Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat geholfen, dass Update-Problem zu beseitigen. Auf Netplan-Generator verzichte ich mal, kann mich gar nicht erinnern bei welcher Gelegenheit ich den installiert habe. ![]()
Posts by tux64
-
-
-
-
JochenPankow Vielen herzlichen Dank für den hilfreichen Link.

Naja, die aufgerufene Seite erklärt, dass Ubuntu die Situation mit Absicht schaft. (Na toll!)
Wenn das stört, der kann angeblich mit zwei Befehlen im Terminal Abhilfe schaffen:
$ sudo nano /etc/apt/apt.conf.d/99-Phased-Updates
Dort dann folgende Zeile eintragen:
Habe ich gemacht. Es passiert auch nach 10 Minuten gar nichts...

-
Beim Rest kann ich nicht helfen, kann das nicht lesen.
Man kann die Bilddatei auch anklicken, dann wird die größer.

-
Hallo zusammen,
nach dem Befehl im Terminal "sudo apt update" kam eine Meldung, dass einige Pakete aktuallisiert werden müssen und es notwendig ist den Befehl "apt list --upgradable" auszuführen. Da wurden dann fünf Programme gezeigt. Habe mehrfach versucht Programme mit "sudo apt upgrade (+ Programmname) up zu graden. Da kommt dann Meldung mit beschädigten Dateien:
Habe im Internet gesucht und verschiedene Hinweise ausprobiert. Nichts hat geholfen, das Problem besteht weiter hin. Deshalb wende ich mich hier an das Forum und bitte um Hilfe.

-
-
-
An alle Helfer: Das Problem konnte gelöst werden. Skype ist neu installiert und läuft einwandfrei.
Hilfreich war folgender Thread hier im Forum :Kann SKYPE nicht installieren
Alles OK, brauche hier keine Hilfe mehr. Vielen Dank an alle Helfer.

-
-
Borrtux Bin so vorgegangen. In der Anwendungsverwaltung versuche ich Skype zu installieren. Es dreht sich rechts eine Spriale ohne Ende, siehe Sreenshot. Es ist eine Endlosschleife.
Anbei auch ein Screen von den Laufwerken.
-
Bin wieder hier. Durch das ganze Prozedere war auf einmal auch der Ton ganz weg. Deshalb war es notwendig mittels Timeshift das ganze System auf einen früheren Zeitpunkt zu setzen. Jetzt ist der Ton wieder da.
Das vorherige Problem mit "sudo apt upgrade" ist jetzt auch weg.
Bleibt noch die notwendige Aktuallisierung von Skype. gambrinus hat was vorgeschlagen. Bitte ganau angeben, was ich jetzt konkret machen soll. Also bitte Schritt für Schritt (für einen alten Kerl). Danke.

-
Benutze Linux Mint 22.1 Xia. Heute morgen wollte ich Skype starten. Skype startete aber nicht. Es kam der Hinweis, dass ein Upgrade nötig war. Bin den Installationshinweisen gefolgt, habe dann die Option Ubuntu gewählt (Linux Mint stand nicht zur Disposition!). Da wurde eine Installation von Skype mittels Snapd präferiert. Snapd ist ja jetzt kein Bestandteil von Linux Mint mehr. Habe mit Hilfe von Informationen aus dem Internet jedoch Snapd wieder installieren können. Mittels snapd wurde dann der Installationsvorgang von Skype durchgeführt.
Aber, au Backe, Skype startet wieder nicht. Wieder kommt der Hinweis der Notwendigkeit eines Upgrades. Im Terminal befinde ich mich im Moment in einer Endlosschleife. Nach der Eingabe im Terminal "Sudo apt upgrade" kommt der Hinweis: "Es müssen noch 0 B von 80 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach der Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren (J/N). " Gibt man J ein, dann wiederholt sich der Vorgang ständig. Es ist eine Endlosschleife.
Wie kann bitte dieses Problem gelöst werden? Wie bitte kann ich auch Skype wieder zum laufen bringen?
-
Um sicher zu gehen, dass kein Programm unbemerkt im Hintergrund läuft habe ich den Rechner neu gestartet. Dann wieder den Befehl sudo apt-get update && apt-get upgrade eingegeben wieder gleiches Problem, werde nicht als root erkannt.
Dann habe ich die Anregung von Helmuss aufgegriffen und sudo apt update && apt upgrade eingegeben. Jetzt wurde ich als root erkannt.
Helmfuss Vielen Dank. Dein Hinweis hat das Problem gelöst.
kim88 Problem jetzt gelöst
-
kim88 Danke für den Hinweis.

Habe aber nur das Terminal geöffnet und kein anderes Programm. Trotzdem kommt wieder diese Fehlermeldung. Keine Ahnung, was da zu tun ist...
-
Danke für die weiteren Hinweise

@karl-heinz-lnx Diese Befehle hatte ich schon versucht - hat nichts gebracht.
Habe das Problem jetzt wie folgt gelöst: 1.) gscan2pdf deinstalliert und 2.) NAPS2 installiert. Diese Installation war ganz einfach und NAPS2 läuft ohne Probleme.
Also alles in Butter - weitere Hinweise sind nicht mehr nötig. Vielen Dank allen Hinweisgebern.

-
-
@zebolon Danke für den Hinweis.

Das von Dir empfohlene Programm NAPS2 wird leider nicht in der Anwendungsverwaltung von Linux Mint 22 geführt. Als Linux-Anfänger verwende ich ausschließlich Programme, die mit der Anwendungsverwaltung installiert werden können. Das empfinde ich als das sicherste.
-
Gerbil Danke für den Hinweis. Kannst Du bitte mitteilen welcher konkrete Befehl in das Terminal einzugeben ist?

-
In der Linux Mint Version 22 kann das Programm gscan2pdf nicht gestartet werden. Unter Linux Mint 21 ist es noch einwandfrei gelaufen. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?