen auf das ich immer verweisen kann.

    Ich hoffe da spricht von Forenseite nichts dagegen ?

    Moin Moin!

    Da würde ich, zur Sicherheit, einen Admin anschreiben oder in den Foren-Regel nachschauen.

    Mfg: Evilware666

  • Wenn der Grund nicht gleich ersichtlich ist, warum Debian Pakete zurückhält, dann hilft es manchmal auch eine manuelle Installation des betreffenden Programms zu simulieren.

    Das "-s" steht für Simulation. Wir wollen ja nur gucken und nicht gleich Änderungen vornehmen. ;)

    Code
    sudo apt install -s libnvidia-common-390
  • Da würde ich, zur Sicherheit, einen Admin anschreiben oder in den Foren-Regel nachschauen.

    Ich bin auch nur Moderator und habe nicht viele Möglichkeiten, in so einem Fall am Besten Stardenver direkt anschreiben und nachfragen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Anmerkung zu mir: Bin ein 66 Jahre alter Rentner. Für eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich sehr dankbar. Danke.

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das klingt als würde das fehl interpretierte oder fehlende Abhängigkeiten nicht aufgelöst.

    Normalerweise bei Debian würde ich jetzt ein.

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade

    einbringen.

    Brander Stier. Danke für die Nachricht. :) Den Quellcode habe ich eingegeben.

    Ergebnis:

    "E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)

    E: Konnte die dpkg Oberflächen-Sperre (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht erlangen, sind Sie root?"

    Siehe Screenshot. Was jetzt?

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Wenn der Grund nicht gleich ersichtlich ist, warum Debian Pakete zurückhält, dann hilft es manchmal auch eine manuelle Installation des betreffenden Programms zu simulieren.

    Das "-s" steht für Simulation. Wir wollen ja nur gucken und nicht gleich Änderungen vornehmen. ;)

    Code
    sudo apt install -s libnvidia-common-390

    Sojan Danke auch für Deine Nachricht. :)

    Habe den Code so eingegeben. Ergebnis: siehe Screenshot. Wie geht es jetzt bitte weiter?

  • Moin Moin!

    Jean hat hier ein Schritt für Schritt Video dazu gemacht, damit solltest du das problemlos hinbekommen.

    WICHTIG: BACKUP ERSTELLEN!!

    Mfg Evilware666

    evilware666 Danke auch für Deinen Beitrag. :)

    Dieses Video ist mir bekannt. Habe vor, gemäß der Anleitung aus diesem Video auf Linux Mint 20 upzugraden. Aber vorher müssen die Angaben im Terminal in Ordnung sein. Deshalb habe ich diesen Thread hier aufgemacht...

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Sojan Danke auch für Deine Nachricht. :)

    Habe den Code so eingegeben. Ergebnis: siehe Screenshot. Wie geht es jetzt bitte weiter?

    Jetzt siehst du was passieren würde, wenn du damit zufrieden bist kannst du das -s weglassen und das Upgrade durchführen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich bin auch nur Moderator und habe nicht viele Möglichkeiten, in so einem Fall am Besten Stardenver direkt anschreiben und nachfragen.

    Also grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand auf externe Inhalte verlinkt. Ich werde allerdings keine zusätzlichen Funktionen dafür integrieren. Jeder muss also mit den gegebenen Möglichkeiten in Posts und Signaturen auskommen. Es muss zudem ersichtlich sein, dass es sich um externe Links handelt, damit jeder das mögliche Risiko einschätzen kann. Es darf also nicht der Eindruck entstehen, dass jemand hier aus dem Forum etwas lädt oder dies irgendwo von Jean oder mir bereitgestellt wird oder so.

    Ich glaube, dass es gerade beim Thema Linux unumgänglich ist, auf externe Seiten und Inhalte zu verweisen. Es wird immer wieder Scripte, Treiber, Tools etc geben, auf die man dann entsprechend verlinken muss. Gerade was Scripte oder zum Beispiel githubs oder so betrifft. Gerne starten wir dazu aber auch ein eigenes Thema, um in der Community gemeinsam zu diskutieren, um hierfür eine Art Leitfaden zu erstellen und mögliche Probleme zu umschiffen. Auch bezüglich Sicherheit.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jetzt siehst du was passieren würde, wenn du damit zufrieden bist kannst du das -s weglassen und das Upgrade durchführen.

    Tealk Danke auch für Deinen Beitrag. :)

    Habe das -s weggelassen und das Upgrade durchgeführt. Es wurden offenbar 3 Einträge jetzt entfernt. Siehe Screenshot. Wie geht es jetzt bitte weiter? :)

  • Habe gerade eingegeben:

    sudo apt autoremove

    Und siehe da, jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Siehe Screenshot

    Vielen Dank Euch allen für die Hilfe hier im Forum. :)

    Bilder

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Also ich benutze immer diesen Befehl zum Updaten.

    Code
    sudo apt autoclean && sudo apt update && sudo apt dist-upgrade -V && sudo apt autoremove && sudo apt clean

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Tealk Danke für den guten Tipp. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Also ich benutze immer diesen Befehl zum Updaten.

    Code
    sudo apt autoclean && sudo apt update && sudo apt dist-upgrade -V && sudo apt autoremove && sudo apt clean

    Moin Moin!

    Ich hab da mal eine Frage, wieso setzt du autoclean an den Anfang, bei mir kommt der Befehl nach „sudo apt autoremove“, welche Vorteile hat das gegenüber meiner Variante?

    Mfg Evilware666

  • Kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, benutze den Schnipsel so wie er ist schon so lange xD

    Glaub das war damit vor dem Update Pakete gelöscht werden die nicht mehr benötigt werden und damit auch aus dem Update raus fallen. Ich nutze die clean commands nicht immer direkt nach Installationen bzw. Deinstallationen, so bleibt dann immer mal wieder was übrig.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!