Adblock-Test: Wie gut blockiert der Browser?

  • Ich glaube es war Tealk , der gestern beim Stammtisch das o.g. Tool vorgestellt hatte (ich habe leider den Anfang verpasst). Danke für den Tipp!

    Ad Blocker Test

    Tealk : Vielleicht kannst Du hier noch ein paar Erläuterungen zu dem Tool ergänzen?

    Gestern wurden bei mir 93% angezeigt (u.a. Amazon war auf rot), nun 100% und alle Tests auf grün...?

    Firefox, u.a. mit UBlock Origin:

    Chromium ganz ohne Addons: 12%

    Mein Arbeitslaptop (Edge, Ansicht der Addons und Einstellungen sind für nicht-Admins gesperrt): 66%

  • Habe den Test gestern auch sofort probiert. Ergebnis 93% grün mit uBlock. Jetzt gehe ich an die restlichen 7 %. Merkwürdig ist ja Twitter, mit denen hab ich nun rein gar nix zu tun, aber wie oft hab ich da mal wohl irgendwann mal was angeklickt... Selber schuld :D

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Der Test versucht nur bestimmte Domains aufzurufen und zählt dann quasi mit welche blockiert wurden. Sieht man ja wenn man die Felder aufklappt:

    Der Anbieter gibt auch eine entsprechende Blockliste raus die ihr einbinden könnt, zu finden über das i oben rechts:


    Ich hab ja meinen uBlock auf hard mode eingestellt wobei ich bei den Rules einfach folgendes eingestellt habe:

    Code
    * * * block

    Die Handhabung stammt noch aus den uMatrix tagen da hab ich auch immer alles händisch freigeschaltet. Damit verhindert man halt auch sämtliches JS und co was auch ganz viel Werbung und Tracking unterbindet. Dann kann man schön einzeln freischalten was man möchte.

    Gibt sogar noch einige Paywalls die so umgangen werden können, heute erst bei der nytimes gesehen.

    Und folgende Filterlisten hab ich aktiv:

    Code
    uBlock-eigene Filterlisten: alle
    Werbung: alle
    Privatsphäre: alle
    Domains mit Schadsoftware: alle
    Belästigungen: alle
    Verschiedene Zwecke: Peter Lowe’s Ad and tracking server list
    Regionen, Sprachen: DEU: EasyList Germany
    Benutzerdefiniert:
        d3Host List by d3ward: https://raw.githubusercontent.com/d3ward/toolz/master/src/d3host.txt
        Spam404: https://raw.githubusercontent.com/Spam404/lists/master/adblock-list.txt

    Und noch die iFrames doppel klick funktion, kann man hier nachlesen: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21s.htm

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    3 Mal editiert, zuletzt von Tealk (9. März 2022 um 13:13)

  • ja, wenn Du da was rausfindest, welche Listen man in Ublock evtl. noch zusätzlich aktivieren oder importieren sollte, wäre das interessant.

    Ich hab einfach die roten Felder anegklickt, dann werden einem ja die URLs angezeigt, die mit einem Klick darauf kopiert werden und die hab ich in meine Filterliste eingefügt.

    Schneller geht aber auch mit der obigen Beschreibung von Tealk.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Jetzt wollte ich es auch mal testen, aber mein Bildschirm ist sofort rot mit dem Hinweis:

    Zitat

    Potential Credential Leak Detected

    This page is blocked because we detected that sensitive information was leaked from the following resource: hxxps://api-hotjar.com/

    und die Seite wird blockiert.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Moin Moin...

    Ich teste gerade AdGuard als Erweiterung für Firefox https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_content=search und auf der Test-Seite hatte ich 100%. Meinerseits wurden noch einige Einstellungen vorgenommen, somit kann ich nicht sagen, ob es daran liegt oder ob die Erweiterung von sich aus so gut ist. MFG: Evilware666

  • Passend zum Thema: https://www.ghacks.net/2022/03/11/ubl…firefox-add-on/

    Wundert mich nicht, es ist einfach unglaublich vielseitig und sehr gut einstellbar.

    Habe bei uBlock Origin immer noch Probleme mich zurechtzufinden. Vielleicht sind es ja gerade die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die mir den Blick fürs Wesentliche verstellen.

    Hatte lange uMatrix im Einsatz, aber leider ist die Entwicklung schon vor geraumer Zeit eingestellt worden.

    Nun ja, hilft alles nix. Muss mich wohl mit uBlock etwas näher beschäftigen. ;)

  • Hatte lange uMatrix im Einsatz, aber leider ist die Entwicklung schon vor geraumer Zeit eingestellt worden.

    uMatrix war doch genauso umfangreich und die Bedienung ist relativ ähnlich. Schau dir einfach ein wenig das uBlock Wiki an das ist wirklich super beschrieben.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Habe es in der VM getestet. Im Browser ist auch nur ublock im Einsatz, der Rest kommt vom pi-hole. 100 %, alles grün.

    µblock ist einfach genial gemacht. Mehr braucht man nicht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • uMatrix war doch genauso umfangreich und die Bedienung ist relativ ähnlich. Schau dir einfach ein wenig das uBlock Wiki an das ist wirklich super beschrieben.

    Ah, wenn ich den "Expertenmodus" aktiviere, dann komme ich zu einer ähnlichen Bedienung wie in uMatrix. :thumbup:

    Im uBlock-Wiki wird auf dieses Video verwiesen. Ist zwar schon etwas älter, die grundlegenden Sachen sind aber noch gültig. Musste die Geschwindigkeit auf 0.75 herabsetzen, der redet mir zu schnell. :)

    How to use uBlock Origin to protect your online privacy and security | uBlock Origin tutorial 2018
    uBlock Origin has very confusing user interface in the advanced user mode if you haven't read the lengthy documentation. This video tutorial explains how to…
    yewtu.be
  • ... AdGuard als Erweiterung für Firefox und auf der Test-Seite hatte ich 100%. Meinerseits wurden noch einige Einstellungen vorgenommen, somit kann ich nicht sagen, ob es daran liegt oder ob die Erweiterung von sich aus so gut ist.

    Ich habe nichts geändert oder eingestellt und auch direkt 100% geblockt. 8):thumbup:

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich habe nichts geändert oder eingestellt und auch direkt 100% geblockt. 8):thumbup:

    Moin Moin.

    Das ist gut zu wissen, leider deaktiviert sich bei mir Adguard auf einigen Seiten von selbst und ich bin gezwungen es wieder einzuschalten. Warum das passiert, konnte ich bisher nicht rekonstruieren, eventuell hat ja schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden. mfg: Evilware666

  • Auf endeavour mit FireFox komm ich auf 95% nach nur wenigen secunden...

    in slackware Firefox läuft der Test seit ca. 10 minuten... ich kann dann wohl mal einkaufen gehen. Wenn ich dann wieder komme ist meine Katze bestimmt total Hyptnotisiert und will nur noch super spezielles Futter

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!